2 Fragen zu Linux Mint

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo Gemeinde,

    ein nettes Hallo in die Runde, bin neu hier:).

    Habe gestern aufgrund eines Artikels (das MS jetzt wohl alles "kontrollieren" will) auf meinem alten Laptop Linux Mint installiert (noch neben Win7). Ging erstaunlich gut und sehr schnell, das Ding läuft top. Nun beginnt natürlich erstaml das Lernen der Grundaufgaben.. Ist halt so.

    Hätte jetzt zum Anfang mal zwei Fragen. 1. Bei mir ist in der Anwendungsverwaltung alles in Englisch, in einem Video hab ich es aber in Deutsch gesehen (mein Linux ist in Deutsch), wo muss ich das anpassen? 2. Gibt es spezielle Programme zur Nutzung von Linux-Geräten mit Synology zusammen?

    Danke fürs Lesen und fürs Feedback/Helfen.:thumbup:

    Chris

  • Willkommen bei uns, Tompom333

    zu 1) Schau mal unter Einstellungen->Sprachen

    Deutsch sollte systemweit angewendet sein und die Sprachpakete zu installieren

    (unter dem Sprachen hinzufügen/entfernen) ist sicher auch keine schlechte Idee

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Was den Punkt 1) angeht hast du schon Mal unter der App Systemberichte nachgeschaut ob noch Sprachpakete installierbar sind ? (Manchmal werden nicht alle Sprachpakete direkt mit installiert)

    Ich glaub das bezieht sich nur auf einzelne Apps. Ich hab das vorhin schon durch und musste letztendlich unter SPRACHEN bei DEUTSCH Sprachen nachinstallieren. Es war teilweise noch einiges in Englisch vorher.

  • Moin...

    Zu 2) Im Downloadbereich der Synology-Webseite findest du ein sync-Too als deb-Paket. Damit kannst du die freigegebenen Ordner auf der Diskstation syncen.

    Ich persönlich hatte es lieber im Dateimanager über sftp gemacht. Das ständige syncen ging mir auf den Keks. Auch Nextcloud mache ich über sftp oder sshfs (btw).

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich teste gerade einen USB Stick mit Linux und bisher macht der keine Probleme und ist schnell, wird nicht heiß und bringt ein Kabel mit um den Stick besser positionieren zu können.

    Es ist ein Tenda U12 AC1300

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hab gute Erfahrungen mit einem Logitech Logilink WLAN-USB-Stick (WL0237) gemacht. Läuft bei mit ootb und hat mit nur 4-5 mm kaum Überstand.

    Aber auch TP-Link hat da einige im Angebot mit, z.T. auch Linux Unterstützung, bei dem hier stehts sogar in den technischen Angaben: TP-Link TL-WN823N

    Übrigens wegen der Sprachpakete, hast Du Dein Image direkt von linuxmint.com oder von linuxmintusers.de?

    Wenn Du Dir das Image von der letzteren Quelle holst ist i.d.R. schon alles eingedeutscht und man spart sich die Nachinstalliererei der Sprachpakete.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Der Test mit dem Tenda U12 AC1300 ist abgeschlossen.

    Getestet direkt am USB 3.x Port und mit USB Kabel

    Sehr gute Leistung, geht in den Energiesparmodus und wacht auch wieder auf. Keine Probleme beim Neustart

    Können wir empfehlen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der Tenda wird bestellt und dann schaue ich mal.

    Gleich mal noch ein paar Fragen. Da dieses Notebook so zusagen nebenher läuft, werde ich jetzt, nachdem was ich bis jetzt von Linux gesehen habe, eine größere SSD holen (2TB) und nur noch Linux darauf laufen lassen. Läuft echt aus dem Stand richtig angenehm.

    Ich will das Notebook dann für Reisen einsetzen. Für den I-Net Zugang und als Datensicherung für Fotos. Gibt es da ein spezielles Programm (arbeite mit CS6) zu Vorschau. Muss nicht das was CS6 kann können. Dient nur als Speicher und Vorabbetrachter. Eigentlich geil, wie nachhaltich man mit Linux alte Rechner nutzen kann, da diese eigentlich (bis auf die Geschwindigkeit) noch eine bessere Qualität haben als Neuere.

    Braucht man eine Sicherheitssoftware für Linux?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!