Linux Mint Mate v(21.2 de) Rufus Kopie auf Stick macht Absturz bei Linux Boot-Menu

  • Hallo.
    Ich versuche mit (aktuellem) Rufus die aktuelle Linux Mint Mate auf den Stick zu bringen, auch mit der ´Funktions-´Auswahl DD-Image.
    Beim Booten Absturz beim Linux Boot-Menu.
    Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von visionhelp (11. Oktober 2023 um 13:47) aus folgendem Grund: Verbessern

  • Hallo.
    Ich versuche mit (aktuellem) Rufus die aktuelle Linux Mint Mate auf den Stick zu bringen, auch mit der ´Funktions-´Auswahl DD-Image.
    Beim Booten Absturz beim Linux Boot-Menu.
    Dank im voraus.

    Ggf. musst du den Stick departitionieren, eine neue Partition anlegen und formartieren.

    Manchmal reicht auch nur formartieren aus (fat32). (Keine Schnellformartierung)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • visionhelp 11. Oktober 2023 um 14:19

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint Mate v(aktuell) Rufus Kopie auf Stick macht Absturz bei Linux Boot-Menu“ zu „Linux Mint Mate v(21.2 de) Rufus Kopie auf Stick macht Absturz bei Linux Boot-Menu“ geändert.
  • Ah, fiel mir in diesem BIOS schon auf. Nicht, daß ich das verstehe.
    Also mit Rufus schon funktioniert ? Nein. Oder doch ?
    (Etcher ging also gar nicht !
    Rufus beschwerte sich über zweifache Versions-Unterschiede.
    Möglich, daß Rufus - trotz dieser Beschwerden - korrekt kopiert ..., und für Mint die BIOS-Einstellung anders muß.)
    Bitte, wohin ? Danke.

  • Was sagt Mint denn zu

    Code
    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS 

    ?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ach ja stimmt, sorry. In welchem Mode ist Windows denn installiert? Was hast Du für Hardware, CPU, Graphikkarte?

    Edit: Wenn Du noch nicht einmal ins Live-System booten kannst, hat es höchstwahrscheinlich auch nichts mit Bios/Uefi zu tun. Eher hardwaremäßig. Fastboot und Secureboot deaktiviert? Graphikkarte macht Ärger oder Hardware brandneu? Stick okay?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

    Einmal editiert, zuletzt von zeltinho (11. Oktober 2023 um 15:58)

  • (So, ein bißchen Bewegung, ein bißchen frische Luft.)
    Bevor ich auf die Fragen ein-gehe, bitte:
    (Laptop Acer Mate 2010, mit Win10.)
    Knoppix 9.1 die DVD-Kopie (auf Stick): LÄUFT.) Per Knoppix (7.6 installiert, vorher, dann per) Flash auf den Stick gebracht.
    Dann hatte ich mal mit XP mit ´Win32 Disk Imager´ (OS-iso von XP to USB) ein (anderes) ´OS´.img einfachst kopiert.
    Und verwechselte bzw. dachte, das müßte für ISO auch gehen, aber vergessen, daß nicht.
    Daß Rufus und Etcher das nicht hin-bekommen ...(mit dem Win 10), OK. Was soll´s ...

    Vermutlich muß ich es letzt-endlich ebenfalls mit Knoppix Flash machen.
    (Ich warte mal auf Antwort. Danke für bis hier.)

    Einmal editiert, zuletzt von visionhelp (11. Oktober 2023 um 17:25) aus folgendem Grund: Genauer

  • Oh. Knoppix 9.1 und Lenovo - von Nachbar, wo Mint auch drauf will (nicht auf den Nachbar) - wohl auch nicht (Funk-Netzwerk ist da einfach nicht da).

    Ich habe mir, unter win 10, jetzt das Mint-iso kopiert, auf den Stick mit Knoppix 9.1, um von dort per Knoppix zu kopieren.
    Jetzt startet 9.1 nicht mehr, wegen fehlender Partition ...

    Ah, ich vergesse es immer wieder: Knoppix 9.1 (DVD-Kopie auf Stick) machte kein Problem ! (Bis jetzt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von visionhelp (11. Oktober 2023 um 18:40) aus folgendem Grund: Genauer

  • Danke, diese Anleitung, die Einiges erhellt - erklärt -, aber in Bezug - in Hinblick - zu Dual Boot, also 2 OSs (2 Betriebs-Systeme); hier Windows 10 und (ein) Linux.
    Das ist mir grundsätzlich interessant, danke.
    Obwohl es sehr heraus-fordernd, nach-zu-voll-ziehen, was da im BIOS - und nach-einander erst, nicht gleich-zeitig EINMAL Alles einrichten schon; warum auch immer - vor-zu-nehmen ist.
    (Ich kenne von einigen Versuchen - XP und Knoppix 7.6; über zu-erst XP oder erst Knoppix installieren -, daß je das zweite Installieren den Boot-Loader des Erst-Installierten zerstörte - unbrauchbar - machte. Und gab auf.)
    Die Vorgehens-Weise (Dual-Boot) jetzt für neuere Hardware -
    speziell Laptops, speziell Acer: ich bin nicht sicher ... NUR Acer; und das Sichern von Win 10 scheint mir auch nicht Acer-spezifisch, sondern win10-spezifisch; leider wird die benötigte Größe des Sticks nicht genannt (es könnte die Installations-Größe wie auf den beiden win10-DVDs sein (also unter 9,4 GB). Und der Produkt-Schlüssel sollte wohl auch noch vorher aus Win10 aus-gelesen werden, wenn die win10 Original DVDs ´gerade´ nicht vorhanden sind -
    im BIOS befremden mich also nur.

    (Aus der Anleitung:
    "für gängige Linux-Betriebssystemegedachtist und nicht fürjede Linux Distribution": was jetzt gängig ist und was nicht, muß vorher auch noch heraus-gefunden werden, über mühevolles Probieren und Machen und Tun und Testen ..., OK.)

    Aktuell ist Dual-Boot aber nicht das Anliegen.
    Da eine Knoppix 9.1 (DVD) auf Stick - auf dem Acer - funktioniert, ohne im BIOS irgend-etwas ändern müssen.

    Rufus und Etcher scheinen also nicht in der Lage, diesen Stick so ein-zu-richten, daß er die Erfordernisse erfüllt, um das Linux Mint - die iso-Datei - funktions-fähig auf den Stick zu bringen.
    Knoppix 9.1 - für Flash benutzen - erkennt den Stick erst gar nicht.
    Also ist da das Problem. (Wo GParted nicht hilft, auch nicht die Datenträgerverwaltung (win 10), und auch ein Partitions-Tool nicht.)

    Rufus und Etcher fallen damit - für ´die Zukunft´ mit - (r)aus.

    Bleibt nur noch Flash (von Knoppix), sobald der Stick dort (in Knoppix) erkannt wird.
    (Nachbar ist nun - nach vielen Fragen - sogar bereit eine DVD (3.- oder 5.- Euro bei Händler) brennen zu lassen, mit Linux Mint Mate, meine Entscheidung, weil gesagt wird: schnell und stabil. Schön.)

    Klar ist mir nun, daß es für Windows - für das Problem mit Stick: korrekt vor-bereitet und erkennbar (für Linux, für Flash) - KEINE brauchbare Lösung dafür gibt.
    Da würde aber auch schon helfen, ein geeignetes (open source) Partitions-Tool, gerne für XP, da das mein Haupt-System ist; mit MyPal Browser (mypal 68.13.1b en) noch voll funktons-fähig.

    Ich danke nochmals die Anleitung, die mir jetzt diese Zusammen-Fassung mit ermöglichte.
    Danke die Anteilnahme und den Austausch.

    Für Flash nutzen könnte ich eventuell nochmals Hilfe dafür benötigen, da mich (bei Linux) die Laufwerks-(´Buchstaben´) Bezeichnungen grundsätzlich nur verunsichern.
    (Ich möchte für mich das Mint auf Stick, ob-wohl die Lösung des Nachbars (Mint auf DVD) auch elegant ist.
    Allerdings die de-Variante, die für mich in Such-Maschine nicht zu finden ist https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPS…e&topic=78593.0)

    Einmal editiert, zuletzt von visionhelp (12. Oktober 2023 um 11:29) aus folgendem Grund: Genauer. Link de-Version.

  • Linux hat keine logischen Laufwerksbuchstaben wie Windows.

    Ich habe noch nicht ganz verstanden was du nun auf einen bootbaren USB-Stick haben möchtest und ob du das unter Linux, oder Windows tun möchtest.

    Vielleicht können wir uns darauf vorerst beschränken um dir weiterhelfen zu können.

    Grundsätzlich ist beides möglich. Einen bootbaren Installationsstick unter Linux, wie auch Windows zu erstellen. Sei es ein Windows-Installations-Stick, oder ein Linux-Installationsstick..

    Habe ich dich richtig verstanden das du Knoppix von einer DVD bootest und nicht von einem USB-Stick?

    Du hast ein Acer TravelMate von 2010, richtig. Hast du eine genauere Bezeichnung für das Notebook (evt. auf der Rückseite)?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Linux hat keine

    Nicht nur, daß es Keine hat, irritiert mich, sondern diese Art der Gestaltung der Laufwerks-Bezeichnungen.
    Selbst Windows erfordert Hoch-Konzentration bei mehreren Laufwerken bei solchen Arbeiten.
    Die Gestaltung bei Linux macht mir dies so-gut-wie unmöglich.

    "bootbaren USB-Stick haben möchtest und ob du das unter Linux, oder Windows tun möchtest.":
    Ich möchte Linux Mint auf Stick (vergleichbar einer DVD. Live-Version).
    ERSTELLEN unter Win 10 (Rufus, Etcher) macht Probleme, wenn der Stick nicht völlig entsprechend vor-bereitet ist.
    Das wird von Rufus, Etcher nicht berücksichtigt, nicht mit behoben.
    Deshalb - mir - nur noch unter Knoppix per Flash möglich.
    Dort besteht allerdings das gleiche Problem:
    ist der Stick nicht vor-bereitet - aktuell wird der Stick (für Flash, von Knoppix 9.1) ebenfalls nicht erkannt -, wünsche ich mir ein Tool - Partitions-Manager oder Ähnliches (open-source, kosten-frei) - für Windows, 10 oder bevorzugt XP.
    (GParted (von 9.1) hilft da leider auch nicht.)

    "Knoppix von einer DVD bootest":
    Nein. Von Stick, aber als Live-Version WIE von DVD.
    (Daher weiß ich auch, daß das Acer Laptop DAS tut. Bevor ich gestern diesen Stick - per Flash neu machen mußte.
    Das ging über eine Installation von Knoppix 7.6 auf HD.)

    Ja: AcerMate 7730G

  • Die Gestaltung der Laufwerks-Bezeichnungen bei "Linux macht mir dies so-gut-wie unmöglich":
    Lediglich die Flash-Option "nur auf Wechsel-Medien" vermag da - aber auch nur - ETWAS: eine Festplatte (dafür) irrtümlich aus-wählen aus-schließen.

  • Nun habe ich einiges verstanden.

    Das mit den Laufwerken machen wir später wenn das für dich ok ist.

    Du kannst den Stick unter WIndows Datenträgerverwaltung "vorbereiten", oder unter Knoppix mit gparted.

    Wenn bereits Linux Partitionen auf den Stick vorhanden sind, dann geht das nicht mehr unter WIndows, jedoch unter Knoppix gparted.

    Wenn du in gparted bist musst du den USB Stick ganz oben auswählen. Den wirst du an der Größe erkennen. Nu siehst du darauf einige Partitionen. Mit der rechten Maustaste auf die letzte Partition wird dir Löschen angezeigt. Ist löschen ausgegraut, dann ist der Stick eingehängt ins System. Hänge ihn in Knoppix über den Dateimanager aus.

    Dazu gehst du in den Dateimanager und dort solltest du in linken Spalte den USB-Stick sehen mit einem Auswurfsymbol. Klicke auf das Auswurfsymbol. Hast du kein Symbol. dann klicke mit rechter Maustaste auf den Stick und wähle dann auswurf, unmount, oder ähnliches.

    Evt. musst du gparted neu starten und nun kannst du alle Partitionen löschen.

    Wenn du das vorbereitet hast klickst du mit der rechten Maustae in den freigewordenen Bereich und legst eine neu Partition an als FAT32.

    Damit das alles wirksam wird klickst in gparted ganz oben auf den grünen Haken.

    Nun wird dein USB-Stick neu eingerichtet und vorbereitet für Etcher oder Rufus.

    Wie du Rufus dazu einstellst findest du in der obigen Anleitung von Kater. In dem Dokument ist das sehr gut bebildert wie Rufus eingestellt werden sollte.

    Sollte das weiterhin zu Misserfolgen führen, dann liegt es am USB-Stick. Nehme einen anderen USB-Stick.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!