Mir reicht es für Knoppix 9.3, gar auch für Win10. Wahrscheinlich für VM mit: (dafür) ZU langsam. Mal sehen. Nach dem ich mich mit VM unter Linux erst mal grundsätzlich einarbeiten kann. Und es dann - noch mal ´neu´ - unter Knoppix (weiter) angehen kann. ´Danke´, die(se) ´Animation´ ?
Posts by visionhelp
-
-
"Gestresst" ... :
Eins von vielen Besonderheiten von Linux ist: für ältere Hardware.
Ganz besonders Knoppix.
Jetzt beim Thema VM scheint sich dies gleich mit völlig zu verändern.
Solche Einzel-Details, solche plötzliche(n) (Ver-)Änderungen, sind schon mühsam.Und neue, geeignete Hardware sich mt beschäftigen, macht Sinn, wenn beim Arbeiten (bspw. mit VM) merkbar ist, daß es ZU langsam mir ist.
Danke die Empfehlung "LM22 XFCE". -
CPU tauschen, neuere Hardware, anderes Linux (Mint Empfehlung: DANKE):
Knoppix auf Stick als Live-System geht sofort an/mit anderer Hardware booten, so fern überhaupt geeignet.
Wenn es da VM (QEMU) überhaupt nur tun würde, ist langsame Hardware mir kein Thema, weil - allein zum Vergleich - mit anderer Hardware anschau´n grundsätzlich sofort möglich ist.
Leider stößt VM in Knoppix einrichten mir nun auf Hindernisse, obwohl QEMU schon für ´ Start Knoppix in KVM´ vorhanden ist.
Da ich von VM überhaupt keine Ahnung habe, aber diese Möglichkeit mich interessiert, ist mir aktuell allein dieses Thema DIE Quälerei.
Um mich da herantasten, tut es dafür auch langsame Hardware.
Und es muß dafür nicht zwingend direkt für/unter Knoppix sein, VM unter Mint (dieses Thema) herangehen ist völlig ausreichend.
Danke, den Austausch, für die nun bis hier hin schon erhaltenen Erkenntnisse (Kentnisse, Infos, Links). -
Ich lerne ..., und habe jetzt nur diese Hardware.
Linux schon sich anfreunden ist nicht Ohne. Aber VM ...Aber auch mit: Grundlagen, wie, daß Virtualisierung schon im BIOS aktiviert werden muß.
(https://www.hosteurope.de/blog/virtualis…acos-und-linux/) -
Ich verstehe: ja. Von den Markierungen.
Code
Display Moreknoppix@Microknoppix:~$ lscpu Architektur: x86_64 CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit Adressgrößen: 36 bits physical, 48 bit s virtual Byte-Reihenfolge: Little Endian CPU(s): 2 Liste der Online-CPU(s): 0,1 Anbieterkennung: GenuineIntel Modellname: Intel(R) Core(TM)2 Duo C PU P8700 @ 2.53GHz Prozessorfamilie: 6 Modell: 23 Thread(s) pro Kern: 1 Kern(e) pro Sockel: 2 Sockel: 1 Stepping: 10 Übertaktung: aktiviert Maximale Taktfrequenz der CPU: 2534,0000 Minimale Taktfrequenz der CPU: 800,0000 BogoMIPS: 5056.75 Markierungen: fpu vme de pse tsc msr p ae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxs r sse sse2 ht tm pbe sys call nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts re p_good nopl cpuid aperfm perf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx smx est tm2 s sse3 cx16 xtpr pdcm sse4 _1 xsave lahf_lm pti tpr _shadow vnmi flexpriorit y vpid dtherm ida Virtualisierungsfunktionen: Virtualisierung: VT-x Caches (Gesamtsumme): L1d: 64 KiB (2 Instanzen) L1i: 64 KiB (2 Instanzen) L2: 3 MiB (1 Instanz) Schwachstellen: Itlb multihit: KVM: Mitigation: VMX dis abled L1tf: Mitigation; PTE Inversio n; VMX EPT disabled Mds: Vulnerable: Clear CPU bu ffers attempted, no micr ocode; SMT disabled Meltdown: Mitigation; PTI Spec store bypass: Vulnerable Spectre v1: Mitigation; usercopy/swa pgs barriers and __user pointer sanitization Spectre v2: Mitigation; Full generic retpoline, STIBP disabl ed, RSB filling Srbds: Not affected Tsx async abort: Not affected -
OK.
Ich ´ kenne´ Knoppix und Linux Mint.
Eine Empfehlung ?
Einfach zu installieren, auf Stick, geeignet für ältere Hardware. -
Danke schön.
Falls OK. Folgender Versuch mißlingt:
Codeknoppix@Microknoppix:~$ sudo apt install qemu-system libvirt-daemon-system Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paket qemu-system ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Für Paket »qemu-system« existiert kein Installationskandidat. E: Paket libvirt-daemon-system kann nicht gefunden werden. -
Oh.
Hat QEMU aber schon mit bei, worum es mir hier ja geht.
Der Download Knoppix 9.3 (Magazin-Version) war auch schon nicht einfach zu finden. -
OK. Gefunden: sudo apt install virt-manager
Aber: "Paket virt-manager kann nicht gefunden werden.".
Leider ergab die Suche (Suchmaschine) danach keinen Fund.
OK. Das gefunden. Aber hilft nicht, wohl weil für Mint.
(https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=418811)
QEMU startet mit ´ Start Knoppix in KVM´ . Und bootet Knoppix sofort mit (in VM), aber es scheint keine Auswahl für andere OSs vorhanden.
Aber somit is QEMU schon ausführungsbereit vorhanden.
Nur direkten offensichtlichen Zugriff darauf finde ich nicht. -
Knoppix wird vehement als Live Distro dogmatisiert, trotz daß es auf Festlatte zu installieren ist. OK.
Darf ich nach dem dem Kommando dafür nachfragen ?
"virt-manager (die kannst du über paketverwaltung installieren)". Danke.
Leider kann ich oben "inxi -Fzxi" nicht mehr bearbeiten, deshalb nun hier, OK ?Code
Display Moreknoppix@Microknoppix:~$ inxi -Fzxi System: Kernel: 5.16.12-64 x86_64 bits: 32 compiler: gcc v: 10.3.1 Desktop: LXDE 0.10.1 Distro: Debian GNU/Linux bookworm/sid Machine: Type: Laptop System: Acer product: TravelMate 7730G v: N/A serial: <superuser required> Mobo: Acer model: Monserrat serial: <superuser required> BIOS: Phoenix v: 2.3821 date: 10/27/2009 Battery: ID-1: BAT1 charge: 36.0 Wh (100.0%) condition: 36.0/71.0 Wh (50.7%) volts: 16.8 min: 14.8 model: SANYO AS07B32 status: Full CPU: Info: dual core model: Intel Core2 Duo P8700 bits: 64 type: MCP arch: Core Yorkfield rev: A cache: L1: 128 KiB L2: 3 MiB Speed (MHz): avg: 1613 high: 1615 min/max: 800/2534 boost: enabled cores: 1: 1615 2: 1612 bogomips: 10110 Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 vmx Graphics: Device-1: NVIDIA G96CM [GeForce 9600M GT] vendor: Acer Incorporated ALI driver: nouveau v: kernel bus-ID: 01:00.0 Device-2: SuYin Acer Crystal Eye webcam type: USB driver: uvcvideo bus-ID: 1-6:4 Display: server: X.Org v: 1.20.11 driver: X: loaded: nouveau gpu: nouveau resolution: 800x600~60Hz OpenGL: renderer: NV96 v: 3.3 Mesa 21.3.7 direct render: Yes Audio: Device-1: Intel 82801I HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 Sound Server-1: ALSA v: k5.16.12-64 running: yes Sound Server-2: OSS v: N/A running: yes Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: no Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.48 running: yes Network: Device-1: Intel WiFi Link 5100 driver: iwlwifi v: kernel bus-ID: 07:00.0 IF: wlan0 state: up mac: <filter> IP v4: <filter> type: dynamic noprefixroute scope: global IP v6: <filter> type: noprefixroute scope: link Device-2: Broadcom NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe vendor: Acer Incorporated ALI driver: tg3 v: kernel port: N/A bus-ID: 09:00.0 IF: eth0 state: down mac: <filter> WAN IP: <filter> Drives: Local Storage: total: 611.14 GiB used: 4.53 GiB (0.7%) ID-1: /dev/sda vendor: Hitachi model: HTS543232L9A300 size: 298.09 GiB temp: 34 C ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD3200BEVT-22ZCT0 size: 298.09 GiB temp: 42 C ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: Transcend model: JetFlash Transcend 16GB size: 14.96 GiB Partition: Message: No partition data found. Swap: ID-1: swap-1 type: zram size: 2.86 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/zram0 Sensors: System Temperatures: cpu: 58.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 57.0 C Fan Speeds (RPM): N/A Info: Processes: 186 Uptime: 29m Memory: 3.81 GiB used: 922 MiB (23.6%) Init: SysVinit Compilers: gcc: 11.2.0 Packages: 3467 Shell: Bash v: 5.1.16 inxi: 3.3.13 -
Genauer, wenn ich darf:
KVM ist da. Allerdings ohne grafische Oberfläche. Ohne direkten Zugriff, außer über die Eingabezeile (Terminal)?
Dann brauche ich doch - so meine Vorstellung - ´nur´ noch das gewünschte OS da unterbringen ...
-
Oh, OK. Danke.
Die ´läuft´ schon mit ...
(Dieser Editor hier ist so langsam, die Text-Eingabe.)
Ich möchte in VM ein System installieren. Wenn ich dafür nicht zwingend die grafische Oberfläche benötige, für bestimmte Einstellungen bspw., kann ich da wohl d´rauf verzichten.
Wenn das keine große Sache ist, virt-manager - danke hierfür - zu installieren, ist auch eine grafische Oberfläche interessant, sei es ´nur´, um einen direkten Zugriff auf die VM zu haben.
(Installieren unter Linux ist mir noch immer ´rotes Tuch´.)
"CLI Framework für KVM dann LXD oder QEMU": Das überfordert mich total, sorry.
Ich denke, VM ist schon da, wofür dann noch LXD oder QEMU ?
Ist die Verwirrung nachvollziehbar ?
-
(Ah, zuerst "Quellcode" klicken ...)
In Knoppix sollte KVM vorhanden sein. Die würde ich gerne nutzen. Leider finde ich es nicht.
-
Hallo.
Ich suche in Knoppix 9.3 (auf Stick) KVM.
Das Einzige was mit KVM zu finden ist, ist ´Knoppix in KVM´, was mir so auch leider überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
Danke im voraus. -
Den Stick vor-bereiten hat funktioniert. Da ich ihn zum Kopieren schon mal nutzen konnte. Für nochmals erforderlichen Download von Mint. (Da WIn 10 nun auch nicht mehr bootet, nach den ´Experimenten´ den Stick erkennbar bringen, mit Datenträgerverwaltung und und und.
Wie geht MBR (win 10) reparieren mit Knoppix oder Mint, bitte ?)
Von da mit Knoppix 7.6 (K3..) die Mint.iso DVD geschrieben, zum ersten Mal. Ist nicht Meins. Ging aber gut.
Für Nachbar - erst mal ´schnell´ - die Hersteller-Installation gewählt, nach 3 Stunden nun aber unterbrochen.
Die normale Installation wird wohl schneller gehen. -
"später wenn das für dich ok": Alles gut. Vielen Dank.
Ich bin schon sicher, es liegt am Stick, Partition, formatieren, aktiv ..., so-was.
(Für Win 10, wo auch nicht erkannt wird, gibt es den Tip im Geräte-Manager den Treiber diesen Stick de-installieren, neu installieren.)
Rufus meldete mal etwas auf Partition bezogen.
Ich schaue mir mal die Rufus-Anleitung durch. Vielen, lieben Dank.
(Secure-Boot - für win 10 - werde ich gleich mit aus-schalten, im BIOS.)
Win 10 Datenträgerverwaltung - auch XP Datenträgerverwaltung -, Linux GParted: damit ´spiele´ ich die ganze Zeit herum. Danke. Ob ich jetzt mit Rufus nochmals testen mag oder gleich über Knoppix, weiß ich noch nicht.
So-bald Eins mißlingt, ist der Stick gleich wieder mit zurück in der nicht funktions-fähigen Situation. Das dreht sich im Kreis. Deshalb bevorzuge ich im Moment die mir verläßlichere Variante mit Knoppix, die ich eben aber sehr viel unsicherer noch bin. -
-
Linux hat keine
Nicht nur, daß es Keine hat, irritiert mich, sondern diese Art der Gestaltung der Laufwerks-Bezeichnungen.
Selbst Windows erfordert Hoch-Konzentration bei mehreren Laufwerken bei solchen Arbeiten.
Die Gestaltung bei Linux macht mir dies so-gut-wie unmöglich.
"bootbaren USB-Stick haben möchtest und ob du das unter Linux, oder Windows tun möchtest.":
Ich möchte Linux Mint auf Stick (vergleichbar einer DVD. Live-Version).
ERSTELLEN unter Win 10 (Rufus, Etcher) macht Probleme, wenn der Stick nicht völlig entsprechend vor-bereitet ist.
Das wird von Rufus, Etcher nicht berücksichtigt, nicht mit behoben.
Deshalb - mir - nur noch unter Knoppix per Flash möglich.
Dort besteht allerdings das gleiche Problem:
ist der Stick nicht vor-bereitet - aktuell wird der Stick (für Flash, von Knoppix 9.1) ebenfalls nicht erkannt -, wünsche ich mir ein Tool - Partitions-Manager oder Ähnliches (open-source, kosten-frei) - für Windows, 10 oder bevorzugt XP.
(GParted (von 9.1) hilft da leider auch nicht.)
"Knoppix von einer DVD bootest":
Nein. Von Stick, aber als Live-Version WIE von DVD.
(Daher weiß ich auch, daß das Acer Laptop DAS tut. Bevor ich gestern diesen Stick - per Flash neu machen mußte.
Das ging über eine Installation von Knoppix 7.6 auf HD.)
Ja: AcerMate 7730G -
Ouh. Also zwingend Passwort setzen, einrichten.
Dann aber erst einen Neu-Start, für Secure-Boot aus-schalten. Und da-nach aber sofort gleich mit das Passwort zurück auf leer.
Korrekt ?
Vielen Dank. -
Sorry, bitte: Darf ich nach-fragen ?
Das Supervisor Password WAS da machen ... um das Secure Boot dann deaktivieren können ?
Ein Passwort zwingend erstellen oder geht auch leer - also ohne Passwort - lassen ? Danke.