Beiträge von Tumble

    Intelligenz kann selbstständig lernen, das tun die Geräte, die als KI angepriesen werden nicht.

    Ich hab dazu mal eine für mich verständliche Erklärung erhalten: Wir übersetzen AI falsch.
    Das I steht für Intelligence und bedeutet im englischen eben nicht Intelligenz, so wie wir es im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch übersetzen würden, sondern Wissen und/oder Information.

    CIA würde ich zum Beispiel nicht mit Zentrale Intelligenz Agentur, sondern mit Zentrale Informations Agentur übersetzen.
    Mir hilft diese Erklärung, für das Verständnis von AI/KI, enorm.

    Und ich meine später eben Ubuntu 28.03 im Display vom Tesla oder sowas :)

    Später? Wird das noch 28.03 sein? :)

    Um das aktuell zu halten, brauchts ein Update. Und da stellt sich mir die Frage, ob man das als Besitzer dann so einfach machen darf, oder es eine Vorschrift gibt, geben wird, die das nur 'qualifiziertem Personal' gestattet. Damit wären wir dann wieder beim möglichen Abo. NixOS gibts nur gegen monatlich Bares aufs Display. powerd by Tesla

    Ja, wenn das die Leute alle so wollen und mitmachen dann wird es so werden.

    Wenn wir es nicht wollten, müssten wir uns von Elektro- und Digitalfahrzeugen komplett verabschieden. Das wird nicht passieren.
    Autos sind mittlerweile digital. Sind, nicht werden. Das Auto fährt nur noch, wenn die Software, mit der es läuft, permanent an die aktuellen Bedürfnisse angepasst wird. Das sind andere und zusätzliche (laufende) Kosten, als man sie noch zu analogen Zeiten hatte. Dadurch entstehen auch andere Eigentumsverhältnisse. Das reine Auto, das Blech, das Plastik, das Gummi, das bezahlst du, einmalig bei Kauf. Da kann man noch relativ problemlos sagen, das gehört dir, ist dein Eigentum.
    Aber die Software, die nicht. Die gehört dem Autobauer, du hast nur ein Nutzungsrecht. Möglicherweise hat selbst der Autobauer nur ein Nutzungsrecht. Wenn aber die Sofwtare integraler Bestandteil des Autos ist, wem gehört dann letztendlich das Auto? Wer darf damit was machen?

    Da kommen noch spannende Diskussionen auf uns zu, wenn dem deutschen Michel erstmal klar wird, was er sich da angelacht hat. :D

    Ich hätte nichts dagegen das man Optionen, die zuschaltbar sind per Software, extra zu bezahlen. Jedoch einmalig und nicht als Abo.

    Ich wage mal zu behaupten, das wir absehbar an den Punkt kommen, an dem dir ein Auto nicht mehr gehört nach dem Kauf.
    Wir werden in Zukunft ein Auto 'erwerben' so wie wir Filme, Serien, Musik und Computerspiele erwerben. Man gewährt uns so etwas wie ein erweitertes Nutzungsrecht am Auto, aber sobald dieses Nutzungsrecht erloschen ist, aus welchen Gründen auch immer, bleibt das Auto einfach stehen.
    Oder es fährt mit den Funktionen wie wir sie noch aus der analogen Zeit kennen, das dann aber eben mit allen dazugehörigen Nachteilen die wir so heute gar nicht mehr auf dem Schirm haben.

    Für Nostalgiker wäre das sicherlich ein Traum. Aber für jemanden der nicht mehr weiß wie es sich ohne ABS, Spurhalteassistent, Servolenkung, Navi, etc pepe fährt, wird das richtig gruselig. Und wenn wir an dem Punkt sind, wo es eh nur noch elektrisch geht, ists auch für die Nostalgiker vorbei.

    Werbung ist so dermaßen pervertiert, dass ich sie konsequent blockiere.

    Was mir wirklich fehlt, ist sowas wie eine Kulturflat, oder etwas wie es Flattr mal war. Ich werf bei Flattr 20,- Euro rein, lande auf einem interessanten Artikel, klicke auf den 'Flattr' Button und am Monatsende kriegt jede Seite die ich 'geflattrt' habe den gleichen Anetil von den 20,- Euro.
    Der große Vorteil an so einem Modell ist, jeder kann für sich selbst festlegen, wieviel er/sie im Monat bereit ist auszugeben. Davon hätten alle etwas, sowohl die Anbieter, als auch die Verbraucher.

    Grad mal geguckt, Spiegel kostet 4,99 die Woche. 20 Euro im Monat für ein Magazin. Tageszeitung dazu, noch ein anderes Magazin, eine Wochenzeitung, schon reden wir von locker 80-100 Euro im Monat. Dann noch Streaming, Rundfunkgebühr, Telefon, Internet, Spielenetzwerk, etc. Hardware ist da noch garnicht eingerechnet.
    Und dann wird sich gewundert, dass das keiner bezahlen will. Ja wovon denn bitteschön?!

    Ich sehe mir Deinen Vorschlag mal an.

    Mach das in aller Ruhe, da du dir auch dein System zerlegen kannst, wenn du etwas falsch machst.
    Gleiches gilt für Repair Tools, auch da reicht ein falscher Klick und dein Windows ist weg vom Fenster.

    Ich hatte ein Win11/Linux Mint Dualboot. Aus Gründen habe ich mich entschieden, auf dem Hauptrechner doch bei Windows zu bleiben und musste mir wie du überlegen, wie ich das Linux inklusive Bootloader los werde, ohne Windows zu zerlegen. Mit Hilfe des Videos war das erstaunlich einfach.

    Ich möchte den Grub2 dergestalt "reparieren", dass er gar nicht mehr erscheint, da ich von einem Dualboot geheilt bin. Linux Mint wird auf einem eigenen Rechner installiert, um zu lernen, wie es funktioniert.

    Also keine Reparatur, sondern ein löschen des GRUB Bootloaders.
    Mir hat dabei das Video geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A) Akkus sollten nicht zu 100% aufgeladen werden (eher so auf 80%).

    B) Akkus sollten nicht vollständig enladen werden.

    C) Das Gerät sollte möglichst nicht gleichzeitig laufen und aufgeladen werden.

    D) Es hängt stark von der Bauart ab, ob A, B und C zur Lebensdauer des Akkus beitragen.

    E) Lithium-Ionen-Akkus z.B. sollten zwischen 50 und 80% Prozent Ladestatus haben.

    Als Dampfer hab ich mich mal mit diesen Fragen beschäftigt, ist allerdings schon eine Weile her.
    A, B und C würde ich so zustimmen. Hat alles etwas mit der Chemie und ihren Wechselwirkungen in Akkus zu tun.


    D: Bauart wie Form, oder Größe? Grundsätzlich kommt es eher auf die verwendeten Elemente im Akku als auf die 'Bauform' an. Prinzipell arbeiten alle Akkus gleich, egal welche Form oder Größe sie haben. Größten Einfluss auf die Lebensdauer eines Akkus hat der Umgang mit dem Akku. Was nutzt die beste Chemie, wenn ich den Akku mit dem Hammer bearbeite? Oder ihn ständig am Ladekabel hängen lasse, möglichst auch noch ohne Schutzschaltung. etc pepe.

    E: Mir ist eher 20%-80% bekannt.

    Grundsätzlich: Akkus nie unbeaufsichtigt laden lassen. Weder Handy, noch Tablet, noch Laptop, oder Dampfe, oder ...


    Nachtrag:
    Ein Video von jemandem der sich besser damit auskennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Microsoft weisst auf ihre Aktivitäten hin (übrigens auch Apple) und halten sich an die DSGVO. Eine Spyware ist eine Software die ohne des Wissens des Nutzers im Hintergrund Daten sammelt und an (unbekannte) Dritte überreicht. Sind halt schon sehr unterschiedliche Dinge.

    Die Datenschutzkonferenz ist immer noch an einer neuen Einschätzung dran. Bis da nichts konkretes kommt, kann man getrost davon ausgehen, dass weder Windows 11 noch MS Office als DSGVO konform in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland einsetzbar sind. Dass man diese Software dennoch flächendeckend einsetzt, ist eine andere Geschichte.

    Ein Passwort eingeben kann halt jeder und du musst als Anbieter irgendwie versuchen, die Sache idiotensicher und so einfach wie möglich zu machen. Und das sehe ich bei GPG aktuell nicht.

    Ich hab's bis heute nicht hinbekommen GPG alltagstauglich einzusetzen. Für mich ist nichts an GPG annähernd intuitiv, das ist alles irgendwie sehr speziell und sehr nerdig. Eines der wenigen Dinge, bei denen ich wirklich aufgegeben habe. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld der das im Einsatz hat und mir idiotensicher erklären kann.

    Zuletzt habe ich mich an GPG4Win versucht, weil ich im Umgang mit Windows immer noch sicherer bin als im Umgang mit Linux. Wenn ich mir allein den Screenshot auf der Startseite von GPG4Win anschaue, gruselt es mich. Unzählige Schalter für einen simplen Schlüssel den ich irgendwo ablegen, sicher verwahren und bei Bedarf einfach einsetzen können will.

    Stattdessen hat man unter Win nach der Installation von GPG4Win eine Verknüpfung zu 'Kleopatra' auf dem Desktop. Bitte was? Kleopatra!? Was zur Hölle hat die denn da zu suchen? Wo führt die hin, wenn ich drauf klicke?

    Ich versuch es gar nicht erst unter Linux, wenn das unter Windows schon so gruselig anfängt.

    Och Kinners...

    Lahm, heiß und bestimmt voller Amazon Spam...

    Dat Dingens kommt von Amazon, natürlich is da auf der Startseite etwas von Amazon zu sehen, von wem denn sonst!?


    Lahm, dafür hätt ich gern erstmal eine Definition. Ein Porsche is lahm gegenüber einem F1 Rennwagen. Taugt der Porsche deswegen nix?
    Heiß, genausowenig definiert. Ich empfinde 30 Grad im Schatten als viel zu heiß, andere frieren dann immernoch und nu? Natürlich wird ein Gerät, das auf die Größe eines USB-Sticks reduziert arbeitet, warm, oder auch mal heiß, wenn da Strom durch läuft. Soll ich mir wegen 40 Grad eine WaKü an das Teil bauen?

    Es wurde nach einer Lösung für 1 Stunde TV im Monat gefragt. An einem Nicht-Smart-TV. Da braucht man nich lang frickeln, da holt man sich fürn Appel und'n Ei einen FireTV-Stick, klemmt das Ding an und gut is.
    Als O2 Kunde hab ich die O2 TV App, also WaipuTV, in der kleinen Variante. Kostet 5 Euro im Monat. Damit kann ich auch noch 100 Stunden aufnehmen ohne mir etwas basteln zu müssen, einfach via Stick und App verfügbar.

    Aber nein, es muß was ganz fanciges sein, mit 12/24 Kern, flüsterleise, saukalt und darf keinen Strom verbrauchen. Kosten darf es natürlch auch nix.

    Echt jetzt, ihr habt vielleicht Probleme. :/