Jetzt ist Microsoft zu einer echten Datenkrake mutiert

  • Ich bin der Meinung, dass MS schon lange nicht mehr auf öffentliche IT gehört... Weder Behörden, Schulen, Verwaltung etc...

    Eben aus Gründen der Datensicherheit...

    Aber leider hat MS das die ganzen Jahre total clever angestellt und alle von sich abhängig gemacht... Fängt in den Schulen schon an. Da wird alles auf MS gelehrt und MS Office für zuhause teilweise schon vorausgesetzt... So ist es zumindest auf dem Gym meiner Großen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Die Sache ist ja die das Internet und fast alle Betriebssysteme und Computer werden von amerikanischen Firmen gesteuert und bestimmt. Früher war das mal anders, Computer wurden eigentlich in Deutschland erfunden usw. usf. das führe ich jetzt nicht hier aus.

    Jetzt kommt die Rechtssprechung das US Recht eben weltweit anzuwenden ist.

    Und nun empfehle auch mal das Video hier von LebenUSA zum Thema Daten in den USA:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja es geht ja noch weiter, denn wass bringt mir ein Datenschutz konformes Betriebs System wenn die Routing Hardware diesen Punkt nicht erfüllt Stichwort Huawei

    Naja werden die Daten wenigstens gerecht noch West und Ost geteilt...8o

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Sollte Microsoft da wirklich Zugang zu den Mail-Inhalten haben, dann verstehe ich nicht, wie Firmen das überhaupt noch nutzen/nutzen dürfen. Denn damit geht ja Industriespionage verdammt einfach.

    Haben sie ja im Prinzip schon lange. Die ganzen großen Firmen nutzen doch ewig schon Azure, Exchange, etc. Seit einigen Jahren halt auch im Mittelstand durch Office 365, Microsoft 365 oder wie auch immer 365 es nächstes Jahr heißen wird.


    Ich bin der Meinung, dass MS schon lange nicht mehr auf öffentliche IT gehört... Weder Behörden, Schulen, Verwaltung etc...

    Eben aus Gründen der Datensicherheit...

    Naja.. es wird halt gesagt "ne, alles Okay. Wir haben die Bestätigung/Zusage von Microsoft, dass..". Thema erledigt.


    Die Sache ist ja die das Internet und fast alle Betriebssysteme und Computer werden von amerikanischen Firmen gesteuert und bestimmt. Früher war das mal anders, Computer wurden eigentlich in Deutschland erfunden usw. usf. das führe ich jetzt nicht hier aus.

    Die Tage gelesen, dass die schweizer (schweizerische?) Armee künftig Microsoft für ihre Kommunikation/IT nutzen wird. Also eine Armee, die dadurch im Prinzip den Amerikanern ausgeliefert ist. Es wurde wohl gesagt, dass kritische Dinge/Daten weiterhin in der Schweiz bleiben. Aber das zeigt doch nur, wie dumm die Leute sind oder für wie dumm sie andere Leute halten. Denn was macht es bitte für einen Unterschied, in welchem Land die Server stehen, wenn die Hoheit darüber einem anderen Land obliegt. Für Microsoft bzw die Amerikaner ist es doch völlig Latte, wo sich physisch die Server befinden, wenn sie eben vollen Zugriff darauf haben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stellt sich die Frage wer Microsoft dazu bewog die AGB zu ändern.

    Ist aber nicht neu....siehe Screenshot in meinem Posting #25. Steht so schon seit 2015 in den AGB´s von Windows 10 drin, wurde jetzt nur etwas erweitert. Hat aber damals wenige interessiert und Win10 ist stand heute das weit verbreiteste Windows, bzw. OS. Daher wohl auch das große Engagement von M$ in punkto KI. Wer soll sonst diese Masse an Daten auswerten.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Gibt es nicht so etwas wie eine Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union?

    Deren vorrangige Aufgabe es doch sein müsste, uns vor den Gaunereien eines von seiner orgiastischen Datensammelwut befallenen Monsters wie Microsoft zu schützen

    Das ist tatsächlich nicht die Aufgabe der DSGVO. Wird gerne missverstanden. Die DSGVO gibt dir die Kontrolle über deine Daten zurück.

    Sprich für die Nutzung der Daten braucht es deine ausdrückliche Einwilligung (ich denke die wird Microsoft einfordern).

    Und die DSGVO gibt dir das Recht jeweils die Daten anzufordern die über die gesammelt wurden. Du hast das Recht diese Daten zu korrigieren falls dort was falsches drin steht

    Und die Daten löschen zu lassen (sofern da kein anderes Gesetz was anderes sagt).

    Sprich die DSGVO gibt dir die Kontrolle über deine Daten. Wenn die Leite bei der Einwilligungafrage Ja sagen statt Linux zu installieren hat das nichts mit der DSGVO zu tun.

    Die Tage gelesen, dass die schweizer (schweizerische?) Armee künftig Microsoft für ihre Kommunikation/IT nutzen wird. Also eine Armee, die dadurch im Prinzip den Amerikanern ausgeliefert ist.

    Ist Schweizer Armee. Oder wie wir ironisch sagen "die beste Armee der Welt" (Ein Vertreter der Schweizer Regierung hat das mal vor ein paar Jahren in vollem ernst gesagt - ist seither ein Running Gag in der Schweiz 😅)

    Unsere Armee - wie wohl sehr viele Armee. Der Welt sind schon längst von den Amerikanern abhängig. Viele modernen Waffensysteme nutzen GPS. GPS wird komplett von den USA kontrolliert.

    Fairerweise muss man hier sagen das die USA für die Schweiz noch nie ein Gegner war, und auf absehbare Zeit auch nicht sein wird.

    Und im Kriegs- und Katastrophenfall haben wir ein sehr grosses super verschlüsseltes Funknetzwerk (Polycom). Dessen Infrastruktur komplett in der CH ist und von allen Blaulichtorganisationen täglich im Duaereinsatz ist (daher auch gut getestet).

    Und wir haben in jeder Ecke und in jedem Bunker auch Material um eine neue Polycom Funkantennen innerhalb von max 10 Min aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

    Und so ziemlich jeder Schweizer hat das in seinem Leben auch schon mehrmals gemacht. 🙄

    Daher wenn nun das Backoffice im Alltag MS Teams zur effizienteren Kommunikation benutzt wird das die beste Armee der Welt 😅 nicht korrupieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Währenddessen in Deutschland:

    Neue Funkgeräte passen nicht in Bundeswehrfahrzeuge 

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist tatsächlich nicht die Aufgabe der DSGVO. Wird gerne missverstanden. Die DSGVO gibt dir die Kontrolle über deine Daten zurück.

    Sprich für die Nutzung der Daten braucht es deine ausdrückliche Einwilligung (ich denke die wird Microsoft einfordern).

    Und die DSGVO gibt dir das Recht jeweils die Daten anzufordern die über die gesammelt wurden. Du hast das Recht diese Daten zu korrigieren falls dort was falsches drin steht

    Und die Daten löschen zu lassen (sofern da kein anderes Gesetz was anderes sagt).


    Wie auch immer wir das benennen, im Grunde drückt das alles doch unsere Hilflosigkeit gegenüber den Mächten und Gewalten aus, die, in welchem Land auch immer, zum Staat im Staate mutiert sind und deren Machtkompetenzen bestehende Gesezeslagen aushebeln und verwischen.

    Wir können nur noch zuschauen, wie die Gesetze beschnitten und zerstückelt werden, oder im Gestzesdschungel dermaßen verklausuliert und eigentlich vergewaltigt werden, so das kein Normalsterblicher hier noch einen Überblich hat, oder haben soll, vielleich auch gar nicht darf.

    Und so drehen wir uns weiter im Kreis, aber dafür meckern wir wenigstens auf einem hohen Niveau

  • Jetzt mal ohne Witz und wirklich nicht als das Linux-typische Microsoft-Bashing gedacht - aber was ist da bitte in letzter Zeit los? Da jagt ja ein Problem oder Ausfall den nächsten. Da ist ja gefühlt alle 7-14 Tage ein neues Problem am Start. Und ich meine tatsächlich Probleme.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wir können nur noch zuschauen, wie die Gesetze beschnitten und zerstückelt werden, oder im Gestzesdschungel dermaßen verklausuliert und eigentlich vergewaltigt werden, so das kein Normalsterblicher hier noch einen Überblich hat, oder haben soll, vielleich auch gar nicht darf.

    Ich kann hier nur aus einer persönlichen Sicht sprechen. Und ich habe keinen Hochschulabschluss fühl mich aber durchaus in der Lage unsere Gesetze zu lesen und zu verstehen.

    Auch habe ich das Gefühl, dass ich grossen Einfluss auf Politik und Gesetze habe - was wohl unserer sehr direkten Demokratie geschuldet ist.

    Die DSGVO ist sicherlich nicht perfekt. In einer demokratischen Welt gibt es aber auch keine Perfektion. Gesetze sind immer ein Kompromiss zwischen unterschiedlichsten Interessen.

    Mein Vater sagt immer wenn bei einem neuen Gesetz alle involvierten Parteien unzufrieden sind, ist es ein gutes Gesetz weil alle Kompromisse eingehen mussten.

    Ich glaube die DSGVO wird aber zu unrecht gehatet. Sie hatte einen enormen Einfluss auf die digitale Welt (und ja auch viel Bürokratie). Das wir heute aber egal ob von Amazon, Google, Apple und wie sie alle heissen unsere Daten anfordern und auch löschen lassen können. Oder das wir explizit in die Verwendung unserer Daten einwilligen müssen (auch wenn Cookie Banner nervend sind) halte ich für einen riesen Gewinn.

    Nicht nur für Europa, auch in anderen Teilen der Welt wird die DSGVO ala Vorbild genommen und damit wir Menschen als Eigentümer unserer Daten gestärkt.

    Könnte die DSGVO besser sein? Klar ohne Frage aber du und ich haben heute viel mehr Rechte als noch vor 10 Jahren ohne DSGVO und ich sehe das als Gewinn.

    Und btw. als Webentwickler die unzähligen Cookie Banners und if/else Geschichten (Tracking abgelehnt google Analytics nicht laden, etc) überall nachträglich einzubauen war ein Pain in the Ass - fand es aber damals wie heute sinnvoll.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Da ist ja gefühlt alle 7-14 Tage ein neues Problem am Start. Und ich meine tatsächlich Probleme.

    Keine Ahnung aber es liegt mit Sicherheit auch an der Komplexität des Systems an sich und der Umstellung der Technologien.

    Mittlerweile blickt doch nur noch ein Bruchteil der Anwender bei der Verzahnung und der Masse an Funktionen durch.

    Es ist aber auch bei Apple nicht anderes. https://www.apple.com/de/support/systemstatus/ dort wechselt die Ampel auch im Takt.

    Und das ist mitnichten ein typisches Bashing, ich sehe diesen Ausdruck so oder als etwas strapaziert an und mir kommt vor, er wird immer dann hervorgeholt wenn in Fachforen am gelebten Weltbild gerüttelt wird.

    Mach dir keine Sorgen deswegen, man muss über alles diskutieren können dürfen:thumbup:;)

  • Und das ist mitnichten ein typisches Bashing, ich sehe diesen Ausdruck so oder als etwas strapaziert an und mir kommt vor, er wird immer dann hervorgeholt wenn in Fachforen am gelebten Weltbild gerüttelt wird.

    Mach dir keine Sorgen deswegen, man muss über alles diskutieren können dürfen:thumbup:;)


    Bashing gegenüber Microsoft? Das heißt dann wohl immer - hinten anstellen...

    Oder wenn Google, Microsoft und Apple im Sinnspiegel einer Diskussion über Datenschutz zum Nutzen der Anwender..., das erinnert mich immer an den Spruch:

    Demokratie ist, wenn drei Wölfe und ein Schaf darüber diskutieren, was es zum Mittagessen geben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenke (10. November 2023 um 20:15)

  • Im Rückblick bin ich über meine Schritte froh, die ich jetzt vor gut 2 1/2 Jahren gemacht habe und welche ich die letzten Wochen vielleicht auch zwangsweise schneller als geplant gemacht habe. Was meine Ich?

    - Den Sprung von Windows weg zu Linux. Linux ist nicht Windows, das war mir glaube ich damals durchaus klar. Aber es gab auch viele mir geliebter Programme, die ich sehr gerne benutze (Firefox, Thunderbird, Gimp) gab es hier schon. Und andere Sachen hat man eben Schritt für Schritt gelernt. Im Endeffekt gehört das System und meine Daten mir und ich kann das Aussehen und verhalten so einstellen wie ich es will und vom Wissensstand her auch kann. Kein Tracking von einer Firma wie Winzigweich, kein Betriebssystem das mir Vorschreibt wo meine Taskleiste sich zu befinden hat usw. . Klar der Preis ist, den Support muss ich mir in der Gemeinschaft oder Foren holen. Aber He, der Support hier ist 1000x besser als der von Microsoft, wo man zwischenzeitlich nur noch Online abgewickelt wird und du ein MS Konto zwingend Brauchst um wenigstens via Chat Support zu erhalten und die FAQ Sektion ein reiner Alptraum ist *Haare zu Berge steh*.


    - Durch die Sperrung meiner beiden E-Mail-Accounts von MS war ich gezwungen den Umzug hin zu einem sicheren und Tracking freien E-Mail-Anbieter. Bei MS bekomme ich die nicht mehr freigeschaltet und selbst wenn es geklappt hätte, wäre der Umzug so oder so gekommen nach dieser Erfahrung.<X


    - Mitte Januar wird WhatsApp vom Handy fliegen, via Status sind die Leute über meine Gründe informiert worden und wissen das Ich via Signal und andere Wege man mich Kontaktieren kann, manche haben gefragt, ob es aus Angst oder so wäre. Aber nein es ist eher eine logische Entscheidung, worüber ich schon einige Zeit darüber nachgedacht habe und der letzte Artikel vom Kuketzblock den letzten Anstoß gegeben, es nicht vor mir her zu Schieben.

    - Und zu guter Letzt wohl der Sprung zu einem Entgoogelten Handy, denke Fairfone 5 mit e/os wird es Mitte nächstes Jahr werden.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Microsoft meiden, natürlich, was denn sonst. Nutze ich nur noch beruflich und nur für das, was sein muss. Privat ist Windows schon lange raus.

    Cloud meiden. Ja, so weit es eben möglich ist. Ich habe immer noch keine zwingende Notwendigkeit gefunden, irgend eine Cloud zu nutzen oder mich sogar davon abhängig zu machen. Ich hab ein NAS und einige Dienste zu Hause laufen, und wenn es nötig ist, greife ich per VPN darauf zu. Und mit der Nutzung der Google-Dienste bin ich im ganzen Umfang einverstanden, man bekommt ja auch etwas dafür. Daten, die ich dort abgelegt habe, sichere ich regelmässig auf meinen eingenen Rechnern, und Geheimkram oder Geldsachen gehen nicht ins Netz, egal, bei wem, auch bei Google nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • der ist ein Verschwörungstheroretiker

    Da gibt es mittlerweile Abhilfe :D das ist kein Witz:

    h t t p s : / / entschwoert . de

    Das soll auch ernst gemeint sein, keine Satire. Ich verlinke die auch lieber nicht direkt, zu extrem die Seite.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!