Wie wünscht ihr euch den Desktop?

  • Das habe ich eingestellt:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Mein Desktop ist dennoch nicht so wie in XP, nur das Menü und die Taskleiste sind blau

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Mir ist das nicht egal - wenn ich damit stundenlang beschäftigen muss, dann soll es auch schön aussehen. Da sind die Geschmäcker halt verschieden ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Daher ist es für mich so genial, nur optisch ist es (meiner Meinung nach) nicht schön gemacht. Aber das ist ja aktuell leider so üblich - auch in anderen Softwarebereichen. Mit Windows 8 hat es angefangen und dann haben das alle anderen nachgemacht - warum auch immer.

    Das ist halt Geschmackssache.
    Win7 war mir zu bunt, aber das Kacheldesign von Win8/8.1 hat mir auch nicht zugesagt.
    Win10 und Win11 gefällt mir da mit ein paar Anpassungen schon besser.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Kannst du nicht die Icongröße für die linke Leiste einstellen? Die nächste Größe sollte bunte Icons anzeigen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Es gibt unter "Ansicht" die Möglichkeit zu vergrößern oder zu verkleinern, aber das passiert nur im rechten Fenster, links bleibt alles gleich.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Das habe ich gerade auch festgestellt. Der Grund scheint daran zu liegen (so, wie ich gelesen habe), das Nemo seit Version 3.8.3 für die linke Seitenleiste nur noch Symbolic-Links nutzt, die auf die s/w-Icons zugreift. man könnte das zwar ändern, müsste aber etwas tiefer ins System eingreifen.

    Quelle: https://marius.bloggt-in-braunschweig.de/2018/07/01/nem…symbolic-icons/

    Bei Thunar/xfce kann man das in den Einstellungen ändern :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Das erscheint mir aber doch zu heikel zu sein ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Für mich persönlich ist das mein angepasster Cinnamon Desktop mit Plan als Dock an dem unteren Bildschirmrand und Taskleiste oben und auch angepasst. Dazu noch ein passendes Theme und Icons (Bei mir ist eben das Auge mit)- Mit XFCE bin ich nie so richtig warm geworden, Gnome sagt mir einfach so nicht zu und KDE ist mir glaube ich zu überladen. Aber das ist meine Sicht der Dinge.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Obwohl ich bisher immer mit Gnome oder Cinnamon unterwegs war/bin, hab ich jetzt mir mal KDE in ner VM angeschaut und bin echt positiv überrascht...

    Muss zugeben gefällt mir...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Hier sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :) Ich stand früher auf "Klicki Bunti". Jetzt; im frühen Seniorenalter bin ich konservativer & bequemer geworden und belasse es bei den Standard-Einstellungen, weil ich den Desktop nur kurz zusehen bekommen, bevor ich Programme starte.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :S

  • Desktops sind mir total wichtig, denn wenn es nicht passt, belastet das die ganze Zeit (Unity, Gnome, Windows 8 sind für mich nichts). Das gute an Cinnamon ist inzwischen (gilt bestimmt für weitere auch), dass ich vieles anpassen kann und für mich einzeln teste (Gewohnheitstier mitnehmen), was von den Gnome-Innovationen ich vielleicht ganz gut finde... ;)

    Manche Dinge, wie eine von allen Anwendungen gemeinsam genutzte Menüzeile mag ich einfach nicht.

    -----------------------------------

    Das ist chic, den letzten Monat habe ich Orchis-Grey-Light (Buttons und Theme) benutzt. Leider hatten einige Programme (Gambas3 und Code::Blocks) Probleme, geeignete Farben in einigen Dialogen zu wählen, das war dann dunkelblau auf schwarzem Grund... (irgendwie buggy, vor allem bei gewählten Light-Themen und leider nicht einstellbar).

    Fast (blaue Markierung) genauso schlicht wirkt Qodir-Light, dafür ohne die Bugs und mit winkeligen Fensterecken:

    P.S.: Nicht wundern über die vielen Screenshots: Ich bin noch neu an diesem Notebook und rechts neben dem Spacebar liegt die Drucktaste zu nah bei [Strg] und [<-]. Ich komme da (noch) ständig drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (30. Oktober 2023 um 09:54)

  • Ich bevorzuge den Dark Mode.

    Den Dark Mode aktiviere ich auch immer direkt auf allen Geräten. Ansonsten ist mir das einfach alles zu hell. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!