Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Gestern wurde Fadblock aktualisiert auf Version 2.0.

    FadBlock: Friendly Adblock for Youtube™
    A fast, lightweight, and undetectable YouTube Ads Blocker for Chrome.
    chrome.google.com

    Die Neuerungen, soweit ich das gesehen habe, sind:

    1. Die Erweiterung zählt nun wie viel Werbung geblockt wurde.

    2. Schnelleres verstecken von Werbung

    Achtet immer darauf, die aktuelle Version von Fadblock zu haben. Unter Chrome sollte es automatisch aktualisiert werden.

    0x48piraj (Erfinder und Programmierer des Programms) hat auch gesagt, dass er die Erweiterung stehts aktuell halten will.

  • Das Update von FadBlock lief bei mir unter Google Chrome mit einer „Fehlermeldung“rechts oben, weil nach einem Update / Upgrade die Berechtigungen neu bestätigt werden müssen. Kannte ich bisher noch nicht, muss ein neues Feature von GC 119 sein ...

  • Ich habe Ghostery und uBlockOrigin überall installiert. Allerdings läuft hier auch Youtube premium.

    So lange die mir da nicht reinmeckern, bleibe ich dabei. Ich nutze Youtube sehr oft, also bin ich dann dabei. Bei Kanälen, die ich häufig nutze, zahle ich auch etwas.

    Ich will halt nicht, dass alles nur noch auf Werbung basiert. Den Dreck, der dabei herauskommt, sieht man bei den Privatsendern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe da auch keinerlei Probleme.

    Desktop: Vivaldi Browser ADblock und interner Blocker, im Netz pihole

    TV: SmartTube

    Habe noch nie Werbung gesehen oder eine Warnung.

    Liest google hier mit? :D:D:D

    Seit gestern Abend Einblendung der Warnung auf dem Desktop. 8o

    Edit:

    folgende Option lässt die Warnung verschwinden...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (6. November 2023 um 21:42)

  • Ist zwar jetzt hier OT, aber wegen YouTube bin ich drauf gekommen. Vielleicht kann man das Thema ja ab hier in eine passendere Abteilung verschieben.

    Ich bin auf eine Anfangs ganz interessante Serie von Dokus auf Youtube gestossen:

    "Das Tagebuch von Julius Cäsar".

    Die Themen sind interessant, aber mir kommt es aufgrund des Aufbaus, der Eintönigkeit des Sprechers und einigen merkwürdigen Formulierungen so vor, als wären sämtliche Beiträge das Ergebnis einer "KI-Beauftragung".

    Kennt noch jemand diese Folgen?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Genau. es steht doch dort "Desktop: Vivaldi Browser ADblock..."

    Ein Hinweis noch, auch wenn dir die Warnung nicht angezeigt wird hat Google einen trotzdem auf dem Schirm...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Gibt es bei Freetube irgendwo eine Einstellung, dass Vidoes automatisch in einer bestimmten Auflösung abgespielt werden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Es wird wohl weiter gehen, was abzusehen war.

    YouTube: Das Aus für NewPipe und Co? Neues Android WebView könnte Werbeblocker-Blocker erweitern
    Der YouTube Werbeblocker-Blocker lässt sich (noch) umgehen. Doch bei Google arbeitet man fleißig daran, die Lücken nach und nach zu schließen.
    www.googlewatchblog.de

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich glaube, das ist wie das Rennen zwischen Hase und Igel.

    Partei A baut neue Hindernisse ein und Partei B wird einige Zeit später einen Weg finden, die Hindernisse wieder aus dem Weg zu räumen. Warten wir es ab.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • /e/ basiert meines Wissens auf LineageOS und ist dadurch ein Fork eines AOSP Androids. Damit ist es (genau wie Calyx, Graphene und Co.) nicht 100%ig frei von Google Code, alleine, weil, wie @BestAger ja schin schrieb, AOSP von Google stammt.

    Wirklich "freie" OS sind per Definition eher sowas wie Ubuntu Touch, Pinephone, Sailfish/Jolla etc. Aber ich kann nicht beurteilen, ob dieses OS aktuell eine echte Alternative zu Android sind. Daher bin ich damals zu Graphene OS gewechselt. Ein AOSP OS ist meiner persönlichen Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Funktionalität, Unterstützung und Privatsphäre gegenüber den großen Firmen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Abgesehen, dass die erwähnte App YouTube Vanced App seit Mai 2022 durch Google faktisch lahmgelegt wurde und YouTube ReVanced, wie man in einigen Foren nachlesen kann; mehr schlecht als Recht funktioniert wohl kaum noch eine Rolle spielt. Auf der anderen Seite war es auch jetzt immer wieder ein Kopf an Kopf rennen zwischen YouTube und alternative Apps wie New Pipe und Libre Tube, wenn Google wieder was an der API gedreht hat. Ansonsten müssen wir halt lernen, auf Alternativen auszuweichen. Meiner Meinung nach sollte man Google hier einfach zeigen wo Schluss ist.

    /e/ basiert meines Wissens auf LineageOS und ist dadurch ein Fork eines AOSP Androids. Damit ist es (genau wie Calyx, Graphene und Co.) nicht 100%ig frei von Google Code, alleine, weil, wie @BestAger ja schin schrieb, AOSP von Google stammt.

    Wirklich "freie" OS sind per Definition eher sowas wie Ubuntu Touch, Pinephone, Sailfish/Jolla etc. Aber ich kann nicht beurteilen, ob dieses OS aktuell eine echte Alternative zu Android sind. Daher bin ich damals zu Graphene OS gewechselt. Ein AOSP OS ist meiner persönlichen Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Funktionalität, Unterstützung und Privatsphäre gegenüber den großen Firmen.

    Murena hat, was das angeht, ziemliche Fortschritte gemacht und hat meines Wissens die ganzen Google Telemetrie herausgeworfen, durch MicroG ersetzt und hat einige nette Privacy Feauters herausgebracht was hier sehr ansehnlich auf gezeigt wird.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Google zahlt 3% Steuern in der EU und fast nichts davon in Deutschland. Mein Mitleid mit denen hält sich in Grenzen.
    Genauso wenig Mitleid mit Microsoft oder facebook.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!