Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Ich finde es schlimm wenn man vor lauter Werbung den Content nicht mehr sieht ...

    Also wenn ich bei anderen Leuten bin und dort youtube oder andere Webseiten aufmache falle ich regelmäßig vom Hocker! Ich denke dann immer: wie kann man so im Internet browsen?

    Ich denke, ich bin schon vom pihole verwöhnt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja klar, dass neben Geld oder Werbung noch Daten gesammelt werden ist eine andere Sache.
    Aber die meisten wollen ja kein Geld ausgeben, keine Werbung sehen und keine Daten abgeben.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also ich habe eben ein paar Videos zu Grafikkarten auf YouTube angeschaut. Bin mit meinem Google-Account eingeloggt und nutze den aktuellen Firefox und uBlock Origin. Noch immer sah ich keinerlei Popup. :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • kleines Update zu Werbeblocker... jetzt wird es langsam nervig, bei fast jedem aufruf eines Clip erscheint diese nervige Meldung.

    Auch wenn es nur ein test sein soll so kann man auch natürlich auch versuchen User loszuwerden.

  • Just-Me - erklärt sich mir nicht ganz und finde ich etwas eigenartig, das es sich bei dir so häuft. ich bin inzwischen mit firefox 118.0.2 unterwegs und habe lediglich ublock-origin als werbeblocker-addon installiert. ich bekomme keinerlei hinweise darauf, das ich mein addon deaktivieren soll.

    ansonsten würde ich dir invidious empfehlen und das für youtube-videos zu verwenden.

    rijo...

  • Und wer sind die meisten wenn ich mal fragen darf? Kennst Du die persönlich?

    Allein hier gibt es doch zig Tipps wie man mit Alternativen den YT Content gucken kann ohne Werbung und ohne Google.
    Viele nutzen die eine oder andere Art von "entgoogelten" Android.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Viele nutzen die eine oder andere Art von "entgoogelten" Android.

    Was hat denn ein "entgoogeltes Android" jetzt mit ohne Werbung und kein Geld ausgeben zu tun?
    Android ist ein freies System was alle nutzen dürfen. Hast Du schon mal den Begriff "opensource" gehört?
    Ein Custom-ROM, welches ich übrigens auch nutze, enthält keine Googledienste, weil diese nun mal nicht "opensource" sind.
    Weil da könnten ja andere die ganzen Tracker usw. einfach entfernen, das will google natürlich nicht, sind Firmengeheimnisse, damit verdient goggle sein Geld. Ja, ich nutze kein Google-Maps auf meinem entgoogleten Smartphone weil ich mich nicht tracken lasse will und meine Daten bei mir bleiben sollen. Auch keine anderen Google-Dienste. Es gibt da nämlich so viele "freie" Alternativen jenseits von google, so wie z.B. OSMAnd+ usw.

    Verstehe leider Deine Aussage alles umsonst haben wollen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Lotsenbruder - so meinte ich das auch nicht mit invidious. für invidious gibt es web-seiten die sich zum youtube-video schauen nutzen lassen. hier ein paar deutsche

    Invidious - Suchen

    oder

    Invidious

    einen davon habe ich als festen tab in firefox, wenn ich ein video suche nutze ich dann genau diesen tab. ich finde darüber einige seltene videos, wie eines von mir z. bsp.: M! - (Improvisation No.20211110) das mal gerade eine handvoll an clicks hat auch viel schneller.

    rijo...

  • Wenn Google/Youtube ganz gemein ist, striken sie uns, anstatt nur einen Pop Up.

    Bei 3 Strikes Youtube Account weg, wie bei den anderen geltenden Community Richtlinien.

    Das wäre wirklich fies.

    Ich hoffe sowas kommt nicht!

  • Was hat denn ein "entgoogeltes Android" jetzt mit ohne Werbung und kein Geld ausgeben zu tun?
    Android ist ein freies System was alle nutzen dürfen. Hast Du schon mal den Begriff "opensource" gehört?
    Ein Custom-ROM, welches ich übrigens auch nutze, enthält keine Googledienste, weil diese nun mal nicht "opensource" sind.
    Weil da könnten ja andere die ganzen Tracker usw. einfach entfernen, das will google natürlich nicht, sind Firmengeheimnisse, damit verdient goggle sein Geld. Ja, ich nutze kein Google-Maps auf meinem entgoogleten Smartphone weil ich mich nicht tracken lasse will und meine Daten bei mir bleiben sollen. Auch keine anderen Google-Dienste. Es gibt da nämlich so viele "freie" Alternativen jenseits von google, so wie z.B. OSMAnd+ usw.

    Verstehe leider Deine Aussage alles umsonst haben wollen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

    Ok, hier muss ich mich korrigieren.
    Das war Fehlinformation bei mir. Ich wusste dass Google seiner Zeit die Entwicklerbude von Android gekauft hat und ich hatte im Kopf, dass Android von Google entwickelt wurde.
    Hab gerade mal geschaut, und dass es 2007 an die OHA übergeben wurde wusste ich nicht.
    Naja, die Lizenzsachen mit dem PlayStore und so stehen wohl auf einem anderen Papier.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ja, Android stammt nicht ursprünglich von google, so wie DOS nicht ursprünglich von Microsoft stammt.

    Nur die Google-Dienste sind von Google. und die muss ich nicht nutzen, auch nicht den playstore. Gibt fdroid und soweiter...
    Deshalb habe ich das mit dem alles kostenlos haben wollen nicht verstanden.
    Bei youtube ist es natürlich anders. Aber das hätte sich youtube früher überlegen sollen, bevor man als „Verschenk-Anbieter“ alle anderen Konkurrenten aus dem Markt verdrängt hat. Nur so sind die doch gross geworden-.
    Die habe es bis heute zugelassen Werbung zu blockieren und sich so ein Monopol erschaffen und die Konkurenz klein gehalten.
    Ein Grossteil weiss nun mal nbicht das es AddBlocker gibt. Nur als die Werbung immer nerviger wurde hat google gemerkt das viele nun doch versuchen das Generve abzustellen. Und jetzt auf einmal jammern weil die Server Geld kosten weil der Traffic zu hoch ist..... tja google, Dein Pech.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Eben kam mal wieder so eine "Werbung" von Google. Bei einer URL die auf ein Video verlinkt. Vielleicht hat es damit was zu tun, denn von mir direkt bei YT aufgerufene Videos scheinen keine "Werbung" einzublenden.

    Ich habe aber mal ein Screenshot gemacht von der "Werbung":

    Nach dem Schließen des Fensters konnte das Video normal angeschaut werden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!