Microsoft, Windows, Onlinedienste.. jetzt doch alles "scannen"

  • Was ist mit Visual Studio Code?

    Sagen wir es so: VSC ist ein großartiger Editor, der wohl meist genutzte der Welt und zum Beispiel für die "Webbis" praktisch Standard (egal ob JS, TS, PHP, wasauchimmer), den man mit den vielen Erweiterungen zu einer IDE "aufpumpen" kann.

    Allerdings die vielfältigen Funktionen/Toolset die Visual Studio anbietet, sowie die Prozeduren der Code-Diagnose und des Debugging ist hier dann doch ausgefeilter, breiter "aufgestellt" und auf einen noch höheren Level, als mit VSC.

    Vieles davon finden wir ja auch in VSC und seinen Erweiterungen wieder, selbst die Unterstützung für die C++ Linux Programmierung ist "eine Messe" wert, hier auch die CMake Integration. Und auch die Leistungsfähigen Produktivitätsfeatures sind teilweise unentbehrlich.

    Ich halte Microsoft für eine staatlich geschützte Cosa Nostra, allerdings sollte man dann auch das wertvolle und nützliche Anerkennen was dieser Konzern geschaffen hat, und das hat er mit VSC und auch mit VS.

    (Meine Meinung, einfach nur meine Meinung.)

  • Richtig, ein waschechter Linuxianer sollte auf VS-Codium zurück greifen, allerdings fehlen mir hier wirklich wichtige Erweiterungen, die VSC anbietet.

    wie schon geschrieben schau dir hierzu mal Clion oder Rider von jetbrains an.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • wie schon geschrieben schau dir hierzu mal Clion oder Rider von jetbrains an.

    Rider und Clion sind gut, sehr gut, vor allem Clion, allerdings kosten diese IDE's so manch Heller und Batzen, und sind noch nicht einmal in der Community-Version erhältlich, so wie IntelliJ oder Pycharm.

    VSC ist Open-Source und Visual Studio wird in einer wirklich gut zu gebrauchenden Community-Edition angeboten, noch jedenfalls.

    Schade.

  • Richtig, ein waschechter Linuxianer sollte auf VS-Codium zurück greifen, allerdings fehlen mir hier wirklich wichtige Erweiterungen, die VSC anbietet.

    Wie, ich kann bei Codium alles installieren, was ich auch auf einem anderen Gerät auf VSC kann.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Die Erweiterungen sind doch nicht Systemgebunden?

    Natürlich nicht, aber die Erweiterungen sind an die "telemetrischen Vorgaben" gebunden, an die sich Codium strikt hält.

    Deshalb sind einige nützliche Erweiterungen (also die von Microsoft bereit gestellten) in Codium nicht vorhanden.

    Auf GitHub wird das von den "Machern" noch einmal in aller Ausführlichkeit dokumentiert und dargelegt:

    GitHub - VSCodium/vscodium: binary releases of VS Code without MS branding/telemetry/licensing
    binary releases of VS Code without MS branding/telemetry/licensing - GitHub - VSCodium/vscodium: binary releases of VS Code without MS…
    github.com
  • Da kann man nur noch WTF sagen. Gott bewahre habe ich den Absprung längst Geschaft und bin privat nur auf Linux.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Privat nutze ich kein Windows mehr, nur noch ein altes Netbook zur Ladegerät-Kontrolle. Und ganz selten, um noch Mini-Discs zu befüllen. Also eher historisches Zeugs und offline.

    Als Firmenwerkzeug habe ich ein Notebook mit Windows 11. Das darf hier aber auch nur über den Gastzugang oder die SIM-Karte ins Netz, in meinem Heimnetz hat das Ding Hausverbot und keine Zugangsdaten. Privates kommt nicht auf die Kiste.

    Bei neuer Hardware muss diese zwingend Linux-Kompatibel sein, habe mich inzwischen dran gewöhnt.

    Mein Beileid für alle, die diese Umstellung jetzt noch vor sich haben, oder denen es egal ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Den Servicevertrag hatten sie in einem Apple und MS Themenforum vor zwei Wochen schon besprochen.

    Da wollten sie mich an der Nase durchs Netz ziehen und auf der anderen Seite verprügeln für die angeblichen Aluhuttheorien.

    Schön das das Thema nicht ganz unter den Tisch gekehrt wird denn den Lemmingen scheint es egal zu sein was die Großen der Branche mit ihnen anstellen

    Es war beängstigend zu beobachten wie militant das Vorgehen seitens MS verteidigt wurde.

    Das schwappte sogar bei Apple über, denn 99% der User verwenden MS Produkte auf den Apple Devices.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (10. Oktober 2023 um 14:37)

  • Den Servicevertrag hatten sie in einem Themenforum schon vor zwei Wochen schon besprochen.

    Da wollten sie mich an der Nase durchs Netz ziehen und auf der anderen Seite verprügeln für die angeblichen Aluhuttheorien. Schön das das Thema nicht ganz unter den Tisch gekehrt wird denn den Lemmingen scheint es egal zu sein.

    Es ist beängstigend die eingebildete lähmende Alternativlosigkeit zu beobachten. In der Hauptsache sind dies und ich schätze es so bei 90 Prozent der Forennutzer so ein, private Nutzer die die fast militant verteidigen wollen oder glauben zu müssen.

    Auch nach zweimaligen lesen, kein Wort verstanden! :rolleyes:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Vor zwei Wochen schon im MS Forum angesprochen und als Verschwörungstheorie abgetan.
    Die meisten freuen sich auf die tollen neuen Dinge die MS da ausrollt.

    Ich habe nun auch die Konsequenzen gezogen, auch wenn das heißt sich von einigen lieb gewordenen Anwendungen/Software zu trennen, denn diese Zweigleiskgeit von Linux und Windows ist doch eigentlich eine Heuchelei und ein Selbstbetrug.

    Und die Zukunft, die Microsoft den Usern beschert, die ist düster und demütigend, wohl auch trostlos und auf längere Sicht auch niederschmetternd.

    (Dazu muss man kein Prophet sein, musste man eigentlich noch nie...)

    Ich jedenfalls werde mich der Diktatur dieser Luden, Bauernfänger und Falschmünzer nicht mehr beugen, deshalb keine Kompromisse mehr, kein Visual Studio, auch kein VSC, Windows ist hiermit - ausgestoßen und verb(r)annt.

    Windows wurde heute Vormittag von allen Fesplatten meiner "Kisten" hier liquidiert, und ich überlege gerade den totalen Umstieg auf Debian12, auf allen meinen Geräten.

    (Wenn ich so überlege, so war mein erstes Debian damals Wheezy, gefiel mir nicht so richtig, aber wenn man sich heute Debian12 dagegen einmal so anschaut, dann ist Debian12 schon - perfektissimo!)

    Und die Moral von der Geschicht!

    benutze niemals Windows -> nicht

  • zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ein Déjà-vu, Nibbler . Ist das nicht dasselbe Video wie im Startbeitrag dieses Themas? :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!