Leak deutet auf mögliches Abo-Modell für Windows 12 hin

  • Guter Punkt. Das ist mMn auch der Grund, weshalb Microsoft nicht einfach so mit einem Abo durchkommen wird. Zumindest nicht so, wie wir es uns bisher vorstellen. Die Menschen sind es einfach nicht gewohnt, für Windows zu bezahlen. Ob da eine Lizenz im Kaufpreis enthalten ist, interessiert sicher niemanden, da es auch niemand weiß. Die bezahlen X EUR für einen Rechner und Windows ist da halt kostenlos dabei. Und jetzt sollen die plötzlich monatlich dafür bezahlen?

    Da werden nicht wenige sagen, dass sie das alte "kostenlose" Windows weiterhin nutzen wollen.

    Ob MS letztlich doch damit durchkommt, kann ich nicht absehen. Aber der Otto Normalverbraucher analysiert die Situation sicher nicht so wie wir. Und das Warum ist ihm eh egal.

    Es wird noch spannend werden.

    1 Jahr kostenfrei bei Neukauf eines Endgerätes, dann abkassieren. Wer wird da schon ein sagen wenn alles installiert und gewohnt ist. Es wird gemeckert, aber bestimmt auch gezahlt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Speicherplatz kostet Geld...da wird mir sicher keiner wiedersprechen...nicht jeder kann oder möchte sich eine z.B. NAS hinstellen.

    schade ist nur, das immer die Großen die Geschäfte machen...dabei gibt es viel bessere Anbieter...mit seriöseren AGBs und Geschäftspraktiken...

    Das ist total ärgerlich..

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • 1 Jahr kostenfrei bei Neukauf eines Endgerätes, dann abkassieren. Wer wird da schon ein sagen wenn alles installiert und gewohnt ist. Es wird gemeckert, aber bestimmt auch gezahlt.

    Dann vermutlich so wie die 365 Family oder so. Also nicht nur Windows, sondern direkt mit "Antivirus", Cloudspeicher, irgendwas mit Sicherheit BlaBla und eventuell noch ne Flatrate die dann xbox oder so integriert hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Speicherplatz kostet Geld...da wird mir sicher keiner wiedersprechen...

    Das war seiner der einzige Grund warum ich Office365 angeschafft habe.
    Bei NBB gab es die Jahreslizenz für das Family Paket für 45€. Für fünf User gibt es dann je 1TB Cloudspeicher. Man kann für vier Jahre im Voraus Keys eingeben. Günstiger kann man so viel Cloudspeicher nicht bekommen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Das war seiner der einzige Grund warum ich Office365 angeschafft habe.
    Bei NBB gab es die Jahreslizenz für das Family Paket für 45€. Für fünf User gibt es dann je 1TB Cloudspeicher. Man kann für vier Jahre im Voraus Keys eingeben. Günstiger kann man so viel Cloudspeicher nicht bekommen.

    ACHTUNG! Der Cloudspeicher hat kein Backup. Nu so bekommt MS das preislich hin.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ganz genau...das ist wichtig zu bedenken...und nicht vergessen...MS sperrt gerne mal Konten....das beinhaltet auch OneDrive...

    Bericht von Januar 2020

    Im Juli 2020 geht es immer noch weiter

    Wir hatten auch schon Kunden wo Daten plötzlich weg waren.

    Wie sich herausstellte waren nicht nur die Biblotheken mit der Cloud verbunden, sondern auch der Desktop. Eine Standard Voreinstellung von MS - gruselig.

    So nun möchte man die Verbindung zum Desktop lösen und schon ist der Desktop leer.

    Man muss vorher alles nach ausserhalb kopieren, dann die Verbindung lösen und dann hat man wieder einen lokalen Desktop und kann die Verknüpfungen und Daten zurück kopieren

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wie sich herausstellte waren nicht nur die Biblotheken mit der Cloud verbunden, sondern auch der Desktop.

    Ja, in diese Falle tappt man ganz gerne mal...vor allem ist das bei der Installation schnell mal "weiter geklickt"....und dann steht man in bestimmten Fällen da...

    Und der Hinweisdialog ist meiner Meinung nach nicht eindeutig...aber das soll er sicherlich auch nicht sein...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ja, in diese Falle tappt man ganz gerne mal...vor allem ist das bei der Installation schnell mal "weiter geklickt"....und dann steht man in bestimmten Fällen da...

    Und der Hinweisdialog ist meiner Meinung nach nicht eindeutig...aber das soll er sicherlich auch nicht sein...

    Das Problem dabei ist das es viele Menschen ausschließen wird die sich das nicht leisten können.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nach den Gerüchten hier:

    Windows 12: Arbeitet MS an einem Chrome OS-Killer?
    [English]Es gibt ja bereits seit einiger Zeit Hinweise, dass Microsoft am Nachfolgender von Windows 11 arbeitet. Das vermutete "Windows 12" taucht in Software…
    www.borncity.com

    soll Windows "12" ein leichtgewichtiger ChromeOS-Killer werden. Windows leichtgewichtig? Wenn dies stimmen würde, könnte man dies als scheitern mit Ansage bezeichnen? Also zumindest was das leichtgewichtig anbelangt zumindest. Das glaube ich erste wenn ich es sehe. :)

    Was das Windows-Abo anbelangt:

    Ich könnte hier durchaus auch positives für den Endbenutzer sehen, sowie auch Probleme für Microsoft. Stellen wir uns mal vor, aktuell würde man für Windows 10 und Windows 11 auch schon Abos benötigen und zahlen. Dann würde Microsoft aktuell - wie viel hundert Mio. Kunden - zahlenden Abo-Kunden wohlgemerkt - erklären, dass sie ab Herbst 2025 nur noch dann zahlen müssen, sollen, dürfen, wenn sie vorher auch noch neue Hardware kaufen.

    Bin nicht sicher ob dies gut kommen würde. Microsoft würde da wohl eher weiterhin auch ältere Hardware bedienen wollen, um den zahlenden Kunden bei Laune zu halten.

    Allerdings: Würden x hundert Mio. MS Kunden wohin umziehen wollen? Linux? Mac? :/

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • ACHTUNG! Der Cloudspeicher hat kein Backup. Nu so bekommt MS das preislich hin.

    Genau dass hatte ich ich auch erst später gelesen. Für mich war das im ersten Augenblick als eine Art des Beckup gedacht mit dem Vorteil, dass ich es nicht zurück spielen muss sondern über die Cloud alles gleich da habe, muss es halt nur runter laden. Bei mir wird der Desktop gleich immer aus der Syncronisation rausgenommen. Das Verzeichnis für die OneDrive liegt auf einem anderen Laufwerk und alle Daten werden offline vorgehalten.
    Das mit dem Desktop ist wirklich blöd so eingestellt und da haben ich erstmal auch nicht verstanden was das soll. Aber wenn ich überlege wie viele Dateien manche auf ihrem Desktop liegen haben. Das finde ich eh eine ganz schlechte Angewohnheit.

    Dann kamen aber noch so Sachen wie das Scannen der Dateien und die Sperrung von Accounts was mich dazu bewogen hat alles umzustellen, raus aus der Cloud und rauf auf den Pi.
    Sobald ich mein Problem mit dem Remote Shutdown des Win11 Rechners hinbekommen habe läuft das ja auch schön automatisiert über Nacht.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich weiß nicht.., steht über allen Dingen hier nicht immer wieder die Frage, wie sicher ist die Cloud?

    Und wie vertrauensvoll ist der "Verwalter" oder Anbieter meiner Daten in der Cloud, welche Garantie kann oder muss dieser geben?

    Wie ist das vertraglich und somit allgemein gesetzlich geregelt (ist es das überhaupt,

    grundlegend und allgemeinverbindlich zu fairen Konditionen), wer ist der Verantwortliche bei totalen

    Datenverlusten (wie auch immer) und wer ersetzt mir (meiner Firma) den Totalschaden?

    Ein für regelmäßige Skandale, Pleiten und Pannen berüchtigter Konzern wie Microsoft?

    Ausgerechnet Microsoft, dessen "Versprechen" fast immer eine Garantie dafür sind, das sie nicht eingehalten werden.

    Und wer um alles in der Welt kann mir garantieren, das dieser monströse Daten-Krake nicht selbst meine Daten missbraucht.

    Und das in einer Zeit, in der es keine wirkliche Sicherheit im Internet mehr gibt und der Hacker (als solcher)

    nicht mehr im dunklen Kämmerlein vor sich hin werkelt, sondern ein gut bezahlter Mitarbeiter so "gewisser"

    Regierungsstellen ist.

    Trifft diese Aussage zu, auch wenn meine Daten in Cloud liegen, so liegen sie doch trotzdem auf einem anderen PC.

    Und wenn ich den allgemeinen Tenor der Massenmedien so lese, diese verlogenen Placebos für den PC-Tutenkarl, wie sicher, gut und nützlich doch die Cloud ist, dann schüttelt man nur noch den Kopf.

  • Dann vermutlich so wie die 365 Family oder so. Also nicht nur Windows, sondern direkt mit "Antivirus", Cloudspeicher, irgendwas mit Sicherheit BlaBla und eventuell noch ne Flatrate die dann xbox oder so integriert hat.

    Gestafelete Pakete könnte ich mir vorstellen. Je mehr man nimmt, desto günstiger unterm Strich. Ich könnte mir auch vorstellen das immer Office in jeden Paket ist und nur die 365 Familie erweitert wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Eigentlich ist es schon Mutig von MS so einen krassen Schritt zu Cloud zu machen, denn deren Ruf sollte da doch schon mehr als angekratzt sein.
    Ich wüsste auf Anhieb kein anderes Unternehmen was so viel in Punkto Cloud verbockt hat wie MS.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Eigentlich ist es schon Mutig von MS so einen krassen Schritt zu Cloud zu machen, denn deren Ruf sollte da doch schon mehr als angekratzt sein.
    Ich wüsste auf Anhieb kein anderes Unternehmen was so viel in Punkto Cloud verbockt hat wie MS.

    Und wenn man es einmal überspitzt formulieren würde: Nicht erst seit Win11 könnte man doch gleich einen Mitarbeitter des Verfassungsschutzes kostenlos bei sich einquartieren...

    Und das Wort - geschützte Privatsphäre ist doch auch nur noch ein Hohn und Spott in seiner einmal ursprünglichen Bedeutung.

  • Guter Punkt. Das ist mMn auch der Grund, weshalb Microsoft nicht einfach so mit einem Abo durchkommen wird. Zumindest nicht so, wie wir es uns bisher vorstellen. Die Menschen sind es einfach nicht gewohnt, für Windows zu bezahlen. Ob da eine Lizenz im Kaufpreis enthalten ist, interessiert sicher niemanden, da es auch niemand weiß. Die bezahlen X EUR für einen Rechner und Windows ist da halt kostenlos dabei. Und jetzt sollen die plötzlich monatlich dafür bezahlen?

    Ich bezweifle auch, dass Microsoft Windows als Abo anbieten wird. Ich kann mir aber vorstellen, das Microsoft zukünftig wie Apple ihre Angebote in einem „All-in-One-Sorglos-Abo“ bündelt also quasi wie Apple One.

    Wo dann Microsoft Office, Onedrive Speicher, Skype Minuten und eventuelle auch gewisse Apps wie Solitaire, Paint oder so inkludiert sind.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das ist ja auch meine Vermutung, man bekommt kostenlos oder gnstig ein einfaches OS und alles andere dann in irgendwelchen gestaffelten 365 Abos.
    Für mich stellt sich nur die Frage wie viel OS man bekommt ohne monatlich Geld bezahlen zu müssen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!