• Werden die 3er und 4er eigentlich noch produziert?

    Ich setzte gerade mit den Compute Modellen auseinander und welche Boards es dafür gibt.
    Generell ist das ja auch eine sehr gute Lösung wenn man für sein Projekt das passende Board findet

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Werden die 3er und 4er eigentlich noch produziert?

    Ich denke mal ja.

    Auch der 3A und der Zero mit W und ohne W. Für einen Adapter im Amiga500 Denise2HDMI braucht es ja nur einen Zero ohne W.

    Es gab ja einen Engpass und Lieferprobleme, die gibt es immer noch, und es werden ja welche nachproduziert die dann wieder im Raspi-Locator auftauchen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ah ok, habe gerade auch auf der offiziellen Seite gefunden, dass z.B. der 3B+ bis Januar 2028 produziert werden soll.
    Ich hatte angenommen, dass die älteren nicht mehr hergestellt werden und nur noch Restbestände abverkauft werden.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich hatte angenommen, dass die älteren nicht mehr hergestellt werden und nur noch Restbestände abverkauft werden.

    Das wäre dann wirklich Mist weil es schon großen Bedarf für die 3er gibt.

    So ein 3B reicht locker für ein PiHole, ein 3A locker für ein Internetradio.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich will auch was sagen:D:D. Ich benutze den Pi5 jetzt seit ich ihn hab als DesktopPC. Mein Rechner wird nur an-geschmissen wenn ne Rechnungsanfrage von der Arbeit reinkommt. Ich finde das ist schon heftig, das ein 60 € SBC einen 800 € PC ersetzen kann.

    #EDIT: Ich werde mal Kivitendo aus dem Live-Stream gestern testen und wenn das gut ist, muss wahrscheinlich gar nicht mehr den Rechner anschmeißen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (15. November 2023 um 12:55)

  • Ich finde das ist schon heftig, das ein 60 € SBC einen 800 € PC ersetzen kann.

    Naja, der Pi wird nie meinen Rechner komplett ersetzen können, dafür brauche ich doch öfters viel Power.
    Aber ja, viele Alltagsdinge kann man auch am Pi400 erledigen. Schafft der 5er denn jetzt wenigstens Videos in 1080p?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ohja :love:

    #EDIT: Die Frame Drops kommen davon das ich ein Screenshot gemacht habe.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (15. November 2023 um 12:48)

  • Kivitendo aus dem Live-Stram gestern

    Au ja, das muss ich mir auch noch unbedingt angucken, ob das mein in die Jahre gekommenes CAO Faktura ersetzen kann?

    Vor allem "Frei gestaltbare Formulare (Angebot, Auftrag, Rechnung,...)" ... ich gucks heute noch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok....
    Welche DE hast Du jetzt mit Ubuntu drauf?

    Ich hab den Swap noch von 1GB auf 4GB gesetzt.


    Hab gestern den Pi400 an geschmissen weil ich Daten aus Ubuntu-Mate brauchte und das ist wirklich kein Himmelweiter Unterschied.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (15. November 2023 um 13:00)

  • Du nutzt da wirklich Gnome?
    Hätte da jetzt eher auf was leichtgewichtigeres getippt.
    Toll, jetzt überlege ich doch wieder mir nen 5er mit 8GB zu kaufen... brauche aber noch nen Grund....
    Meint ihr es zählt, wenn ich sage, dass meine 6jährige dringend nen Rechner braucht, ich ihr darum meinen 400er gebe und mir nen 5er dafür?
    Aber vielleicht kommt ja auch ein 500er.... Meint ihr es kommt ein 500er? Ich hätte gerne nen 500er, aber bitte mit 8GB und nicht wieder nur mit 4GB.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Du nutzt da wirklich Gnome?
    Hätte da jetzt eher auf was leichtgewichtigeres getippt.
    Toll, jetzt überlege ich doch wieder mir nen 5er mit 8GB zu kaufen... brauche aber noch nen Grund....
    Meint ihr es zählt, wenn ich sage, dass meine 6jährige dringend nen Rechner braucht, ich ihr darum meinen 400er gebe und mir nen 5er dafür?
    Aber vielleicht kommt ja auch ein 500er.... Meint ihr es kommt ein 500er? Ich hätte gerne nen 500er, aber bitte mit 8GB und nicht wieder nur mit 4GB.

    Die Logik besagt, dass immer wenn man sich etwas kauft am nächsten Tag eine neue Version davon rauskommt oder das Produkt plötzlich 30% günstiger ist wie zu dem Zeitpunkt an dem du es gekauft hast :D .... Du kannst es nur falsch machen.

    Ja krass oder? Der Artikel ist ja aus September [Raspberry Pi] Ubuntu uffm(hess.: auf dem) Pi und da hab ich kein gutes Haar an Ubuntu gelassen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Glaube einen 500er mit 8GB wird es wohl nicht geben. Auch wenn ich tatsächlich glaube, dass der wieder ein guter Verkaufsschlager wäre.

    Das Teil mutiert so langsam wirklich gut als erster PC(Ersatz). Gerade für Schüler und Büro ein guter Einstieg. Preis-Leistung gepaart mit Stromaufnahme schon ein schwer zu schlagender Gegner.

  • Du nutzt da wirklich Gnome?

    Jetzt hast du mich auf was gebracht. Ich werde heute Abend mal ne Test-SSD aufsetzten und Gnome raussreißen und XFCE4 installieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die Logik besagt, dass immer wenn man sich etwas kauft am nächsten Tag eine neue Version davon rauskommt oder das Produkt plötzlich 30% günstiger ist wie zu dem Zeitpunkt an dem du es gekauft hast :D .... Du kannst es nur falsch machen.

    Das ist leider war.
    Aber wenn nicht wir, wer soll sonst die Wirtschanft ankurbeln. Und irgendwie muss das ganze Geld was wir an Strom sparen ja wieder in den Kreislauf gelangen. 🤣

    Ja krass oder? Der Artikel ist ja aus September

    Deswegen bin ich ja so verwundert. Ich hatte mich ja auch etwas ausgelassen und bin dann wieder zum piOS auch wenn ich LXDE eigentlich grausam finde.

    Glaube einen 500er mit 8GB wird es wohl nicht geben.

    Was wirklich schade wäre. Den 400er liebe ich. Super für den ganzen Alltag wo man nicht so viel Power braucht, super für Kinder/Schüler.

    Nee, da gib ihr lieber was einfaches älteres was auch gerne kaputt gehen kann.

    Ja, aber dann habe ich den 400er weiter bei mir und keinen Grund mir den 5er zu kaufen.

    Ich werde heute Abend mal ne Test-SSD aufsetzten und Gnome raussreißen und XFCE4 installieren.

    Ubuntu lite und dann XFCE nachbügeln? So würde ich es jetzt machen.

    Für die 6 jährige kann ich RetroPi empfehlen ;)

    Noch einen? 🤣

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Für die 6 jährige kann ich RetroPi empfehlen ;)

    35-Jährige-Kinder spielen damit: https://retroflag.com/GPi-CASE.html

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Au ja, das muss ich mir auch noch unbedingt angucken, ob das mein in die Jahre gekommenes CAO Faktura ersetzen kann?

    Vor allem "Frei gestaltbare Formulare (Angebot, Auftrag, Rechnung,...)" ... ich gucks heute noch.

    Ich hab mir Kivitendo eben auf einen Pi4 mit Ubuntu Server installiert. Das ging alles locker flockig. Aber das Programm ist die Hölle, also Benutzerfreundlichkeit gibt's da gar nicht. Open Source hin oder her. Da sag ich dem Chef, das wir lieber weiter 170 € für unser Programm zahlen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!