Nutzt wer den Pi400 als Desktop?

  • Ich habe heute gelesen, dass die Pi angeblich von USB booten können ohne dass man den Pi dafür vorbereiten muss.

    Wusste ich nicht und musste ich gleich probieren.
    Also Junior gebeten mir mal seinen Pi400 runter zu bringen den er eh kaum noch nutzt.
    In der Schublade gewühlt und geschaut...mist nur noch eine 2,5" HDD da. Egal.
    Ab ins USB Case damit und mit dem Pi Imager erstmal das einfache PiOS drauf. Angeschlossen und siehe da, es geht.
    Ok, mit der HDD schon wirklich laaaahm, Aber es geht. Ein paar Einstellungen und sogar YouTube läuft.
    Den Beitrag hier schreibe ich gerade auf dem Pi400.
    Man will ja heut zu Tage immer etwas Strom sparen. Das war auch einer der Gründe warum ich meinen alten Laptop mit Mint wiederbelebt habe, die große Kiste soll nur noch zum Zocken angemacht werden.
    Auf jeden Fall macht es mir gerade richtig Spaß damit zu spielen.
    Gerade habe ich auch mal zum testen VS Code installiert... läuft.
    Bin gerade echt am überlegen das Teil für den Alltag zu nutzen, bzw wenn Junior den wieder haben will mir einen eigenen zu kaufen.
    Ach ja, das Teil befeuert gerade einen UWQHD Monitor.
    Also für surfen im Web und meine ersten Schritte im Bereich Webentwicklung könnte ich mir gerade wirklich vorstellen bei so einem zu bleiben.

    Hat hier wer so ein Teil im Einsatz?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Hier ist ein Pi400 im Test mit einer Super Amiga SD-Card. Damit ich auch mal einen A4000 bespielen kann :D


    Ja, Raspi kann von USB booten, ein Raspi 4B bootet über USB3 von einer NVMe SSD.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja ich, und ich wollte meinen nächsten Blog-Post genau über das Thema machen :D

    Darf ich Ihnen das empfehlen werter Herr?
    https://github.com/actionschnitzel/PiGro-Aid-

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wie ist denn die Tastatur vom Pi400? Ist die gut geeignet zum Tippen?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie ist denn die Tastatur vom Pi400? Ist die gut geeignet zum Tippen?

    Ich mag die Tastatur sehr gerne . Das einzige Manko an dem Teil ist das es Sound nur über HDMI gibt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich mag die Tastatur sehr gerne . Das einzige Manko an dem Teil ist das es Sound nur über HDMI gibt.

    Damit könnte ich leben. Und eine Lösung habe ich bei meinem Technik-Kram auch herum liegen: Einen HDMI-VGA Konverter mit 3,5mm Klinken-Ausgang. Oder eine USB-Soundkarte...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Damit könnte ich leben. Und eine Lösung habe ich bei meinem Technik-Kram auch herum liegen: Einen HDMI-VGA Konverter mit 3,5mm Klinken-Ausgang. Oder eine USB-Soundkarte...

    Das will ich haben!

    Achso, und für Desktop ist SSD/M.2 sowie arm64 ein muss! Aber wie gesagt ich wollte da noch was längeres zu schreiben.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich tippe jeden Tag auf dem Ding, vielleicht habe ich Sie mir ja unterbewusst schön getippt. Ist halt subjektiv. Objektiv ist es billiges Plastik.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ist ja cool.
    Also die Tastatur ist halt so eine flache, ich komme mit der aber sehr gut zurecht weil sie der meines Latops sehr ähnlich ist.
    Ich muss für das Gerät auf jeden Fall eine SSD besorgen, mit der HDD ist das echt nicht so der Spaß.
    Lohnt bei Anschluss über USB3 denn eine M2? Actionschnitzel
    Wenn ja würde ich eine bestellen, ob jetzt eine SATA oder M2 macht sich ja vom Preis nichts mehr und ein weiteres Gehäuse müsste ich auch besorgen, daher.
    Ja, der Sound über HDMI ist bei mir kein Problem, mein Monitor hat Lautsprecher und meist benutze ich BT Kopfhörer.
    Wichtig fand ich dem Pi400 die 256MB für die GPU zu spendieren.
    Schade dass es den 400er nicht als 8GB Version gibt.
    Schreib ruhig mal nen Blogpost darüber Actionschnitzel
    harihegen Ne Amigaversion ist auch cool. War damals lange mit meinem 500er unterwegs bis ich mir meinen ersten PC gekauft habe weil ich den Amiga einfach für das bessere System gehalten habe, nur als die Leiche von Comodore schon anfing zu riechen bin ich zum PC gewechselt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Heute morgen habe ich Junior gefragt, ob ich mir eine zeitlang seinen Pi400 zum testen leihen kann. Der lag nämlich jetzt einige Zeit bei ihm in der Schublade. Aber wie Kinder so sind hat er jetzt auch wieder Bock drauf.
    Also werde ich mir nachher nen eigenen bestellen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten


  • Lohnt bei Anschluss über USB3 denn eine M2?

    Wenn ich von NVMe schrieb meinte ich M2, ich verwechsel und vermische immer diese ganzen Bezeichnungen.

    Meiner Ansicht und Erfahrung nach ist eine M2 über USB3 schneller als eine normale Sata-SSD.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn es um retro gaming geht, kann ich retropie nur wärmstens empfehlen. Hatte ich auch eine sehr lange Zeit auf meinem PI 4 zum spielen.

    RetroPie
    Retro-gaming on the Raspberry Pi
    retropie.org.uk
  • Speichenbieger ich habe einen normalen pi4 8gb am Fernseher mit powered usb hub und 1 TB SSD mit Sata adapter und bin zufrieden. Den boot kram habe ich auf der sdkarte das OS auf der SSD.

    Nachtrag als Tastatur nehme ich eine k400 von Logitech mit touchpad und ich habe einen Betttisch für die Couch :) .

    Zum Thema m2 wenn du damit NVME meinen solltest. Laut spezifikation

    Schaft ein SATA 3 Port 6 Gbit/s

    und USB 3.0 5 Gbit/s

    Laut Praxistest von giga

    Schaft ein SATA 3 Port 600 MB/s

    und der USB 3.0 625 MByte/s

    _MEIN_ Fazit m2 ist nicht nötig.

    #Quellen

    Der Unterschied zwischen SATA I, SATA II und SATA III – Einfach erklärt
    SATA ist eine Technik zur schnellen Datenübertragung. Was genau die Schnittstellen SATA III, SATA II und SATA I bedeuten, welche schneller..
    www.giga.de
    USB-3.0-Geschwindigkeit im Vergleich zu USB 2.0, Thunderbolt & eSATA
    Wie schnell ist USB 3.0? Übertrumpft die „universelle“ Schnittstelle Thunderbolt, eSATA und wie viel schneller ist sie gegenüber ihrem..
    www.giga.de
  • Mir geht es halt drum daheim etwas Strom zu sparen.
    90% der Zeit sitze ich zuhause am PC und bin im Internet, versuche mich an Webdesign oder mache Bürokram/Mails.
    Dafür immer die große Kiste anhaben braucht halt verdammt viel Strom, darum habe ich meinen alten Toshiba Laptop ja wieder reanimiert.
    Bei dem kleinen Versuch gestern hab ich halt gemerkt, dass man auch den Pi400 dafür gut nutzen könnte, nur halt mit einer SSD/M2 anstelle der HDD die ich gestern genutzt habe.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wenn es um OS-Empfehlungen für den Raspi geht, gerne hier weiter ausführen: [Umfrage] Welches OS habt Ihr auf Eurem Raspi?

    Ich habe doch schon abgestimmt. Habe aber schon mehre RPI OS getestet und für gut befunden. Ich hatte vor einem Blitzschlag im Haus mal 4 PIs am laufen :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!