Installation MX Linux

  • Hallo Leute

    Ich habe folgende frage

    da ich blutige Anfänger bin möchte ich folgendes wissen

    warum sollte man bei einer Installation eine Home Partition erstellen ?

    werden dort nur Persönliche Daten gespeichert ? :)

    wo Installiert sich das Betriebssystem ? :?:

    Danke an euch

    LMDE 6:)

  • In der Home liegen alle Daten des Nutzers. Dies in eine seperate Partition zu installieren hat Vorteile. So kannst du deine Daten besser wegspeichern oder diese bei einer Reinstallation unangetastet lassen und hast all deine Daten wieder.

    Die 2. Frage verstehe ich nicht.

    Gruß

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Das Verzeichnissystem bei Linux ist anders zu dem von Windows. Es gibt kein C: oder D: oder so.

    Es gibt / (Schrägstrich oder Slash) und steht für das Wurzelverzeichnis = root-Verzeichnis

    Dann gibt es /home/user und steht für das home-Verzeichnis des Benutzers (hier ist es "user"). Den Namen vergibst du während der Installation. Dieses Verzeichnis kannst du gerne mit den "Eigenen Dateien" aus Windows vergleichen, nur das du dir ungefähr vorstellen kannst, was ich meine (bevor hier Schelte über mich kommen: es dient nur zur vereinfachten Erklärung). Dort liegen die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Downloads" uws.

    Es gibt noch mehr Unterverzeichnisse, die würden hier jetzt aber Verwirrung stiften und tun hier erst mal nichts zur Sache.

    Diese beiden Verzeichnisse werden bei einer Standard-Installation auf einer Partition erstellt, was meistens auch die ganze Festplatte, SSD, NVME, o.ä. ist.

    MX bietet dir an, das home-Verzeichnis in einer separate Partition zu erstellen. Das bedeutet, deine Festplatte wird in 2 Partitionen aufgeteilt. In die eine Partition wird das / (Wurzelverzeichnis) und seine Unterordner erstellt. In der zweiten Partition wird das home-Verzeichnis "/home/user" mit seinen Unterordnern erstellt. Unter anderem werden dort auch die Konfigurationen, sogenannte dot-files abgelegt. dot steht für Punkt (.). Dadurch sind diese Dateien/Ordner versteckt.

    Der Vorteil dabei ist: Falls du MX mal neu installieren musst oder du willst eine ganz andere Distro installieren, installierst du dann nur noch auf die root-Partition (/) und deine home-Partition (/home/user) bleibt erhalten und du musst deine ganzen Konfigurationen nicht neu erstellen.

    So...ich hoffe, das dir das hilft, ansonsten einfach fragen.

    P.S. Wenn der Zeitpunkt kommen sollte und du neu installieren muss und dein home-Verzeichnis auf einer separaten Partition liegen sollte, bitte erkundige dich vorher oder frage hier bei uns nach. Denn es gibt ein paar Kleinigkeiten zu beachten, wenn du einen anderen Desktop installieren solltest. Nichts dramatisches, aber einfach im Hinterkopf behalten.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Der Vorteil dabei ist: Falls du MX mal neu installieren musst oder du willst eine ganz andere Distro installieren, installierst du dann nur noch auf die root-Partition (/) und deine home-Partition (/home/user) bleibt erhalten und du musst deine ganzen Konfigurationen nicht neu erstellen.

    Der Nachteil: Da dort die Einstellungen gespeichert sind kann es sein, dass das neue Betriebssystem dadurch durcheinander gebracht wird. z.B. weil andere Programmversionen oder gar ein anderer Desktop installiert ist.

    Ich bin deshalb nicht dafür, würde im neuen System nur die Ordner .thunderbird und .mozilla ins neue Home kopieren.

    Aber jeder, wie er möchte.

  • Borrtux

    Klar gibt es zu jeder Seite eine Kehrseite und ich gebe dir völlig Recht, das man da aufpassen muss, gerade und insbesondere bei anderen oder mehreren Desktops.

    Ich persönlich bin kein Freund von mehreren Desktops auf einem System, gerade wegen den von dir angesprochenen Kofigurationsüberschneidungen/-probelme.

    Deswegen ist es wichtig, bei einer so wie oben genannten Konstellation nicht einfach drauf loszulegen, sondern sich einzulesen und/oder hier Fragen stellen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich nutze auch das /home/guido Verzeichnis nicht ganz so, wie es vorgesehen ist. Meine wirklichen Nutzer-Daten sind noch einmal in einem Unterverzeichnis abgelegt, was je nach Rechner wieder nur ein Link auf eine reine Datenpartition ist.

    Z.B.: Multimedia, Dokumente, Programmieren. Unter Multimedia finden sich dann nochmal die Verzeichnisse Bilder, Video, Audio, Webcam....

    In meinem /home/guido liegen dann zum Großteil die Sachen, die das System oder Programme für mich anlegen. Diese Struktur ist seit Atari-Zeiten so gewachsen und bisher die, die in dieser Form bei mir am längsten überdauert hat, da sie auf jedem Rechner gleich ist. Bei einer Synchronisation brauche ich nicht groß zu überlegen, sondern synchronisiere einfach die gleichen Verzeichnisse auf den Maschinen (mittels rsync).

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo Leute

    Ich danke euch für die vielen Hinweise und Erläuterungen

    Stellt euch mal folgende Situation vor

    Meine MX Linux Installation hat eine 100GB home Partition.

    Aus Irgendeinem Grund ,egal was muss MX linux neu Installiert werden

    was mache ich dann mit der home Partition ? (extern sichern ? )

    und wie muss ich MX Linux dann neu Installieren mit oder ohne home Partition

    und wie füge ich die alte home Partition in das neu Installierte system wieder ein ?

    danke für Hinweise


    da hab ich Kopfschmerzen

    Labr.......

    LMDE 6:)

  • Du solltest bei jeder Neuinstallation Deine Daten extern sichern, und dabei besser zweigleisig fahren

    (z.B. Daten sowohl auf externe Festplatte als auch auf USB-Stick, Cloud usw. speichern)

    Du belässt bei der Installation die "Homepartition" einfach auf der Festplatte und installierst das System auf der

    anderen Partition mit dem System neu.

    Wie Du bei der Installation dem System am einfachsten mitteilst, dass Dein Homeverzeichnis über die

    "Homepartition" eingehängt werden soll, weiß ich im Falle von MX Linux nicht, das müsste Dir hier noch jemand

    schreiben, der diese Distro nutzt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Da gibt es im Installer ein Auswahldialog. Das per Text zu beschreiben, macht mMn wenig Sinn. Ich mach mal dazu was fertig. Bitte hab aber noch ein wenig Geduld. Ich poste das dann hier rein. Visuell finde ich das besser zu erklären :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin,

    hier das kleine Video zur Neuinstallation, in dem das home-Verzeichnis beibehalten wird.

    Das Video befindet sich auf Youtube und ist nicht gelistet und könnt ihr nur über diesen Link erreichen.

    Der Grund ist, das ich noch plane, für Anfänger komplette Videoreihen zu erstellen in einer chronologischen Reihenfolge. Ich hab zwar schon ein paar Vids auf meinem Kanal, sind schon etwas älter...es ist wie immer die Zeit, die fehlt...also nicht wundern :saint:

    So...hier nun der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin Olaf,

    Wenn es ein Lehrvideo für ein MX Upgrade werden soll hätte ich einige pädagogisch konzeptionelle Anmerkungen.

    Wenn du daran Interesse hast schreibe mich gerne an.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der Grund ist, das ich noch plane, für Anfänger komplette Videoreihen zu erstellen in einer chronologischen Reihenfolge.

    Danke für das Video. Hätte nicht gedacht, dass das Übernehmen der alten Home-Partition so einfach geht. Klappt das in anderen Distributionen auch so? Jedenfalls habe ich direkt ein Abo dagelassen. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB danke 😇

    Also Calamares Installer hat auch die Möglichkeit, den Datenträger manuell zu konfigurieren. Ich habe es aber noch nicht probiert. Aber ich denke, das das standardmäßig funktionieren sollte. Wichtig ist, das man eben diese home-Partition als solche einbindet/mountet und NICHT formatieren lässt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bisher nutze ich noch keine separate Home-Partition. Sehe für mich aktuell dafür noch keinen Nutzen. Aber ich werde sicher noch weitere Male Linux neu installieren ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bisher nutze ich noch keine separate Home-Partition. Sehe für mich aktuell dafür noch keinen Nutzen. Aber ich werde sicher noch weitere Male Linux neu installieren ... ;)

    Genau...jeder so, wie es braucht...und wieder so eine tolle Sache von Linux: such dir aus, wie es dir gefällt...nochmal geil ;)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bei mir kommt noch hinzu, dass ich alle wichtigen Daten auf separaten Festplatten liegen habe. So handhabe ich das schon immer unter Windows und versuche das auch unter Linux beizubehalten. So brauche ich beim Plattmachen des Systems nie auf irgendwelche Benutzer-Dokumenten-Ordner achten. Klappt unter Linux bisher auch ganz gut, dass ich an meine Daten komme. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe auch alle wichtigen Daten auf externen Datenträgern (NAS). Dadurch kann ich mit verschiedenen Systemen auf die Daten zugreifen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!