Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

  • *Update* Nach einigen Komplikationen nach der Bestellung (selbstverschuldet) hab ich beim Gerät den Bootloader entsperrt und Calyx OS auf das Gerät Geflasht und eine Sicherung von Graphen OS eingespielt. Ging ziemlich problemlos. Bin Positiv überrascht wie verhältnismäßig einfach das mit dem Flashingtool von Calyx gelaufen ist. Die Tage noch etwas Feintuning am Gerät machen, bevor ich es dann mal in Freier Wildbahn teste.

    An Deinen Erfahrunegn bin ich interessiert. Ich habe nämlich auch Interesse an einem Moto G52 mit Calyx OS, aber als Hauptsmartphone.
    An meinem Moto X4 mit lineageOS for microG macht solangsam der Akku schlapp.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • So.. mein nächstes Linux-Projekt steht an. Zum einen bin ich in Bastel-Laune, zum anderen aber auch neugierig und ich will etwas Geld sparen. Ich habe daher entschieden, mich von meinem Homeserver mit 85W TDP zu verabschieden. Im Prinzip ist das Teil 23 von 24 Stunden im IDLE und dient zu 95% als Plex Abspielgerät. Die restlichen 5% sind gelegentliche Downloads von YT-Videos oder das kopieren von Daten, die ich so als Backup sichern will. Dafür dann 85 W..

    Ich habe mir soeben einen Raspberry Pi 5 bestellt. Ergänzt habe ich das Paket um das original Ladegerät (ja, no-name gibt es 5 EUR billiger, aber das fühlt sich so in meinem Kopf besser an).

    Dann habe ich mich für dieses NVMe SSD Shield entschieden, um eine vorhandene 512GB m.2 nutzen zu können:


    Gehäuse möchte ich natürlich auch haben und hier habe ich mich für diese Lösung entschieden:


    Idee dahinter war, dass ich den (offiziellen) Lüfter von der Platte nehme, da ich im Gehäuse ja nicht die Cooling-Plate und das NVMe-Shield zusammen verwenden kann. Das Gehäuse hier ist aber so gebaut, dass man den Lüfter abmontieren und dann direkt oben auf das Gehäuse schrauben kann. Kabeldurchführung ist vorhanden. Ich habe also ein Gehäuse für den Pi plus NVMe-Shield inklusive aktiver Kühlung.

    Laufen soll da später ein Samba-Server, FTP, Plex-Server. Eventuell noch TubeSync im Docker und ocrmypdf.

    Genommen habe ich übrigens die Variante mit 8GB RAM. Ich weiß, dass es mittlerweile auch echt gute Alternativen gibt. Ich wollte aber gerne das "Original" haben und damit mal herumspielen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • [...]

    Laufen soll da später ein Samba-Server, FTP, Plex-Server. Eventuell noch TubeSync im Docker und ocrmypdf.

    Genommen habe ich übrigens die Variante mit 8GB RAM. Ich weiß, dass es mittlerweile auch echt gute Alternativen gibt. Ich wollte aber gerne das "Original" haben und damit mal herumspielen.

    Hat ein Rasp genug Leistung für den Plex?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Hat ein Rasp genug Leistung für den Plex?

    Selbst der 4er reichte schon vollkommen aus. Ich erstelle mir Kopien meiner unzähligen Blueray grundsätzlich als 1080p .265 oder .264 und streame ohne Transcoding. Das Teil hat also nichts zu rechnen und sendet einfach nur den Original-Stream.

    Stream selbst gibt übrigens an, dass 4GB RAM (ich habe 8) MEHR als ausreichend sind. Und wenn man nicht transcoden will/muss, nennen die einen alten Atom 1,2GHz als Mindestvoraussetzung. Der Pi hat zwei Kerne mehr und jeder Kern taktet doppelt so hoch. Sollte also kein Problem sein/werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Selbst der 4er reichte schon vollkommen aus. Ich erstelle mir Kopien meiner unzähligen Blueray grundsätzlich als 1080p .265 oder .264 und streame ohne Transcoding. Das Teil hat also nichts zu rechnen und sendet einfach nur den Original-Stream.

    Stream selbst gibt übrigens an, dass 4GB RAM (ich habe 8) MEHR als ausreichend sind. Und wenn man nicht transcoden will/muss, nennen die einen alten Atom 1,2GHz als Mindestvoraussetzung. Der Pi hat zwei Kerne mehr und jeder Kern taktet doppelt so hoch. Sollte also kein Problem sein/werden.

    Machst Du die BlueRays mit Handbrake fertig?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Hätte ich nicht gerade dieses hier am Laufen, wäre das ggf, bei Wahl eines geeigneten Netzteils eine Option:

    Da läuft ein Intel Xeon E3-1220 v5 drauf (Powerlimit 45 Watt).

    Aktuell komme ich im Idle (ohne angeschlossene Festplatten) und einem 16 GB RAM Riegel auf 9 Watt

    Mit 2 WD Red 18 TB (Standby) sind es dann 11 Watt.

  • Hätte ich nicht gerade dieses hier am Laufen, wäre das ggf, bei Wahl eines geeigneten Netzteils eine Option:

    https://www.asus.com/de/commercial-…tations/p10s-i/

    Da läuft ein Intel Xeon E3-1220 v5 drauf (Powerlimit 45 Watt).

    Aktuell komme ich im Idle (ohne angeschlossene Festplatten) und einem 16 GB RAM Riegel auf 9 Watt

    Mit 2 WD Red 18 TB (Standby) sind es dann 11 Watt.

    Das ist wenig, mein Synology kommt mit 4 WD Reds auf ca. 42 Watt

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Laufen soll da später ein Samba-Server, FTP, Plex-Server. Eventuell noch TubeSync im Docker und ocrmypdf.

    Evtl. wäre dann DietPi etwas für Dich

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Schaue ich mir mal an - installiere aber als erstes Mal Raspberry Pi OS zum Ausprobieren.

    Wenn alles nach Deinen Vorstellungen funktioniert, wäre eine Übersicht der eingesetzten Hard-/Software sehr willkommen. Persönlich suche ich nach Lösungen zum Auslagern von diversen Aktivitäten.

  • Wenn alles nach Deinen Vorstellungen funktioniert, wäre eine Übersicht der eingesetzten Hard-/Software sehr willkommen. Persönlich suche ich nach Lösungen zum Auslagern von diversen Aktivitäten.

    Ich bin letzten Endes doch der Empfehlung von NCC1701D gefolgt. Auf dem Pi läuft jetzt DietPi mit PiHole, Unbound, Samba (als NAS), Plex Mediaserver und Home Assistant. So weit läuft alles super und der Verbrauch liegt bei ca 5 Watt. Ich habe eine SanDisk Extrem SD mit 256GB drin, eine unbekannte 2280 NVMe PCIe 3 mit 512GB und am USB3 Port hängt eine MX500 mit 1 TB in einem kleinen externen Gehäuse. Die NVMe ist unbekannt, weil die aus einem Laptop ausgebaut wurde und keine eindeutige Bezeichnung drauf ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So.. direkt das nächste Projekt schließt sich an. Habe über ein anderes Forum günstig einen neuen VPS geschossen, da meiner diesen Monat ausläuft. Für fast die selbe Summe bekomme ich so mehr.

    10 dedizierte Kerne
    32GB RAM garantiert (mehr bei Verfügbarkeit)
    2TB SSD
    2 IP-Adressen inklusive

    Das Ganze für 32 EUR monatlich bei monatlicher Zahlung und ebenfalls monatlicher Kündigungsfrist. Anbieter ist Netcup. Habe den Server von jemandem übernommen, der im letzten Monat seiner Vertragslaufzeit war und ihn abgeben wollte, damit jemand vom Angebot profitieren kann. Denn den gibt es sonst in der Ausführung zu dem Preis nicht. Er ist außerdem bezahlt bis Ende des Monats. Perfekt, weil meiner zum 1. Mai ausläuft.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So.. direkt das nächste Projekt schließt sich an. Habe über ein anderes Forum günstig einen neuen VPS geschossen, da meiner diesen Monat ausläuft. Für fast die selbe Summe bekomme ich so mehr.

    10 dedizierte Kerne
    32GB RAM garantiert (mehr bei Verfügbarkeit)
    2TB SSD
    2 IP-Adressen inklusive

    Das Ganze für 32 EUR monatlich bei monatlicher Zahlung und ebenfalls monatlicher Kündigungsfrist. Anbieter ist Netcup. Habe den Server von jemandem übernommen, der im letzten Monat seiner Vertragslaufzeit war und ihn abgeben wollte, damit jemand vom Angebot profitieren kann. Denn den gibt es sonst in der Ausführung zu dem Preis nicht. Er ist außerdem bezahlt bis Ende des Monats. Perfekt, weil meiner zum 1. Mai ausläuft.

    Was willst du auf das gute Stück drauf packen wenn man mal neugierig dein darf?

  • Was willst du auf das gute Stück drauf packen wenn man mal neugierig dein darf?

    Das sind die, die bereits laufen. Kommen gewiss noch ein paar hinzu. Zu den IT Tools (sind MEGA!!) habe ich gerade keinen Link zur Hand, daher einfach mal ein Screenshot:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das sind die, die bereits laufen. Kommen gewiss noch ein paar hinzu. Zu den IT Tools (sind MEGA!!) habe ich gerade keinen Link zur Hand, daher einfach mal ein Screenshot:

    Gibt es eigentlich kepassxc für den Server oder ist bitwarden( vaultwarden) immer noch die Nr 1 ?


    Stirling PDF nutze ich auch aktuell wenn es das nicht gäbe würde ich sicher noch Bei Windows sitzen da PDF auf Linux zwar mit viele Tools einsehbar ist aber kaum Bearbeitungs möglich ist :)


    Zum Mailserver da hätte ich gerne mal ( wenn's dir möglich ist) einen Link dazu um mal Zuschauen ob ich es hinbekomme da ich aktuell noch meine Email auf ds918+ hoste

  • Gibt es eigentlich kepassxc für den Server oder ist bitwarden( vaultwarden) immer noch die Nr 1 ?

    Wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, kannst du ja im Prinzip jeden Speicher für die Datenbank nutzen. Die .kdbx kannst du in Dropbox legen, Nextcloud, etc. Einen extra Server brauchst du da ja eigentlich nicht. Es kann allerdings sein, dass es da mittlerweile auch richtige Server-Lösungen gibt. Ich bin allerdings schon lange weg von KP und nutze schon seit Jahren Bitwarden.


    Zum Mailserver da hätte ich gerne mal ( wenn's dir möglich ist) einen Link dazu um mal Zuschauen ob ich es hinbekomme da ich aktuell noch meine Email auf ds918+ hoste

    Ich selbst nutze hier aktuell Cloudron. Das ist quasi ein kostenpflichtiges (und privat kostspieliges) Komplettpaket. Allerdings kann man das Ganze mit bis zu 2 Apps kostenlos benutzen. Du könntest also theoretisch Cloudron auf einem VPS aufsetzen und dann einen Webmailer deiner Wahl (ich verwende Roundcube) installieren und zusätzlich noch eine weitere App/Dienst. Oder du nutzt IMAP und setzt komplett auf externe Clients. Dann hättest du zwei weitere Dienste frei. Du könntest so z.B. Nextcloud und eines der von mir genutzten Tools installieren und wärst immer noch kostenlos unterwegs.

    Als reinen Mailserver der relativ einfach zu betreiben ist kann ich Mailcow oder mail-in-a-box empfehlen. Beide lange und erfolgreich eingesetzt. Wobei Mailcow bei vollem Funktionsumfang ein wenig mehr RAM benötigt. Glaube 6 oder 8 werden empfohlen. Weiß aber auch von Leuten, die es wohl mit 4GB+SWAP betreiben.

    Wenn du Zuhause hostest hast du doch eine private IP. Wie machst du das mit ausgehenden Mails? Nutzt du ein SMTP-Relay?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn sich da zwischenzeitlich nichts geändert hat, kannst du ja im Prinzip jeden Speicher für die Datenbank nutzen. Die .kdbx kannst du in Dropbox legen, Nextcloud, etc. Einen extra Server brauchst du da ja eigentlich nicht. Es kann allerdings sein, dass es da mittlerweile auch richtige Server-Lösungen gibt. Ich bin allerdings schon lange weg von KP und nutze schon seit Jahren Bitwarden.


    Ich selbst nutze hier aktuell Cloudron. Das ist quasi ein kostenpflichtiges (und privat kostspieliges) Komplettpaket. Allerdings kann man das Ganze mit bis zu 2 Apps kostenlos benutzen. Du könntest also theoretisch Cloudron auf einem VPS aufsetzen und dann einen Webmailer deiner Wahl (ich verwende Roundcube) installieren und zusätzlich noch eine weitere App/Dienst. Oder du nutzt IMAP und setzt komplett auf externe Clients. Dann hättest du zwei weitere Dienste frei. Du könntest so z.B. Nextcloud und eines der von mir genutzten Tools installieren und wärst immer noch kostenlos unterwegs.

    Als reinen Mailserver der relativ einfach zu betreiben ist kann ich Mailcow oder mail-in-a-box empfehlen. Beide lange und erfolgreich eingesetzt. Wobei Mailcow bei vollem Funktionsumfang ein wenig mehr RAM benötigt. Glaube 6 oder 8 werden empfohlen. Weiß aber auch von Leuten, die es wohl mit 4GB+SWAP betreiben.

    Wenn du Zuhause hostest hast du doch eine private IP. Wie machst du das mit ausgehenden Mails? Nutzt du ein SMTP-Relay?

    Ich mache das alles von Zuhause aus mit Mailplus von Synology,der SMTP läuft komplett über Anbieter meiner Domain inklusive Warteschlange da meine Nas Abends ausgeht und morgens wieder an .

    Musste mir nur von Telekom eine IP 4 Adresse kaufen, aktuell habe ich im Haus Vodafone und Telekom, Vodafone ist privat und gaming etc und Telekom server usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!