Posts by pengu1981

Aber ich würde hier ebenfalls nicht auf Proxmox setzen, nur um da dann eine VM mit ner Nextcloud laufen zu lassen.

Es muss keine VM oder ein Docker Container sein. LXC tut auch. Läuft direkt aus der Tüte mit weniger Nacharbeit als es direkt auf Blech zu installieren. Ich habe NC aktuell in einem Debian und Alpine LXC im Einsatz.

Wenn man so denkt, dann darf man auch Flappacks oder appimages nicht vertrauen.

Dann nolt schonmal die Steine raus. Ich nutze Flatpaks, manchmal auch Snaps und auf jeder Proxmox Installation das eine oder andere Helper Script. Ok, nun zurück zum Thema.

Zeiten.... genau... Ich dippe aktuell immer mal in die Vergangenheit um herauszufinden was das mit mir macht. So stieß ich darauf....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

und vor einer Weile "The Plan", aufgrund eines Gesprächs ...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nextcloud nutze ich aktiv seit ungefähr einem Jahr, somit hat es sich bei mir bereits als zentraler Datenspeicher etabliert. Egal ob Dokumente, Bilder oder sonstige kleine Dateien, auf die ich über Netzwerkgrenzen hinweg zugreifen möchte.

Nun hat sich über die letzten Monate hin und wieder mal die Situation ergeben, dass ich auch außerhalb meines heimischen Netzwerks auf Text- oder Tabellendokumente zugreifen möchte. Nicht nur, dass ich seit 25 Jahren fast ausschließlich mit (anfangs) OpenOffice, oder (später) mit LibreOffice arbeite, kommen Dokumente von außen oft nur in den Microsoft Formaten an mich heran.

Somit habe ich nicht nur die Herausforderung, außerhalb meines Netzwerks auf fast ausschließlich Dateien im MS Format zu treffen, dazu dann noch auf MS Office, welches ich seit der 2003er Version nicht mehr genutzt habe.

Nichts leichter als das dachte ich, einfach im Rahmen von Nextcloud Office richdocumentscode installieren. Das war schnell erledigt und funktionierte ... nun ja .. nach immer mal auftretenden mehrminütigen Startschwierigkeiten, die ich nicht wirklich beseitigen konnte. Nun hatte ich 2 Möglichkeiten:

Entweder, wie mit Jean auf dem Chemnitzer Linuxtagen mir mal den Libre Workspace anzuschauen und zu hoffen, dass es dann in dieser Konstellation funktionert, oder meinen eigenen Weg zu finden.

Nachdem ich auch einen Monat später Libre Workspace noch nicht installiert und eingerichtet hatte, war klar, das mein Weg ein anderer sein wird.

Für alles weitere ist es wichtig zu wissen, dass Nextcloud bei mir in einem LXC Container auf einem Proxmox läuft.Somit war das Hauptproblem dass Coollabora bisher auf der Nextcloud Maschine installiert war, und wohl etwas länger brauchte, bis es vollständig geladen war. Ab diesem Zeitpunkt war alles gut und Collabora lief auf jedem System schnell flüssig und stabil.

So habe ich dann Collabora gemäß dieser Anleitung in einem Debian 12 LXC Container installiert. Dann in den Nextcloud Einstellungen die dann notwendigen Änderungen vorgenommen und siehe da, alles gut.

Nun war ich an der Stelle noch nicht fertig. Warum? ganz einfach. Ich erwähnte doch weiter oben, dass ich Libe Office Formate präferiere, es mir jedoch nicht immer aussuchen kann, und somit hin und wieder mit MS Office Formaten zu tun habe. Das geht zwar prinzipiell mit Collabora, doch gemäß der Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit LibreOffice gemacht habe, nicht immer besonders gut.

Also muss eine zweite Lösung her, die damit besser klarkommt. Mir kam in den letzten Wochen, Monaten zu Ohren, dass hiefür Onlyoffice besser geeignet wäre. Aufgrund der Erfahrungen mit Collabora direkt auf dem System, auf dem Nextcloud läuft, sah ich direkt von dieser Methode ab. Ich installierte also Onlyoffice Docs CE auf einfachste Weise in einem weiteren Debian 12 LXC Container und erstellte mir im Nachhinen den noch notwendigen Token. Und siehe da, auch das ging. Die entsprechende App unter Nextcloud habe ich dann so konfiguriert, dass Onlyoffice für sämtliche Microsoft Formate, egal ob alt oder neu, zuständig ist.

Aber halt, ihr fragt euch bestimmt, wie ich das mit dem HTTPS Zugriff und den Zertifikaten gelöst habe?`Denn auch wenn das prinzipiell auch ohne geht, wollte ich es, auf meine Art, "richtig" machen.

Somit sorgt der Nginx Proxy Manager in einem weiteren LXC Container für die Erreichbarkeit per https (von innen und, wenn gewünscht von außen) und regelmäßig erneuerte Zertifikate. Innerhalb meines Netzwerks regelt dann ein entsprechend konfigurierter DNS Server.

In meinem Testlab (seperates Netzwerksegment) habe ich es im Datail etwas anders gelöst. Zwar sind auch hier Collabora und Onlyoffice auf einer seperaten Maschine installiert, jedoch als Docker Container auf einem UCS (Univention Corporate Server). Bei dieser Lösung ist jedoch zu bedenken, dass hier explizit Colabora Development Edition (CODE) Version 24.1303 verwendet werden muss. Die parallel vorhandene ältere Collabora Vesion 24.03 funktioniert nicht (allgemeine Fehlermeldung beim Laden eines beliebigen Dokuments).

Somit ist es nun vollkommen egal, ob ich innerhalb oder außerhalb meines Netzwerks auf die Dokumente in der Nextcloud zugreife. Alles funktioniert wie es soll.

gestern ....

Lacuna Coil - Reckless

Rammstein - Armee der Tristen