Microsoft Office Alternativen

  • Mein Kalender und Kontakte laufen aber über meine Nextcloud und nicht mehr über mein Apple Account.

    Ich bin ja Jean gefolgt und habe mir bei Hosting.de ein Account angelegt und dort ist eigentlich alles was ich vorher unter Apple hatte.

    Die Anleitung passt auch nicht mehr zum aktuellen Apple Workplace.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Doch nur musst Du die Einträge auf die GNOME Settings für Onlineaccounts anwenden.

  • Also ich verwende ja nicht Gnome sondern Cinnamon.

    Eigentlich bin ich ein Fan von KDE aber das hat Mint ja nicht mehr als Desktop angeboten.

    Gnome ist noch nie so mein Ding gewesen.

    Was mir an Evolution fehlt ist eine komprimierte Ansicht meiner Konten. Ich habe glaube ich so 14 Online Konten die ich abrufe da ist das gruppierte Anzeigen in Thunderbird natürlich Mega.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Also ich verwende ja nicht Gnome sondern Cinnamon.

    Eigentlich bin ich ein Fan von KDE aber das hat Mint ja nicht mehr als Desktop angeboten.

    Gnome ist noch nie so mein Ding gewesen.

    Was mir an Evolution fehlt ist eine komprimierte Ansicht meiner Konten. Ich habe glaube ich so 14 Online Konten die ich abrufe da ist das gruppierte Anzeigen in Thunderbird natürlich Mega.

    Evolution habe ich mal eine Weile genutzt und war auch davon begeistert.

    Allerdings gab es dies damals nur in einer älteren Version für Windows und diese war wirklich häßlich.

    Nutze jetzt auch Thunderbid muß mir aber nochmal Evolution anschauen.

    Habe meine Kontakte und Termine auch auf meiner Nextcloud, allerdings auf meinem NAS und ja OnlyOffice läuft auch über Web darin.

    Habe damals schon über caldav und carddav meine Termine und Kontakte in Thunderbird und Evolution einzubinden, war auch ohne Gnome nicht schwer.

    War früher auch bei Mint mit KDE und als es abgeschafft haben...traurig. Ich werde mit Cinnemon nicht wirklich warm und mit Gnome gleich gar nicht, aber jedem wie es ihm gefällt :)

    Jetzt nutze ich Mint MATE und habe mich auch wieder mal in Kubuntu verliebt (mit meinem eigenen Theme). Ich mag den Dolphin Dateimanager und mit smb4k bin ich jetzt auch zufrieden, wegen meiner Netzwerkzugriffe.

    Also, Kalender und Termine gehen auch ohne Gnome problemlos.

    PS. Habe auch mehrere Mailkonten, welche aber über meinen "Mailserver" auf eine lokale Mailadresse, zentral abgerufen werden. Somit habe ich nur eine Mail-Adresse wo alle meine Mails reinkommen, also auch nur ein Mail-Konto in Thunderbird.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Vielleicht ist es noch erwähnenswert, das man mit Evolution-EWS besser auf Exchange Konten zugreifen kann. Aber das ist ja bestimmt bekannt. Und für Thunderbird ist das OWL-Plugin zu empfehlen.

    Server / Laptop

     

  • Wie hast Du das gemacht.

    Wie hast Du den Mailserver gemacht ? Mit einem Raspberry Pi oder ?

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Wie hast Du das gemacht.

    Wie hast Du den Mailserver gemacht ? Mit einem Raspberry Pi oder ?

    Habe ich über den Synology Mailserver und dem damit verknüpften Roundcube realisiert. Im Mailserver eine Lokale E-Mail Adresse erstellt, als Sammel-Email. In Roundcube werden die ganzen verschiedenen Mail-Adressen eingetragen und dann auf die lokale Mail-Adresse geschickt.

    Habe nur die lokal angelegte E-Mail im Thunderbird angelegt und empfange alle E-Mails, die ich in Roundcube hinterlegt habe. Über Roundcube kann man auch die eingegangenen Mail lesen und beantworten.

    Habe mich jetzt noch nicht weiter informiert, ob es eine Alternative zum Synology Mailserver gibt.... da es funktioniert, seit ich mich mit einem NAS (vor 7 Jahren) ausgestattet habe. Habe sogar noch E-Mail Sicherungen von 2016 ;)

    Vorteil ist dabei ebenfalls, habe die lokale E-Mail auch auf meinem Handy eingerichtet und... TATAAA... ich kann da ebenfalls die gleichen E-Mails lesen wie auf meinem Rechner - oder da, wo überall die lokale Mail eingerichtet ist.

    ...und über VPN von überall abrufen.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich bin zur Zeit am Überlegen was ich mit meinem Raspi mache.

    Die Nextcloud habe ich über Hosting.de ( die haben einen echt Mega Support und ein sehr gute Preis-Leistungs Verhälnis ) also habe ich den Raspi jetzt übrig für was anderes und dachte den könnte ich evtl. auch für so was nutzen.

    Das war grad meine Idee. Oder einen TV Recorder ( KODI ) aber das läuft auch nur mit Fee-TV Kanälen.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Und dann habe ich ein Linux auf dem Raspi.

    Da soll was drauf das dann sinnvoll den Tag laufen soll da das Teil ja extrem sparsam ist aber eben auch nicht wirklich viel Leistung hat können da nur Sachen drauf sinnvoll laufen bei denen es Sinn macht das der den ganzen Tag läuft. Vieleicht doch eine NAS

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Und dann habe ich ein Linux auf dem Raspi.

    Da soll was drauf das dann sinnvoll den Tag laufen soll da das Teil ja extrem sparsam ist aber eben auch nicht wirklich viel Leistung hat können da nur Sachen drauf sinnvoll laufen bei denen es Sinn macht das der den ganzen Tag läuft. Vieleicht doch eine NAS

    Ich habe auf meinem Raspi "pihole" laufen, aber auch nur damit er nicht nur rumliegt ;)

    Hatte sonst "pihole" auch in einer VM in meinem NAS laufen.

    Nextcloud auf nem Raspi ... die läuft auf meinem NAS schon grenzwertig und das ist vielschneller und hat mehr RAM.

    Aber, wie gesagt, "pihole" lohnt sich - falls du noch nicht hast.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich habe mir mal angesehen, welche Probleme es so mit MS Office und insbesondere dem hier mehrfach genannten Outlook so gab und ich muss sagen, dass ich teilweise nicht nachvollziehen kann, wieso das immer noch als Standard gilt.

    Abgesehen von mehreren Ausfällen alleine in diesem Jahr, bei denen nichts mehr ging, gab es da ja schon einige wirklich unschöne Fehler. So hatte Office wohl einen Bug, durch den PDF-Dateien beschädigt wurden, einfach nur dadurch, dass man sie per Outlook versendet hat. Microsoft hat das dann einen Monat später behoben. Wehe dem, der keine Backups hatte. Das mit dem "einen Monat" gilt übrigens bezogen auf die Meldung im Link. Born schreibt davon, dass schon Wochen und Monate früher das Problem auftrat.

    Im April gab es - wohl schon seit einem Update im März - ein Problem, das einige Kunden von Outlook für Microsoft 365 betrifft und sie daran hindert, auf E-Mails und ihre Kalender zuzugreifen. Die fehlerhafte Outlook-Version wurde Ende März im Current Channel verteilt.

    Ebenfalls im April konnte man mit Outlook keine Mails mehr versenden, wenn diese einen längeren Link (ich denke hier z.B. an Ref-Links) enthielten. Es kam nur eine Fehlermeldung, dass diese Mail nicht gesendet werden konnte.

    Nochmals im April funktionierte wohl generell keine Suche mehr für viele Nutzer von Microsoft/Office 365.

    Der mir bekannte größte Ausfall war wohl im Januar, als scheinbar gar nicht mehr ging. Totalausfall. Microsoft 365, Outlook, Teams, One Drive.. alles tot.

    Schaut man sich die weiteren Meldungen an, zeichnet das eigentlich kein so gutes Bild für MS Office bzw MS/Office 365. Um es etwas fairer zu gestalten, habe ich mir aber auch mal die Seite von Microsoft angesehen und geschaut, welche Fehler sie denn selbst anerkennen bzw korrigiert haben oder zumindest einen Workaround anbieten:

    Januar 2023: Outlook-Fehler "Fehler beim Vorgang", wenn die Nachricht über eine Aufbewahrungsrichtlinie verfügt

    Februar 2023: Benutzer sehen möglicherweise hohe CPU-Auslastung und starkes Flimmern, während sie im Kalender scrollen.

    Februar 2023: Benutzer bemerken möglicherweise, dass das falsche Zeitfenster ausgewählt ist, nachdem sie im Kalender auf eine Besprechung geklickt haben.

    Februar 2023: Durch das Erweitern eines ganztägigen Ereignisses in einem freigegebenen Kalender wird das Ereignis unerwartet verkürzt oder verlängert.

    Februar 2023: Duplizieren von freigegebenen Kalendern nach dem Übergang zwischen E-Mail- und Kalendermodulen

    Februar 2023: Wenn Benutzer in Outlook für Windows mit dem integrierten Filter „Empfangen“ suchen und Microsoft 365-Apps in bestimmten Sprachen (z. B. Italienisch oder Deutsch) installiert sind, gibt es keine Suchergebnisse.

    März 2023: Die Kalenderwochensuche wechselt von der Listenansicht zur Zusammenfassungsansicht der Agenda

    März 2023: Kalenderereignisse fehlen im Terminplanungs-Assistenten

    März 2023: Probleme beim Synchronisieren freigegebener Kalender beim Aktivieren der Berechtigung „Darf Titel und Ort anzeigen“.

    März 2023: Bekannte Probleme mit Verbesserungen des freigegebenen Outlook Desktop-Kalenders

    April 2023: Microsoft 365-Gruppenbenutzer können möglicherweise keine Gruppenkalender und E-Mail-Nachrichten in Outlook Desktop anzeigen oder darauf zugreifen

    April 2023: Wenn Benutzer in Outlook für Windows bestimmte Abfragen aus den Vorgeschlagenen Suchvorgängen auswählen, wird "Keine Ergebnisse" angezeigt. Dies wirkt sich auf Benutzer aus, die mit nicht englischen Versionen von Windows- und M365-Apps arbeiten.

    April 2023: Falsche oder keine Ergebnisse bei der Suche in automatisch expandierenden Archiven in Outlook

    April 2023: Beim Erstellen eines Schnellschritts für neue E-Mail-Adresse speichert Outlook diese nicht.

    April 2023: Outlook-Fehler „Dieses Element kann nicht gesendet werden“ beim Antworten auf eine E-Mail

    Mai 2023: Es kann keine Teams-Besprechung in Outlook erstellt werden, da das Teams-Besprechungs-Add-In deaktiviert wurde

    Mai 2023: Outlook fordert nach Auswahl des Dropdownfelds "Von" zum Abrufen von Vorlagen vom Server auf.

    Mai 2023: Der Touchmodus funktioniert nicht, wenn gehostete Anwendungen in Outlook Desktop verwendet werden

    Mai 2023: Outlook für Windows zeigt nicht alle Besitzer einer Verteilergruppe an

    Mai 2023: Outlook öffnet unerwartet ein Browserfenster, wenn OWA deaktiviert ist

    Juni 2023: Outlook startet langsam und hängt am Begrüßungsbildschirm, wenn REST to MAPI unerwartet umgeschaltet wird

    Juni 2023: Fehler beim Öffnen von Nachrichten mit Aktionen

    Juni 2023: Textvorhersagen sind unerwartet nicht verfügbar und fehlen in Outlook-Optionen

    Juli 2023: Microssoft 365: Kein Zugriff auf Dienste oder Teams und Outlook bleiben hängen

    Juli 2023: Kontakte können nicht ausgedruckt werden, wenn dafür mehr als eine DINA A4 Seite nötig ist

    Kann man jetzt sicher zweiseitig sehen. Es gibt viele Probleme - oder auch - Microsoft kümmert sich um viele Probleme. Wohl Ansichtssache.

    Mir persönlich fällt es - abgesehen vielleicht von Plugins/Erweiterungen/API aus speziellen Programmen, die nur mit Office wollen und können - schwer, hier zu erkennen, weshalb MS Office den Quasi-Standard weiterhin verdient hätte.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich habe mir mal angesehen, welche Probleme es so mit MS Office und insbesondere dem hier mehrfach genannten Outlook so gab und ich muss sagen, dass ich teilweise nicht nachvollziehen kann, wieso das immer noch als Standard gilt.

    Ich glaube heraus gelesen zu haben das die Reservierung von Räumen das Killer Feature ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und dann habe ich ein Linux auf dem Raspi.

    Da soll was drauf das dann sinnvoll den Tag laufen soll da das Teil ja extrem sparsam ist aber eben auch nicht wirklich viel Leistung hat können da nur Sachen drauf sinnvoll laufen bei denen es Sinn macht das der den ganzen Tag läuft. Vieleicht doch eine NAS

    Schau dir mal DiePi an. Damit kann man sehr viele Dienste laufen lassen.

    Alternativ wäre ein Openmediavault. Das läuft bei mir in Verbindung mit Syncthing als Backup für meine Bilder vom Smartphone.

  • Mit DietPi habe ich eigentlich alles vorher gemacht. Dachte ich könnte z.B. auch den Bitwarden darauf laufen lassen, aber das ist mir nicht gelungen den dort einzurichten.

    Ohne Internet funktioniert das ganze ganz gut, aber sobald der von Extern erreichbar sein soll wird es kompliziert aber das ist ja auch keine Offizielle Version von Bitwarden daher nennt das sich ja Vaultwarden.

    Openmediavault ist grad das einzige was mir für den Raspi einfällt.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Stardenver als Unternehmen kauft man halt immer ein "Paket" man kauft ja nicht nur Outlook und Exchange sondern dann direkt Mcrosoft 365 mit Teams, klassischen Office Apps, und z.b. Microsoft Project (was neben Excel und Visual Studio Code wohl das beste ist was Microsoft je entwickelt hat).

    Und wie immer ist der wechsel die Hürde.

    Du musst egal wohin du wechselst, alle deine Mitarbeiter, ihre Mails, die Cloud transferieren. Im Kalender die Sitzungs- und Meetingräume oder Parkplätze, etc neu anlegen.

    Mitarbeiter schulen und für viele Dinge dann noch Alternativen finden. Wie z.b. zu Teams oder Microsoft Project.

    Das macht Dinge halt dann schnell kompliziert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wir haben hier bei uns auf einem Windows-Server 2019 einen Exchange für rund 1000 Mitarbeiter. Der Domain-Controller läuft da auch drauf, so wie das gesamte ActiveDirectory. Im Moment rotieren die Admins, wegen einer Sicherheitslücke dermaßen, dass die nur noch Überstunden farmen. Tja, so ist das nun mal in dem MS-Universum. Die GF kotzt im Strahl.

  • Wir haben hier bei uns auf einem Windows-Server 2019 einen Exchange für rund 1000 Mitarbeiter. Der Domain-Controller läuft da auch drauf, so wie das gesamte ActiveDirectory. Im Moment rotieren die Admins, wegen einer Sicherheitslücke dermaßen, dass die nur noch Überstunden farmen. Tja, so ist das nun mal in dem MS-Universum. Die GF kotzt im Strahl.

    oh ha, das gehört nicht alles zusammen auf eine Server Instanz. Wohl möglich auch noch der Lizenzserver

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!