Etwas OT: Was für Lüfter nutzt Ihr in Eurem Rechenknecht?

  • Ja, ganz gewiss (auch) mal wieder eine Frage, wo sich die Geister scheiden und die persönlichen Vorlieben zeigen. Ich selbst war ja viele Jahre lang ein bekennender Fan der Marke be quiet!, weil allein schon der Name definitiv Programm ist, der aber auch teuer erkauft werden muss. Das sind zweifelsfrei Lüfter, die ihrem Namen auch gerecht werden, wenn man ein "Silent-System" bauen will oder haben möchte. In letzter Zeit allerdings ist mir Arctic immer sympathischer geworden. Von den Lüftern bin ich inzwischen echt begeistert. Die Teile liefern eine hervorragende (Preis-)Leistung, sind dabei ebenfalls flüsterleise und kosten nur einen Bruchteil dessen, was die Mitbewerber in Form von be quiet!, Noctua, Corsair usw. für ihre Produkte haben wollen. In meinem Fall (Gehäuse be quiet! Silent Base 800) habe ich die beiden serienmäßigen Frontlüfter in Form von be quiet! Pure Wings 2 gegen 2 Arctic P14 PWM und den rückseitigen Systemlüfter be quiet! Silent Wings 3 gegen einen Arctic P12 Max getauscht. Weiterhin habe ich im linken Gehäusedeckel, also dort, wo die ganzen "Bling-Bling-Gehäuse" ein Fenster haben, einen Arctic P12 Slim PWM im Pull-Betrieb (also "rausblasend") installiert. Für alle 4 Lüfter habe ich noch keine 40 EUR incl. Versand bezahlt. Und was soll ich sagen? Wow! Lediglich der P12 Max ist in völlig leiser Umgebung etwas zu hören, wenn seine Drehzahl mal über 2.000 U/min steigt. Dabei hat sich insbesondere der Austausch der beiden Frontlüfter (be quiet! Pure Wings 2 gegen die Arctic P14 PWM) bemerkbar gemacht. Waren die beiden Pure Wings 2 bei 700-800 RPM schon kaum zu hören, so können die Arctic P14 das (bei gleicher Drehzahl und noch besserem Luftstrom) noch toppen. Anders gesagt - und zusammengefasst - an dieser Stelle: Ich bin echt positiv überrascht und "geflasht" davon, was solche vermeintlichen "Billigprodukte" inzwischen zu leisten vermögen.

    Und nein, das soll an dieser Stelle ganz gewiss keine Werbung sein, denn weder arbeite ich bei oder für Arctic, noch bekomme ich irgendwelche "Tantiemen". Ich bin einfach nur baff darüber erstaunt, was für eine Leistung man auch für einen "schmalen Taler" bekommen kann, wofür man bei Mitbewerbern mindestens das Doppelte oder ein Vielfaches bezahlen muss.

    Wie seht Ihr das? Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind, aber seid Ihr dazu bereit, für ein kleines Quentchen an Mehrleistung auch deutlich mehr Geld auf den Tisch zu legen? Die Diskussion darüber sei hiermit eröffnet.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich habe ARCTIC F8, F12 und F14 PWM, gelagert auf Noctua NA-SAV2 chromax.black, in weiß und schwarz in mehreren Rechnern Einsatz und bin sehr zufrieden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Klaang danke für deinen Beitrag, das werde ich mir für die Zukunft merken und die auch mal testen, wenn es denn soweit sein sollte.

    Momentan verwende ich den Box-Lüfter meines AMD Ryzen. Damit bin ich zufrieden. Ich komme aber auch sicherlich nicht an seine Grenzen.

    Was mich etwas verstimmt, ist der Lüfter meines neuen Netzteils (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze). Der summt so vor sich hin. Der Vorgänger war wesentlich leiser. Bei der nächsten Netzteilanschaffung werde ich nochmal genauer schauen, welche Alternativen es da gibt, aber jetzt hab ich erst mal den. Ich muss mich noch schlau machen, ob ich da software-technisch was einstellen lässt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich nutze für meine CPU eine Wasserkühlung und für die GPU die vorgefertigte Lüfterlösung.
    Bin aber schon länger am überlegen, ob ich mir für die GPU nicht auch eine Wasserkühlung anschaffen soll.
    Platz wäre ja noch genug in meinem Gehäuse.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wir verbauen überwiegend Arctic Lüfter der P und F Serie, mit Blingbling und ohne.

    Das Preisleistungsverhältnis ist gut, die Leistung stimmt, sie sind leise und bisher haben wir noch keine Reklas.

    Der Support von Arctic ist für uns als IT-Fachbetrieb vorbildlich.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe mir für meinen Gaming PC einen Aplenföhn Brocken 4 Max geholt. Der läuft für einen Lufkühler engenehm leise und kühlt ordentlich, dank Twin Fan.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Als ich noch einen Desktop hatte, war ich großer Fan der österreichischen Marke Noctua.

    Aber das ist 13 Jahre her. 2010-16 hatte ich einen iMac, danach nur noch Gaming DTR.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Auf meinen AMD Ryzen 5 3600 summt was von Alpenföhn, weiß aber nicht mehr welcher, den Rechner hab ich ja 2018 zusammengebaut ^^.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Lüfter überhaupt nicht. Nur einen dicken 'ARCTIC Alpine 12 Passive'. Ich hab selber gestaunt wie gut das funktioniert. Zocken geht natürlich nur so 'SuperTux Cart'. Ansonsten komme ich im Betrieb nie über 50°C CPU Temp.

    Netzteil ist ein 'Seasonic 400FL Fanless'. War etwas teurer, aber dafür komplett passiv.

    PC | OS1: Windows 11 | OS2: Linux Mint 21.2 Xfce & Cinnamon | OS3: Debian Testing Gnome | Core i5-6600 | 32 GB RAM
    Lenovo ThinkCentre 625q | OS1: MX Linux 23 ahs Xfce | OS2: Debian Testing Gnome | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB RAM
    Acer Swift 1 | OS: Debian 12 Xfce | Pentium Silver N6000 | 8 GB RAM

  • Was mich etwas verstimmt, ist der Lüfter meines neuen Netzteils (500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze). Der summt so vor sich hin. Der Vorgänger war wesentlich leiser.

    Das würde ich aber reklamieren/beanstanden. Ich habe bei mir und noch 2 anderen PCs be quiet! System Power oder Pure Power 10 mit 400-500W verbaut und die Lüfter sind nicht einmal ansatzweise zu hören.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Da ich ja in der Regel nur mit Notebooks unterwegs bin und die nicht selber zusammenschraube habe ich keine Ahnung von meinen Lüftern.

    Ich denke aber gerade in diesem Bereich sollte die Zukunft Lüfterloss sein (wie heute z.b. die Macbook Airs M1 und M2). Alles was keine Geräusche macht und damit deine Ruhe oder gute Soundkulisse zerstört ist gut.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bis letzte Woche hatte ich in meinem Gehäuse mit halber Bauhöhe einen Noctua Low Profile (NH-L9a) auf einem Ryzen 5 3400G am Start. Jetzt läuft bei mir ein Ryzen 5 5600G im Asrock Deskmeet X300 Gehäuse mit dem Stock Kühler der CPU. Dessen Kühlleistung ist nicht schlechter wie mit dem Noctua. Bleibt also erst mal so.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!