Zeigt euren Desktop

  • Die Woche hatte ich mal Zeit und habe meinen Rechner mal wieder neu gemacht. Garuda war mir dann doch zu überfrachtet. Die Scripte, welche mit Proton zu tun haben bekommt man auch fast alle im AUR. Daher wieder back to the roots, Arch Linux mit XFCE4. Theme: Graphite-Dark, Icons: Papirus-Dark, Plank mit Graphit Theme. Rechts mein kleiner Monitor mit Conky.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich glaub ich weiß nun warum meine Erfahrungen mit Gnome andere sind wie Eure. Ich hatte Gnome immer nur Vanilla getestet. So wie es bei Arch Linux nun mal installiert wird und da hat man keine sichtbare Dash. Man muss oben links in die Ecke, damit die Dash sichtbar wird, welche dann unten in der Mitte ist. Damit man ein einigermaßen benutzbaren Desktop bekommt muss dann Gnome Shell herhalten. Das ist mir dann wieder zu frickelig und zu viel Arbeit. Hatte es gestern noch einmal probiert, grauenhaft...

    Aus dem Grunde mag ich das Ubuntu Gnome Setting

    #ichmussmalmächtigkacken

  • KTT73 Da machst du dir das Leben doch selber umständlich, wenn du erst in die linke Ecke willst. Warum nicht die linke "Windows"-Taste drücken, da wird das App-Grid eingeblendet und somit hast du dann auch keine langen Wege. Nur unter Ubuntu nervt das, weil es dort leider so nicht funktioniert. Dort wird dann leider nicht das App-Grid eingeblendet.

    Es ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. Gnome ist einfach nicht mein Ding. Nicht gut für meinen Workflow und meine Augen. Du weißt doch sicher wie das ist mit neuen Dingen. Ich bin nun auch in einem Alter, wo neue Bedienmechanismen zum Problem werden :D. Wie gesagt hatte es gestern im Laufe der Neueinrichtung meines System ausprobiert. Nach 3 Stunden habe ich aufgegeben und es wieder von der Pladde geputzt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich hatte Gnome immer nur Vanilla getestet. So wie es bei Arch Linux nun mal installiert wird und da hat man keine sichtbare Dash. Man muss oben links in die Ecke, damit die Dash sichtbar wird, welche dann unten in der Mitte ist. Damit man ein einigermaßen benutzbaren Desktop bekommt muss dann Gnome Shell herhalten. Das ist mir dann wieder zu frickelig und zu viel Arbeit.

    Schau mal hier hinein. Damit passt das bei mir und ich bin sehr zufrieden mit Gnome 45.1. :)
    Gnome 45: Welche Erweiterungen nutzt ihr?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • KTT73 Wo bekomme ich das Plank Theme her???? Habe dies nirgens gefunden.....

    Habs mal hier ran gehängt.

    Dateien

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Die Woche hatte ich mal Zeit und habe meinen Rechner mal wieder neu gemacht. Garuda war mir dann doch zu überfrachtet. Die Scripte, welche mit Proton zu tun haben bekommt man auch fast alle im AUR. Daher wieder back to the roots, Arch Linux mit XFCE4. Theme: Graphite-Dark, Icons: Papirus-Dark, Plank mit Graphit Theme. Rechts mein kleiner Monitor mit Conky.

    Habe gerade das Graphite-Dark probiert und gefällt mir ganz gut :thumbup:

    Die Icons Papirus-Dark finde ich nicht. https://www.pling.com/s/XFCE/browse?cat=132&ord=latest

    Wo hast du die her?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Habe gerade das Graphite-Dark probiert und gefällt mir ganz gut :thumbup:

    Die Icons Papirus-Dark finde ich nicht. https://www.pling.com/s/XFCE/browse?cat=132&ord=latest

    Wo hast du die her?

    yay papirus :saint:

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Willkommen im Forum Mike

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • yay papirus :saint:

    Is mir ja schon fast peinlich :D:D Danke :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe mich gerade angemeldet und das war das erste ungelesene Thema.

    Bin ganz frisch bei Linux und mein Umstieg hat bis jetzt (14 Tage) super geklappt.

    Grüße an alle, freu mich auf den Austausch!

    Hallo Mike und herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit Deinem neuen System!

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!