• Ich hätte kein Problem mit einer Neuinstallation...wird eh erst in ein paar Monaten sein..

    Wenn ich vom Linux Boot Stick starte kann ich dann sicherlich sagen das die SSD komplett formatiert werden soll...wie das auch bei Windows ist?

    richtig

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich hätte kein Problem mit einer Neuinstallation...wird eh erst in ein paar Monaten sein..

    Wenn ich vom Linux Boot Stick starte kann ich dann sicherlich sagen das die SSD komplett formatiert werden soll...wie das auch bei Windows ist?

    Ja du kannst die komplette SSD dann angeben...

    Hast du das Homeverzeichnis auf einer separaten Partition?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

  • Bei Linux - bei so ziemlich jeder Distribution - werden alle Anwendungen (nicht nur Firefox) in der Regel direkt über die Distribution gepflegt und aktualisiert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich finde ja....

    So hatte ich beim Wechsel von Ubuntu auf Fedora fast alles wieder so wie bei Ubuntu...

    Was genau wird auf dem Home Verzeichniss abgelegt? Dazu sei gesagt, meine Daten befinden sich nicht auf dem Laptop..Alles liegt auf der NAS...und über VPN auch von Unterwegs erreichbar...insofern...wenn es um Datensicherheit geht bzgl Home Verzeichnis...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Was genau wird auf dem Home Verzeichniss abgelegt? Dazu sei gesagt, meine Daten befinden sich nicht auf dem Laptop..Alles liegt auf der NAS...und über VPN auch von Unterwegs erreichbar...insofern...wenn es um Datensicherheit geht bzgl Home Verzeichnis...

    Das Homeverzeichnis ist der Ort, an dem Benutzer ihre Daten ablegen können und an dem Programme ihre benutzerspezifischen Einstellungen hinterlegen. Nur hier hat der einzelne Benutzer volle Schreib- und Leserechte. Und nur hier sollten Benutzer ihre Daten speichern. Wichtig ist hierbei, dass die Groß-/Kleinschreibung von Ordnern und Dateien unter Linux – im Gegensatz zu Windows – berücksichtigt wird. Beispiel.doc und beispiel.doc sind also zwei unterschiedliche Dateien.

    Einstellungen werden üblicherweise in versteckten Dateien und Verzeichnissen gespeichert. Diese erkennt man daran, dass die Namen mit einem Punkt beginnen. .bashrc oder .gnome2 sind Beispiele für solche Konfigurationsdateien bzw. -verzeichnisse. Daneben können versteckte Dateien oder Verzeichnisse auch sehr sensible Daten wie persönliche Schlüssel oder die verschlüsselten eigenen Dateien enthalten. Im Umgang mit versteckten Dateien und Verzeichnissen sollte man deshalb die gleiche Sorgfalt walten lassen wie mit nicht-versteckten.

    Quelle:

    Homeverzeichnis › Wiki › ubuntuusers.de

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

  • Was genau wird auf dem Home Verzeichniss abgelegt?

    ...ist Dein persönlicher Ordner inkl aller Profile.

    Geh mal dort rein und drücke mal Strg+H, dann siehst du die ganzen versteckten Profile und Dateien.

    Du trennst somit das System von den Daten - das ist immer sinnvoll.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Wenn Du FF und TB im Rahmen einer "Automatik" stets aktuell halten möchtest, kannst in der Aktualisierungsverwaltung auch manuell eine neue Paketquelle hinzufügen:

    ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Wenn Du FF und TB im Rahmen einer "Automatik" stets aktuell halten möchtest, kannst in der Aktualisierungsverwaltung auch manuell eine neue Paketquelle hinzufügen:

    Ich denke das wird nicht nötig sein...wenn der Hinweis kommt aktualisiere ich einfach...dennoch danke für den Tipp...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Lextor Nur der Firefox, Thunderbird werden Aktualisiert die anderen Programme nicht das wird in der nächsten Mint Version passieren das die anderen Programme auf dem Aktuellen Stand sind.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Lextor Nur der Firefox, Thunderbird werden Aktualisiert die anderen Programme nicht das wird in der nächsten Mint Version passieren das die anderen Programme auf dem Aktuellen Stand sind.

    Es wird mehr aktualisiert, und wenn es nur Sicherheitsupdates sind.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

  • Nur der Firefox, Thunderbird werden Aktualisiert die anderen Programme nicht das wird in der nächsten Mint Version passieren das die anderen Programme auf dem Aktuellen Stand sind.

    Das mag bei Mint so sein, bei Manjaro, da Rolling Release wird alles aktualisiert.

    Aber auch bei Mint wird mehr als nur ff und Thunderbird aktuell gehalten, siehe hier die aktuell bei mir angezeigten Updates (hab mal schnell Mint gebootet) - nur werden halt Programme wie Libre Office nicht so oft upgedatet, wie z.B. Browser:

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (23. April 2023 um 11:55)

  • Wenn sich Mint weiter so gut schlägt...wird die Parallelinstallation von Win11 zum Jahresende von der SSD verbannt...gibt es dafür ein Tool...ich denke nicht das ich aus Mint herraus einfach Win11 Partitionen entfernen kann?

    Doch, das geht. Bei mir heisst es KDE-Partitionsverwaltung. Ich empfehle Dir auch einen Virenscanner, wie Clamtk herunterzuladen. Der wird bei Dir sicher einiges finden.

    Thema Firefox:

    Firefox habe ich durch Brave ersetzt. Das ist der beste Browser überhaupt. Richtig eingestellt, siehst Du keine Werbung mehr im Internet. Außerdem blockiert der alle mögliche Schnüfflersoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix (23. April 2023 um 15:44)

  • Ich empfehle Dir auch einen Virenscanner, wie Clamtk herunterzuladen

    Wie sehen die anderen es den hier....? Virenscanner ja...nein...vielleicht...kreuze an ;)

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Wie kommst Du darauf?

    Ich zitiere mal aus dem Buch "Ubuntu 22.04" von Robert Gödl S.151.

    "Interessant wird ein Virenscanner jedoch dann, wenn Sie neben Ubuntu auch ein installiertes Windows betreiben und Dateien zwischen beiden Systemen teilen".

    Wie schon woanders geschrieben, hat Clamtk bei mir eine Menge gefunden, obwohl ich Gdata Virenscanner auf Windows hatte.

  • Ich empfehle Dir auch einen Virenscanner, wie Clamtk herunterzuladen. Der wird bei Dir sicher einiges finden.

    Das würde mich jetzt aber auch interessieren!

    Wie kommst du darauf das er bei ihm sicher einiges finden wird?

    Wie sehen die anderen es den hier....? Virenscanner ja...nein...vielleicht...kreuze an ;)

    Nö halte ich nicht für nötig. Viren sind unter Linux doch weit weniger verbreitet als unter Windows.

    Und wenn man ein bisschen sein Köpfchen benutzt und nicht gleich jeden Link anklickt, gehts auch ohne.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Das würde mich jetzt aber auch interessieren!

    Wie kommst du darauf das er bei ihm sicher einiges finden wird?

    Nö halte ich nicht für nötig. Viren sind unter Linux doch weit weniger verbreitet als unter Windows.

    Und wenn man ein bisschen sein Köpfchen benutzt und nicht gleich jeden Link anklickt, gehts auch ohne.

    Wenn Du meinst. Ich hatte jedenfalls Trojaner in pdf und aktuell findet er auch Bedrohungen in Libreoffice.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!