Beiträge von Idefix

    Brother bietet auch einen Treiber an. Besser als kein Scanner.

    Treiber und Downloads für MFC-295CN | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für MFC-295CN ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für MFC-295CN
    www.brother.de

    Hallo Community

    Ich suche eine Software, um eine SD-Karte inklusive Partitionen, etc zu sichern. Es reicht im aktuellen Fall nicht, besagte Karte einzustecken und alle Ordner zu kopieren. Es handelt sich um eine SD-Karte mit OS drauf. Da ist es also wichtig, dass diese geklont bzw ein echtes Image erstellt wird und ich notfalls die komplette Struktur wiederherstellen kann.

    Bin für Vorschläge sehr dankbar. Nutze Fedora 38.

    Danke und Gruß

    Boris

    Ich nutze Timeshift. Keine Ahnung, ob das in Deiner Programmverwaltung angeboten wird. Ich habe Kubuntu.

    Du kannst es ja mal hiermit versuchen. Ist auch ein PDL Fehler bei Dell.

    016-720 PDL-Fehler auf dem LCD Bereich [Dell™ 3110cn, 3115cn Printer] | Dell Deutschland

    Hmmm...aber Weiterentwicklung ist doch eine gute Sache...zeitgemäße Anpassungen sind unumgänglich...Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

    Du kannst natürlich so argumentieren, daß damals der jetzige Brave-Chef Eich den Firefox programmiert hat und seine Nachfolger deswegen "alles überarbeiten" mussten. Wobei ich früher den Firefox nutzte und jetzt eben Brave. Aber jeder soll das nutzen, was er mag.

    Hier nur zum Firefox:

    Brave habe ich per Root Passwort aus Snap und ist immer auf dem neuesten Stand. Dein Zitat ist von 2020. Wenn der werbeoffene und cookieoffene Firefox so perfekt wäre, hätten sie ja schon ab Version 1.0 aufgehört weiterzuentwicklen. Aber die sind ja jetzt bei Version über 100. Bravechef Eich war früher übrigens der Chef von Netscape und Mozilla Firefox.

    Also ich persönlich nutze kein solches Tool und kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der es tut. Ich weiß, dass es auch bei Linux "Schädlinge" gibt. Allerdings sind wir ein so schlechtes und uninteressantes Ziel, dass das Risiko vermutlich sehr gering sein dürfte. Insbesondere, wenn du die Paketquellen deiner Distribution benutzt. Bei AUR könnte ich mir unter Umständen schon eher vorstellen, dass da jemand einen Angriff versuchen könnte - wobei ich derartige Erfahrungen aber auch noch nicht gemacht habe.

    Ich persönlich werde auch in Zukunft wohl kein Antivirus unter Linux einsetzen. Aber wenn, dann würde ich vermutlich auf Open Source und eine kostenlose Lösung setzen.

    Ich zitiere mal Heise zu eset:

    Ich nutze die Kubuntu-Paketquellen für Libreoffice und mein Kubuntu-Paketquellen-Virenscanner Clamtk meint dort über 100 Bedrohungen zu finden. Clamtk wurde als der beste Virenscanner für Ubuntu prämiert. Seltsam oder?

    Das würde mich jetzt aber auch interessieren!

    Wie kommst du darauf das er bei ihm sicher einiges finden wird?

    Nö halte ich nicht für nötig. Viren sind unter Linux doch weit weniger verbreitet als unter Windows.

    Und wenn man ein bisschen sein Köpfchen benutzt und nicht gleich jeden Link anklickt, gehts auch ohne.

    Wenn Du meinst. Ich hatte jedenfalls Trojaner in pdf und aktuell findet er auch Bedrohungen in Libreoffice.

    Wie kommst Du darauf?

    Ich zitiere mal aus dem Buch "Ubuntu 22.04" von Robert Gödl S.151.

    "Interessant wird ein Virenscanner jedoch dann, wenn Sie neben Ubuntu auch ein installiertes Windows betreiben und Dateien zwischen beiden Systemen teilen".

    Wie schon woanders geschrieben, hat Clamtk bei mir eine Menge gefunden, obwohl ich Gdata Virenscanner auf Windows hatte.

    Wenn sich Mint weiter so gut schlägt...wird die Parallelinstallation von Win11 zum Jahresende von der SSD verbannt...gibt es dafür ein Tool...ich denke nicht das ich aus Mint herraus einfach Win11 Partitionen entfernen kann?

    Doch, das geht. Bei mir heisst es KDE-Partitionsverwaltung. Ich empfehle Dir auch einen Virenscanner, wie Clamtk herunterzuladen. Der wird bei Dir sicher einiges finden.

    Thema Firefox:

    Firefox habe ich durch Brave ersetzt. Das ist der beste Browser überhaupt. Richtig eingestellt, siehst Du keine Werbung mehr im Internet. Außerdem blockiert der alle mögliche Schnüfflersoftware.

    Ich nutze ClamTK, eine Empfehlung aus einem Linux Buch. Es hat auch schon einiges gefunden, wie Trojaner in pdf Dateien und andere Sachen, die noch aus Windows Zeiten stammen. Es findet auch immer wieder über 100 Bedrohungen in Libreoffice. Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere diese Bedrohungen in Libreoffice angezeigt bekommen.