Firefox

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo,

    Hoffe das passt hier rein? Sonst müsste ich im Forum für Mozilla mal schauen...

    Ich habe unter Mit den Firefox eingerichtet...nur...ich kann keine Updates machen.

    Die Schaltfläche ist inaktiv mit entsprechender Meldung, siehe Screenshot.

    Bin mir nicht bewusst etwas in der Richtung gemacht zu haben...

    Weiß jemand Rat?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Bin bei Mint nicht so drin, aber wird Firefox nicht über Aktualisierungsverwaltung mit geupdatet?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Das Mint-Team kümmert sich um die Firefox-Aktualiserungen, im Übrigen haben die Entwickler einen Deal mit Mozilla, die das DEB-Package für Mint zur Verfügung stellen, da die Ubuntu-Basis auf Firefox-Snap setzt. Von daher sind @Lextors Update-Einstellungen Firefox-Standard und somit kein Grund zur Beunruhigung.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • OK...also macht Mint das selber...die Aktualisierungen für Firefox?

    Nein, Mint teilt Dir mir, wenn Firefox aktualisiert werden kann.

    Schwenk mal vorsichtig rechts unten um Bildschirm über die Icons in der Leiste.

    Da ist ein schildförmiges Icon (das zugehörige Programm heißt MintUpdate). Wenn es

    nicht mit einem Punkt versehen ist, dann teilt Dir Mint mit bei (langsamen) Draufbewegen

    mit dem Mauszeiger mit: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand".

    Anderenfalls erscheint dort ein orangefarbener Punkt und Du solltest da mit

    dem Mauszeiger darauf halten und Linksklick ausführen.

    Dann öffnet sich eine Synaptic-ähnliche Paketverwaltung und Du kannst alle Pakete sehen,

    die Du momentan aktualisieren könntest.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ist es bei Dir auch so, das die Updateschaltfläche inaktiv ist?

    ...ja, da Du bei Mint nie die Programme einzeln aktualisieren musst, es kommt alles zusammen über die Aktualisierungsverwaltung - so auch Firefox - vergiss alles einzeln updaten zu müssen wie bei Windows.

    Und nein, Du hast nichts versaut.... ;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich bin ja höchst begeister von Mint....ich hab so ziemlich jede Anwendung geöffnet...wollte mal sehen wie die Auslastung ist...Ram ist jetzt bei 9,6 von 16 GB und die CPU eiert bei ~30-40% und laden tue ich auch noch...und überhaupt...und doch wenn ich noch eine weitere Anwendung öffne...trotzdem alles blitzschnell offen...ohne Windows Gedenksekunde...

    Zum Vergleich...nach den Neustart von Windows 11 ohne etwas zu öffnen war ich bei so 6-7GB (selbes Gerät selbstverständlich)

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Wenn sich Mint weiter so gut schlägt...wird die Parallelinstallation von Win11 zum Jahresende von der SSD verbannt...gibt es dafür ein Tool...ich denke nicht das ich aus Mint herraus einfach Win11 Partitionen entfernen kann?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Wenn sich Mint weiter so gut schlägt...wird die Parallelinstallation von Win11 zum Jahresende von der SSD verbannt...gibt es dafür ein Tool...ich denke nicht das ich aus Mint herraus einfach Win11 Partitionen entfernen kann?

    Ja, Du wirst dich noch wundern wie viel Zeit Du mit Windows über die Jahre vergeudet hast und wie viel Lebenszeit Du mit Linux wieder zurück gewinnst. Bin vor gut 10 Jahren umgestiegen und habs nicht bereut, alles funktioniert seither ohne jegliche Ausfälle oder Update-Probleme.

    Da Du Mint vermutlich automatisch parallel installierst hast wird sich die Linux-Partition grundsätzlich "rechts" der Windows-Partition befinden. Problem, selbst wenn du Windows runterlöschst kannst du es nicht nach links verschieben.

    Außerdem dürfte Linux aktuell von Windows-Partitionen eingerahmt sein (links Windows und efi, rechts die Wiederherstellungspartition). Schau es Dir einfach mal mit gparted an.

    Bei mir sieht das so aus:

    sda3 ist Windows, sda 5 ist das Dateisystem von Linux, sda6 meine Home-Partition. Sieht bei Dir sicher ähnlich aus.

    Hab hier auf dem Notebook auch ein Dualboot laufen.

    Da Du vermutlich ein efi-System hast reicht es leider auch nicht die Linux-Partition(en) mit clonezilla zu sichern und nach der Formatierung zurück zu schreiben. Es wird einfacher sein eine Neuinstallation zu machen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich je eine eigene Partition für "/" und "/home" Partition dabei anlegen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (22. April 2023 um 22:52)

  • Ich hätte kein Problem mit einer Neuinstallation...wird eh erst in ein paar Monaten sein..

    Wenn ich vom Linux Boot Stick starte kann ich dann sicherlich sagen das die SSD komplett formatiert werden soll...wie das auch bei Windows ist?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!