Nicht aktualisiertes "Irgendwas" bei sudo apt autoremove

  • Distribution
    LM 21.1
    Kernel
    5.15.0-60

    Hallo Gemeinde,

    ich habe da mal ein "Luxusproblem" in/mit dem Terminal und muss muss Terminal-technisch auch als DAU outen. Wenn ich mal via Konsole eine "Reinigung" durchführen möchte, dann bekomme bei dem Befehl sudo apt autoremove und auch sudo apt autopurge die Meldung:

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

    Wobei es vor 2, 3 Tagen auch mal 23 nicht aktualisierte (was auch immer) waren. Irgendwas hat sich wohl nach der letzten Auto-Aktualisierung verbessert. Wie aber bekomme ich raus, was denn da nicht aktualisiert wurde und wie kann ich das beheben? Oder soll ich das einfach ignorieren?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Der Punkt ist ein „autoremove“ bzw. ein „autopurge“ aktualisiert nichts sondern löscht im Grunde nur Pakete.

    Die Pakete die gelöscht werden sind dabei klar festgelegt - das sind pakete die automatisch als Abhängigkeit installiert wurden.

    Simples Beispiel: wenn du mit „apt install firefox“ firefox installierst wird auch automatisch das Sprachpaket „firefox-de“ installiert. Weil das als Abhängigkeit von firefox definiert wurde.

    Wenn du nun irgendwann firefox entfernst „apt remove firefox“ bleibt das paket „firefox-de“ installiert.

    „autoremove“ prüft also nur ob es automatisch installierte pakete gibt die von keinem anderen paket mehr gebraucht werden und entfernt die dann.

    Der Hinweis mit den Updates ist eben ein Hinweis das du wenn du willst mit einem „apt upgrade“ eben 3 oder wie viele auch immer pakete aktualisieren kannst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke für Deine Hilfe. Bin gerade, nach dem Motto "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", ein Stück weitergekommen:

    apt list --upgradable

    Auflistung… Fertig

    grub-efi-amd64-bin/jammy-updates 2.06-2ubuntu14.1 amd64 [aktualisierbar von: 2.06-2ubuntu14]

    grub-efi-amd64-signed/jammy-updates 1.187.3~22.04.1+2.06-2ubuntu14.1 amd64 [aktualisierbar von: 1.187.2+2.06-2ubuntu14]

    shim-signed/jammy-updates 1.51.3+15.7-0ubuntu1 amd64 [aktualisierbar von: 1.51+15.4-0ubuntu9]

    Allerdings hilft da sudo apt update und sudo apt upgrade nicht weiter. Die Meldung kommt weiterhin.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Hilft sudo apt full-upgrade?

    Nein, hilft nicht. Die "Fehlermeldung kommt immer noch:

    juergen@KPC:~$ sudo apt full-upgrade

    [sudo] Passwort für juergen:

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig

    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    grub-efi-amd64-bin grub-efi-amd64-signed shim-signed

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Nur so BTW: Am kommenden Wochenende werde ich eh von einer SATA III-SSD auf eine NVMe-SSD umsteigen und dann LM nochmal komplett neu installieren. Vielleicht hat sich das Problem danach dann von selbst erledigt. Schaun mer mal.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ubuntu hält ab und zu mal Pakete zurück beim Update. Ist nicht weiter schlimm. Demnächst werden auch diese mit geupdatet...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 40 Workstation

  • Ah, die Sonne geht auf, was ich schon so insgeheim vermutet habe, denn vor 4-5 Tagen waren es, wie schon weiter ober erwähnt, noch 23 "Probleme", die sich dann in den letzen 2-3 Tagen auf nur noch 3 Updateprobleme reduziert haben. Sorry an dieser Stelle für meine "DAU"-Ausdrucksweise. Mein "Problem" ist also eigentlich gar keins. THX@all.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Mein "Problem" ist also eigentlich gar keins. THX@all.

    Stimmt.

    Das kannst du bei Mint meistens ignorieren.

    Wenn du über die Aktualisierungsverwaltug aktualisierst bekommst du die "Fehler"-Meldung gar nicht mit. Nur beim Terminal.

    Behebt sich bei den nächsten Aktualisierungen automatisch (hat mit Ubuntu zu tun).

  • Stimmt.

    Das kannst du bei Mint meistens ignorieren.

    Wenn du über die Aktualisierungsverwaltug aktualisierst bekommst du die "Fehler"-Meldung gar nicht mit. Nur beim Terminal.

    Behebt sich bei den nächsten Aktualisierungen automatisch (hat mit Ubuntu zu tun).

    Ist bei Debian ganz genau so.
    Das liegt daran das es für das angezeigte Paket zwar eine neuere Version gibt, diese aber in den Repos zur Zeit noch nicht zur Verfügung steht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!