Danten austauchen von androide zu Linux PC

  • Distribution
    LINUX MIT 21.1

    Wie kann ich die Daten Bilder von meinen Androide auf meinen PC mit Linux austauschen, ich habe

    USB dazu frei geschaltet, und habe das Tool gMTP auf meiner rechner, laut Beschreibung einfach das Handy über

    USB anschließen, puste Kuchen kann das gerät nicht finden, hat einer eine Lösung.

  • Du kann auf dein Android auch via USB zugreifen. Während es eingesteckt ist, mußt du am Handy die Dateifreigabe aktivieren. Normalerweise wird das Handy automatisch erkannt. Dann kannst du mit dem Datei-Browser deiner Wahl auf die Daten zugreifen.

    P.S.: Bilder sind im Ordner /DCIM

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Besser wär Warpinator, wie Olaf empfohlen hat (weil bei Mint wohl vorinstalliert) gewesen. Bei KDE-Connect bekommst du den halben KDE-Desktop mit.

    Must nur Warpinator auch auf Android (Playstore) installieren.

  • Auf Android braucht es nur eine App die alle Zutaten hat. Ich nutze den Dateimanager + dafür. Damit kann man per Netzwerk, FTP, DAV auf seine Rechner per Benutzer-Passwort oder Clouds zugreifen. Es geht auch direkt im Dateimanager seiner Distribution oder auch Windows, muss nur im gleichen Netzwerk sein. Die App erstellt dann einen eigenen Benutzer mit Passwort.

  • Ich arbeite auch per FTP, und da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
    Ich glaube aber, das coverich63 mit seiner gefundenen Lösung zufrieden ist.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Besser wär Warpinator, wie Olaf empfohlen hat (weil bei Mint wohl vorinstalliert) gewesen. Bei KDE-Connect bekommst du den halben KDE-Desktop mit.

    Must nur Warpinator auch auf Android (Playstore) installieren.

    Die Variante habe ich auch, ehr per Zufall gefunden, aber funktioniert bisher super, Linux Mint zu graphene os und umgekehrt

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • Du kann auf dein Android auch via USB zugreifen. Während es eingesteckt ist, mußt du am Handy die Dateifreigabe aktivieren. Normalerweise wird das Handy automatisch erkannt. Dann kannst du mit dem Datei-Browser deiner Wahl auf die Daten zugreifen.

    P.S.: Bilder sind im Ordner /DCIM

    Gute IDE geht sogar besser mit über den Dateimanager via USB.

  • Ich mache es so USB am PC Anschließen, Nemo öffnen mein Handy wird dort angezeigt nur drauf klicken fertig.

    Geht auch mit Dolphin.

    1. Das Handy mit USB am PC anschließen.

    2. Das Handy entsperren paar Sekunden warten bis das Popup Fernster im Handy öffnen dann auf Zulassen klicken, erst dann den Dolphin öffnen weil es davor nicht Funktioniert meine Erfahrung unter Kubuntu Dolphin als ich es vor Mint nutzte zwischen durch .

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Das ähnliche Problem hatte ich auch. Bei mir scheint das mounten auf Version 21 nicht zu funktionieren.

    Mit 21.1 meckert er zwar einmal aber es ist benutzbar.

    Warpinator ist zu langsam.

    Und ich bin generell so das Fehler halt einfach schiet sind.

    Eine ordentliche Lösung fand ich bisher nicht.


    Also SD Karte ausbauen, in den Adapter stecken, Daten auf den Rechner laden. und das selbe rückwärts.

  • Versuche es mal so:

    Ich habe mir auf mein Android Handy die App wifi FTP Server (gibt es auch in der Pro Version - die habe ich mir nach dem Testen zugelegt und es gibt auch noch jede Menge andere FTP Programme) installiert.

    Diese vergibt dann eine IP-Adresse und mit dieser kann man sich dann mit dem PC verbinden.

    Danach ist es recht einfach. Da ich auf meinen Systemen KDE verwende, versuche ich es euch Anhand von dem Datei Manager Dolphin zu erklären.

    Wir öffnen Dolpin -> klicken auf Netzwerk -> dann oben auf Netzwerkordner hinzufügen -> danach in den geöffneten Fenster auf FTP -> geben dort die benötigten Daten (IP, Port, Benutzername, Passwort) und und klicken auf Verbinden. Das War es auch schon und nun könnt ihr auf euer Handy, wie wenn es eine externe Festplatte wäre, zugreifen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da ich von Hause aus faul bin (gerade wenn es um immer wiederkehrende Dinge geht), bevorzuge ich Sync Lösungen die automatisiert arbeiten. Syncthing war da meine Wahl. Da auf allen gängigen Betriebssystemen nativ lauffähig und immer erweiterbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Moin Moin!

    Schau mal hier, das klappt super, sogar mit iPhone.

    Mfg Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!