Mitgliedervorstellung

  • Hallo Leute,

    ich stelle mich auch mal noch eben vor. Ich bin ja ganz ganz frisch hier.

    Ich bin Baujahr '87 und damit wohl einer der wenigen aus meiner Generation, die schon von frühester Kindheit an ständig Kontakt mit PCs hatten. Meine Eltern hatten damals eine Firma, und die Büros waren bei uns im Haus.

    Angefangen hats damals mit nem 486er mit DOS und Windows 3.1. Das muss Anfang der Neunziger gewesen sein. :/

    Später kam dann ein Pentium mit Windows 95 und später auch 98 und 98ESE. Irgendwann bin ich dann zu Windows 2000 gewechselt, ME hab ich übersprungen. Zu der Zeit hab ich auch den ersten Linux-Versuch gestartet, damals mit SuSe 9.1. Das war 2004, hab gerade in dem noch gedruckten Handbuch geschaut, das dabei war und noch hier im Regal steht. Das hat aber so gar nicht gut funktioniert, also war ich schnell wieder bei Windows. Da hab ich tatsächlich bis auf das besagte ME sämtliche Versionen seit 3.1 durch. Als Teenager war ich viel auf LAN-Parties unterwegs, habe viel gezockt und ein bisschen programmiert, VB, VBA, C++ und später auch etwas Java und C#.

    Während dem Studium hab ich einen Abstecher Richtung MacOS auf einem der weißen MacBooks gemacht, die es damals gab. Das konnte mich aber auch nicht halten.

    Zu Linux bin ich schlussendlich jetzt doch gekommen, und zwar aus handfesten Gründen: Ich hab hier ne Menge Hardware stehen, und die läuft nicht mehr unter Windows 11.

    Ich betreibe jetzt aktuell einen alten AMD A6 mit Linux Mint, am WE hab ich meinem alten Terra Pad Pro mit Fedora wieder neues Leben eingehaucht und um mich vernünftig dran gewöhnen zu können, hab ich nun auch auf meiner neuen Windows-Maschine Fedora 40 neben das Windows installiert.

    Ich betreibe außerdem noch ein HP ProBook mit Intel Pentium Silver Prozessor und ein Lenovo Yoga x1 6. Gen unter Windows 11. Da die aber auch langsam zu schwach dafür werden, wäre da auch noch ein Umstieg auf Linux angedacht. Daneben steht hier noch ein alter Core i7-6500k, der bis vor kurzem meine Hauptmaschine war, und ein i3 8300, der bis zuletzt die Büro-Maschine meiner Eltern war. Sofern ich denn bei diesem x-ten Linux-Experiment nun gute Erfahrungen mache, steht also einer wilden Installations-Orgie nichts im Wege. Bisher waren die leider immer nicht von Erfolg gekrönt, aber aktuell hab ich ein relativ gutes Gefühl.

    Hui, das war jetzt doch mehr Text als ich gedacht hätte! Ich freu mich hier zu sein!

  • Moin Moin!

    Ein Herzliches Willkommen hier im Forum Svenund Justus87

    Mfg: evilware666

  • Hallo, Justus87 ! Grüße aus Berlin! :)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Guten Tag. Ich habe über die YouTube Seite Linux Guides DE zu euch gefunden. Wenn ich das hier richtig verstehe, erwartet ihr das man hier ein wenig über sich erzählt. Ich bin verheiratet, habe nächste Woche siebenunddreißigsten Hochzeitstag und wir haben einen Hund. Früher hatten wir eine Hobby-Mutterkuhhaltung und hielten uns ein paar Pferde. Auch hatten wir schon immer Hunde und auch die eine oder andere Katze. Wir leben dörflich in einem eigenem Haus. Wegen der schlechten Nahverkehrsanbindung sind wir zu einem Auto gezwungen. Kleinere Strecken fahren wir aber mit dem Fahrrad. Wenn ich Zeit habe höre ich gerne klassische Musik, aber auch Musik aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhundert. Ich Lese gerne SF-Romane – aber auch Krimis – und schaue gerne Abend und am Wochenende gerne SF-Filme. Ansonsten machen wir gerne kleine Ausflüge, - weiteres mit dem Auto, aber auch gerne mal eine Fahrradtour - gehen mit unserem Hund täglich mindestens zwei Stunden spazieren und schauen Abends - wenn etwas gescheites läuft - gerne auf dem Sofa zusammengekuschelt Fern. Ein weiteres Hobby von uns ist der Garten und die damit verbundene Gartenarbeit. Er ist so etwas wie unser privates Naherholungsgebiet. Wir kochen und essen leidenschaftlich gerne und ich genehmige mir recht gerne auch mal einen guten Whisky oder Cognac. Da wir uns als offenes Haus verstehen, sind bei uns Besuch und Gäste immer gerne willkommen. Allerdings mag ich keine Dummschwätzer und Leute die sich auf kosten dritter über sie lustig machen. Meinem ersten Computer bekam ich 1995. Das war der abgelegte Computer meines besten Freund, da er unbedingt einen neuen mit Windows 95 haben musste. Aktuell habe ich einen PC mit Linux Mint und ein Notebook mit Windows 11 drauf in Benutzung.

  • Hallo, SF-Glotzer ! Tolle Vorstellung. :thumbup:

    Viel Spaß hier bei und mit uns. :)

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin Moin!

    Willkommen hier bei uns im Forum SF-Glotzer.
    Da liegt wohl ein Missverständnis vor, wir erwarten keine Vorstellung des User, das ist eine rein freiwillig Geschichte. Jeder wie er mag, der eine schreibt etwas mehr, der andere weniger und der nächste nichts.

    Mfg: evilware666

  • Ein herzliches Hallo an alle Neuankömmlinge.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Hallo und Willkommen Sven - eine gute Entscheidung !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo und Servus an alle Neuen und herzlich Willkommen 👊👍

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!