Nutzt ihr Music-Streaming?

  • Assemblage 23 habe ich schon mal gehört, und Röyksopp höre ich auch ab und zu.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das ist doch ein Remake von so einem uralten Ding...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn ich mich nicht irre ist Spark ein Kammerorchester und passt irgendwie nicht in deine Liste tempograd

    Ist zwar jetzt völlig OT, aber: sorry, hatte das Ausrufezeichen vergessen, und nein kein Kammerorchester, ich meinte natürlich: Spark!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Trotzdem wo hört man das im Radio, außer in Streaming-Sparten-Sendern?

    ....Desireless in der Instrumentalfassung von Destin Fragile

    Und nochmal OT: Desireless hatte auch was neues am Start, zwar auch schon vier Jahre alt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Versuche mal die Kurve zurück zum Thema Streaming und warum: Deswegen streame ich ab und zu, weil diese Richtung einfach kein Mainstream-Radio sendet. Da greife ich dann auf Sparten-Kanäle wie "Ultradark-Radio", "Dark-Mythos", "HTD Radio", "Darkclub-Radio", "Darklupu", "Fallout", "Elektrozombies", "Vladsradio", "Infinity Sector", etc. zurück.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (7. Dezember 2023 um 08:58)

  • Trotzdem wo hört man das im Radio, außer in Streaming-Sparten-Sendern?

    Das stimmt schon. Vieles kommt nicht im Radio.
    Es kommen keine Böhsen Onkelz oder auch keine Welle Erdball.

    Da muss man dann die Tonträger als mp3 konvertieren und eben so hören.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich streame meine eigene Musik Sammlung aus der Nextcloud:

    Web: Nexcloud Music App

    iOS / Android: CloudBeats APP


    Ich bin ziemlich zufrieden damit. In Sachen Selfhosting Musikstreaming habe ich bis auf Plex fast alles ausprobiert.

  • Es kommen keine Böhsen Onkelz oder auch keine Welle Erdball.

    Da muss man dann die Tonträger als mp3 konvertieren und eben so hören.

    Klar, aber manchmal finde ich es eben schön, nicht genau das zu hören war ich gerade als MP3 aufm Rechner oder Smartphone habe. Ab und an kommt da eben auch ein Titel, den ich schon lange nicht mehr gehört habe und man wird wieder dran erinnert. Oder man hört sogar was bislang neues.....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • In Sachen Selfhosting Musikstreaming habe ich bis auf Plex fast alles ausprobiert.

    Selfhosting ist ein gutes Stichwort, gibt ein noch relativ junges Project: Navidrome.

    Ist voll kompatibel zu Airsonic, d. h. auch bekannte Apps für Android und iPhone lassen sich verwenden. Musik lässt sich, wenn denn gewünscht, in Echtzeit in das gewünschte Format konvertieren und zu den Geräten transportieren. Lokales Speichern/Synchronisieren von Songs auf dem Smartphone ist auch möglich.

    Wer noch ein Sonos-Gerät zu Hause stehen hat, der kann Navidrome auch als Musikdienst einbinden

    .

  • Currock Es gab mal 1966 ein Stück von Jerry Samuels ( Napoleon XIV) das hieß They're Coming to Take Me Away, Ha-Haaa!

    Habs eben noch mal auf Spotify hören können, genau das habe ich gemeint.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ...heute gibts die vollversion von Audials One als gratis Download im Chip-Adventskalender, falls es wen interessiert.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ... und weil ich gerade wieder was gehört habe:

    Die geilste und markanteste Stimme der Welt hat Kate Pierson (The B-52's). Wo anders hört man sie auch glasklar heraus, z.B. bei Shiny Happy People von R.E.M.

    Na, und da wäre noch Grace Jones, Nina Hagen... wenns nach der Stimme geht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ...heute gibts die vollversion von Audials One als gratis Download im Chip-Adventskalender, falls es wen interessiert.

    und man 4. war es im Computerbild Adventskalender und kann sich sogar noch geladen werden.. Davon abgesehen wird es wahrscheinlich auch noch in anderen Download-Adventskalendern wie jedes Jahr auftauchen. Es gibt so Versionen die sind eigentlich jedes Jahr drin wie Drivermax, Photo-Pro oder eben auch Audials One.

  • und man 4. war es im Computerbild Adventskalender und kann sich sogar noch geladen werden.

    Wenn es in einer BILD angeboten oder empfohlen wird, ist das nicht gerade eine Empfehlung.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wenn es in einer BILD angeboten oder empfohlen wird, ist das nicht gerade eine Empfehlung.

    Naja.. die haben auch schon Linux empfohlen und mehrfach Distros vorgestellt. Ich halte grundsätzlich auch nichts von BILD oder deren Ableger. Aber nur weil etwas von denen empfohlen wird, muss es ja nicht direkt schlecht sein.

    Muss allerdings auch anmerken, dass ich diese Software aus Adventskalendern bei BILD, Chip und Co immer gemieden habe. Das war oft echt Müll oder veraltete Versionen mit Werbung für kostenpflichtige Updates.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • <Nutzt ihr Musik-Streaming?>

    Ich nicht, nein. Habe ich noch nie und werde ich auch nicht. Ich habe ein paar Hundert GB (penibel mit Kid3 nachbearbeitete) mp3 auf den Platten, das reicht definitiv. Lieber kaufe ich gezielt weitere CDs dazu.


    <Ich weiß nicht wozu Musikstreaming gegen Geld gut sein soll>

    Prima, top Antwort, danke! Made my day. :)

    Dieser Streamingwahn dürfte einzig aus einem Grund erfunden worden sein, nämlich um die pervers-gierige Musikindustrie (die ja größtenteils eh nur noch Kommerzschrott produziert) noch fetter zu machen. Erst haben sie uns Vermögen abgeknöpft für Schallplatten, dann für CDs, danach auch noch für mp3-Downloads.

    Und nun - obwohl ja bereits tonnenweise LPs und CDs zuhause in den Regalen stehen und kiloweise mp3s auf den Festplatten/SSDs (die zudem ja auch noch immer preisgünstiger werden), sollen wir auch noch für diesen Tinnef zahlen?

    Um das zu forcieren, hatte z.B. Apple ja das verdammte iTunes heimlich extra so umgefrickelt, daß es ungefragt weltweit bei Millionen (!) Nutzern einfach ganze Alben gelöscht hatte, z.T. sogar ganze Sammlungen zerstört oder eben gelöscht.

    So. Als ob all das nicht schon völlig überzogener Konsumwahn wäre, wird es mit Streaming nun endgültig pervers: Denn mit absoluter Sicherheit dürften die meisten dieser „Gutmenschen“ ständig ihr Smartphone vor der Nase haben, um zu streamen bis der Arzt kommt. Habe letzt irgendwo gelesen, Streaming-Server seien weltweit der mit Abstand größte Stromverjubler überhaupt. How dare you!


    <Falls mal im normalen Radio nicht passendes läuft.>

    Ha ha ha, sehr witzig! Normales Radio gibt es doch längst nicht mehr. Wurde umgekrempelt zur reinen Propaganda-, Werbungs- und Wiederholungs-Schleuder (AKA Volksempfänger …), die jedem normal tickenden Mensch innerhalb weniger Minuten vollkommen auf die Nerven geht.

    Denn schon allein diese ätzende Penetranz, mit der die Sender millionenfach und monatelang immer dieselbe Handvoll Kommerzschrott a la Helene Fischer, Udo Lindenberg, Lady Gaga, Grönemeyer etc. abdudeln, ist einfach nur zum Abgewöhnen (genauer: zum Kotzen).

    Warum wohl haben die meisten Hifi-Hersteller schon vor vielen Jahren sämtliche Tuner ersatzlos aus dem Programm geschmissen? Weil den Mist fast keiner mehr kauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Oma Eusebia (19. Februar 2024 um 10:13)

  • Als ob all das nicht schon völlig überzogener Konsumwahn wäre, wird es mit Streaming nun endgültig pervers: Denn mit absoluter Sicherheit dürften die meisten dieser Gestörten, die sich auf Straßen festkleben (und Baudenkmäler und Kunstwerke zerstören usw.), ständig ihr Smartphone vor der Nase haben, um zu streamen bis der Arzt kommt.

    Ich mag Spotify und meine Familie ebenfalls. Ich verbitte es mir aber, uns deshalb mit diesen Klebern gleichzusetzen ... :(

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!