Was wird denn gerade so gezockt?

  • Ja, es gibt eine neue Steuerung, die aber sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zumal die Anleitung im Tutorial, die Lara von sich gibt, um die Steuerung zu erklären, weiterhin auf die alte "Panzersteuerung" ausgelegt ist. Um ehrlich zu sein, habe ich auch im Remaster die alte "Panzersteuerung" gewählt und kam damit sofort wieder klar. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das ist nicht das einzige Problem ... Sie damit direkt an eine Kante zu bewegen, ist auch schwierig. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Oh Tomb Rider :love: Mit diesem Game habe ich früher ganze Wochenenden verbracht ^^

    Kann man das für Linux irgendwo runterladen oder muss man hierzu Steam installieren?

    Entweder Steam oder ich hole mir diverse Spiele zb auch über GOG und habe dazu Lutris installiert .. läuft im großen und ganzen alles perfekt. auf protondb kannst du nachsehen welche Spiele auf Linux laufen ...lg

  • Entweder Steam oder ich hole mir diverse Spiele zb auch über GOG und habe dazu Lutris installiert .. läuft im großen und ganzen alles perfekt. auf protondb kannst du nachsehen welche Spiele auf Linux laufen ...lg

    Ok, und was sind denn jetzt die genauen Unterschiede ob ich ein Game über Steam oder dann über GOG und Lutris "hole"?

    Ich kenne mich mit den verschiedenen Plattformen leider nicht aus.

    Brauche ich bei Steam auch noch zusätzlich eine Software wie "Lutris" ?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Steam ist ne andere Vertiebsplattform für digitale Spiele.

    Bei GOG gehören die Spiele wirklich dir, bei Steam hat man nur die "Lizenz zum spielen".

    Lutris bietet Scripts an zum Installieren von Spielen, welche auf CD/DVD oder halt online zu beziehen sind. Über verschiedene Launcher (BattleNet, Ubisoft etc.).

    Ich bevorzuge Steam und HeroicGamesLauncher (für GOG und Epic).

    Steam bietet meiner Meinung nach unter Linux die einfachste Möglichkeit zum zocken. Bringt praktisch alles mit was man braucht. Zu empfehlen ist noch ProtonQT zum einfachen installieren/updaten von ProtonGE (einer verbesserten Variante von Steams Proton).

    Heroic Games Launcher

    ProtonUp-Qt
    Install and manage Proton-GE and Luxtorpeda for Steam and Wine-GE for Lutris with this graphical user interface. Based on AUNaseef's ProtonUp, made with Python…
    davidotek.github.io

    https://www.protondb.com/ ne gute Seite um zu checken was läuft oder für evtl. Anpassungen

    Steam – wie aktiviere ich Proton?
    Wer in Steam „Proton“ aktiviert, kann Windows-Spiele oft auch unter Linux starten. Wie das geht, zeigen wir euch hier auf GIGA.
    www.giga.de

    Für Steam braucht man meines Wissens nach keine weitere Software, ich installiere aber trotzdem immer Wine auf meinen Systemen. Kann nicht schaden.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Steam ist ne andere Vertiebsplattform für digitale Spiele.

    Bei GOG gehören die Spiele wirklich dir, bei Steam hat man nur die "Lizenz zum spielen".

    Nur so neben bei. Es gibt auch Über Lutris (für manche Spiel) die Möglichkeit Steam-Spiele zu installieren und dann wird eine Ordner in ~/Games/ angelegt und eine Linux-Executeble hinzugefügt. Dann gehört das Spiel quasi auch dir und läuft ohne Steam. Bespiel: LINUX Native + Steam data version

    Serious Sam 2
    Serious Sam 2 - Lutris
    lutris.net

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ok, und was sind denn jetzt die genauen Unterschiede ob ich ein Game über Steam oder dann über GOG und Lutris "hole"?

    Ich kenne mich mit den verschiedenen Plattformen leider nicht aus.

    Brauche ich bei Steam auch noch zusätzlich eine Software wie "Lutris" ?

    Die meisten Spiele bei GOG sind DRM frei .. (steht immer dabei wenn es so ist). Heißt du kannst dir das DRM freie Spiel auch die exe runterladen und somit ist es in deinem Besitz (.Keine Aktivierung oder Internetverbindung zum Spielen erforderlich). Bei Steam zb besitzt du das Spiel nicht wirklich weil nicht DRM frei. Kannst du also nur über die Plattform Downloaden und spielen. Bei Steam braucht du aber keine zuätzliche Software

  • Nur so neben bei. Es gibt auch Über Lutris (für manche Spiel) die Möglichkeit Steam-Spiele zu installieren und dann wird eine Ordner in ~/Games/ angelegt und eine Linux-Executeble hinzugefügt. Dann gehört das Spiel quasi auch dir und läuft ohne Steam. Bespiel: LINUX Native + Steam data version

    https://lutris.net/games/serious-sam-2/

    aber ich hab ja dann trotzdem die exe nicht (wie bei gog) das ichs zb anderswo auch installieren und zocken kann somit ja auch wieder nur die lizenz zum spielen auf dem jeweiligen gerät mit der plattform oder ? steam mit lutris die variante hatte ich mal versucht aber da waren nur grafikfehler auf der steamoberfläche X/ also kaum bedienbar .. deshalb die variante ohne lutris und gog is mit lutris verbunden ;)

  • aber ich hab ja dann trotzdem die exe nicht (wie bei gog) das ichs zb anderswo auch installieren und zocken kann somit ja auch wieder nur die lizenz zum spielen auf dem jeweiligen gerät mit der plattform oder ? steam mit lutris die variante hatte ich mal versucht aber da waren nur grafikfehler auf der steamoberfläche X/ also kaum bedienbar .. deshalb die variante ohne lutris und gog is mit lutris verbunden ;)

    Du missverstehst da glaube ich was. Du brauchst dann kein Steam mehr. Was du meinst ist Steam über wine-lutris installieren. Die EXE braucht man nicht mehr.

    #Edit: Im Fall von SS2 habe ich den Ordner komprimiert und auf meine Nextcloud geschmissen. Wenn ich es zocken will lad ich's mir von da wieder runter und mache die Linux-bin ausführbar und kann es zocken.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (22. Februar 2024 um 13:01)

  • Ich habe Steam auf meinem Voidlinux installiert und mir ein Steam-Konto erstellt.

    Danach flux Tomb Raider 1+2+3 Remastered gekauft.

    Jetzt liegt das Spiel in Steam in meiner Bibliothek, kann es aber nicht installieren da die Schaltfläche "Installieren" nicht aktiviert ist.

    Ausserdem steht da "Verfügbar für Windows" :/

    Womöglich habe ich jetzt das falsche Game gekauft :D oder geht das trotzdem?

    Ich dachte mit Steam kann ich das spielen ^^

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Rechtsklick auf das Game in der linken Liste. Eigenschaften Kompatibilität.

    Bzw. vorher in den Steam Einstellungen die Kompatibilität auf auf alle Spiele einstellen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Danach flux Tomb Raider 1+2+3 Remastered gekauft.

    Auf welche Hardware wird eigentlich gespielt bei Dir? Wenn es auf eins deiner aufgeführten Geräte sein sollte, dann sehen ich schwarz. Steam Spiel Angaben geben DX12 an, Bedeutung für Linux VKD3D muss laufen. Das wird es in deinen Fall nicht, was ich bis jetzt sehe.

  • Auf welche Hardware wird eigentlich gespielt bei Dir? Wenn es auf eins deiner aufgeführten Geräte sein sollte, dann sehen ich schwarz. Steam Spiel Angaben geben DX12 an, Bedeutung für Linux VKD3D muss laufen. Das wird es in deinen Fall nicht, was ich bis jetzt sehe.

    Die Hardwareanforderungen sind aber sehr moderat, jedes moderne Laptop mit Ryzen 5 sollte das schaffen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Rechtsklick auf das Game in der linken Liste. Eigenschaften Kompatibilität.

    Bzw. vorher in den Steam Einstellungen die Kompatibilität auf auf alle Spiele einstellen.

    Muss ich hier noch eine bestimmte Proton Version auswählen?

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Man sieht DirectX Version 12. Nochmal. In Linux wird das umgesetzt von VKD3D. Und ich meine das die Grafikeinheit in einer Intel 2000 oder 3000 CPU, das nur bedingt oder überhaupt nicht schafft.

    Auf welche Hardware wird eigentlich gespielt bei Dir? Wenn es auf eins deiner aufgeführten Geräte sein sollte, dann sehen ich schwarz. Steam Spiel Angaben geben DX12 an, Bedeutung für Linux VKD3D muss laufen. Das wird es in deinen Fall nicht, was ich bis jetzt sehe.

    Ich nutze den Inspiron 15z (Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD)

    Und läuft .....

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich empfehle aber immer ProtonGE

    GitHub - GloriousEggroll/proton-ge-custom: Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components
    Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components - GloriousEggroll/proton-ge-custom
    github.com

    und ProtonQT (auch als Flatpak), damit kann man ProtonGE einfacher installieren und updaten

    ProtonUp-Qt
    Install and manage Proton-GE and Luxtorpeda for Steam and Wine-GE for Lutris with this graphical user interface. Based on AUNaseef's ProtonUp, made with Python…
    davidotek.github.io

    Wichtig ist, wenn du mit ProtonQT installierst, muss Steam komplett geschlossen sein (darf auch nicht im Hintergrund laufen).

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!