Was wird denn gerade so gezockt?

  • Ich bin mit Lutris nie richtig warm geworden und benutze seit langem schon den Heroic Games Launcher. Lutris war mir zu frickelig. Der Games Launcher ist einfach und unkompliziert. Wenn mal was nicht richtig läuft, wechselt man mal die Proton-Version. Danach läuft es meistens.

    Bei mir genau umgekehrt. Ich finde Heroic aus irgendeinem Grund unsympathisch. Keine Ahnung

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich denke direkt aus Steam ists wohl am einfachsten. Außer du hast das Problem wie bei Anno 1800 das immer der Ubisoft Connect dabei sein muß. Wäre schön wenn Steam raffen würde das man den auf Lutris installiert hat ohne das Spiel dann auf Lutris installieren zu müssen. Lutris will ja immer extra Steam auf Lutris installieren. Das nervt.

  • Ich denke direkt aus Steam ists wohl am einfachsten. Außer du hast das Problem wie bei Anno 1800 das immer der Ubisoft Connect dabei sein muß. Wäre schön wenn Steam raffen würde das man den auf Lutris installiert hat ohne das Spiel dann auf Lutris installieren zu müssen. Lutris will ja immer extra Steam auf Lutris installieren. Das nervt.

    Das versteh ich nicht. Das was du willst geht nicht weil jedes Spiel seine eigene Windows-Sandbox hat. Die einzige Lösung wäre Steam über Lutris als EXE zu installieren und eine einzige Sandbox für Steam und Ubisoft zu nutzen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich hatte bei meiner ersten Installation rumprobiert und letztendlich konnte ich Anno welches ich in Steam geladen hatte starten und benutzen. Im Lutris hatte ich beim rumprobieren den Ubi Launcher installiert aber wieder deinstalliert.

    Also muß es irgendwelche Verlinkungen geben die das ermöglichen.

    Wie man Anno 1800 offline benutzt hatte ich gefunden. Also reicht vielleicht tatsächlich die Verlinkung im Ubi und man solle Ubi offline schalten.

    Mit Lutris will Ubisoft immer einen Key, den man aber bei Steam gar nicht auslesen kann.

  • Ich zocke gerade Killer Frequency. In diesem Spiel sind wir im Jahr 1987 ein Lokalradio Moderator in einem kleinen US amerikanischen Nest, in dem ein Serienkiller in typischer 80er Jahre Slasher Movie Manier die Einwohner des Örtchens umbringt. In einer Call-In Radiosendung werden wir dabei Zeuge der Verbrechen und versuchen, die Opfer vor ihrem blutigen Schicksal zu bewahren. Das Spiel ist ein kleiner Happen und gleicht von der Mechanik her einem Walking-Simulator. Aber die Story ist echt nett und die 80er Jahre Vibes geben dem Ganzen ein erfrischendes Flair.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Nachdem ich mit Killer Frequency fertig bin (das Spiel ließ sich mit 6 1/2 Stunden Spielzeit gut an zwei Abenden durchspielen), ziehe ich jetzt von tief unten aus meinem Pile of Shame ein Spiel hervor, was schon seit einigen Jahren in meiner GOG Bibliothek vor sich hin schimmelt. The Coma: Recut ist ein Side Scroller K-Horror Survival Adventure. Ich mag Titel dieser Art und fand z.B. die "Devil came through here" Trilogie (Downfall, The Cat Lady, Lorelay) oder die Danganronpa-Reihe zeimlich gut.

    Bei "The Coma" beschleicht mich aber das Gefühl, dass der Titel eher "meh" sein könnte. Ich lass mich mal überraschen. 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So.. ich habe Terminator durchgesuchtet. Klar.. ich bin Kind der 80er und Fanboy - und trotzdem fand ich es für 16 EUR einfach super. Es ist extrem atmosphärisch und hat stellenweise echt Alan Wake + Charakterzüge. Echt spannend und ich habe gezittert :D

    Das ist so ein Mix aus COD, Ghost (Schleich) und ein wenig RPG. Man kann entscheiden, wem man sich zuwendet, wen man hintergeht, Geheimnisse anvertraut, etc. Es gibt geballte Action mit krassen Kämpfen und die Terminator sind sehr überlegen. Aus dem Grund gibt es halt auch sehr viele Situationen, in denen man überlegt und quasi Stealth vorgehen muss. Man schleicht dann zwischen MAuern, Steinen und Brocken hin und her und ist umgeben von T800 und höher. Eine falsche Bewegung und es ist instant vorbei.


    Es gibt auch viele Querverweise zu den Filmen:

    Wer den zweiten Kinofilm gesehen hat, dem kommt der Tote hier sicher bekannt vor und man kann sich denken, bei welchen Experimenten der gestorben ist bzw wofür sein Gesicht herhalten musste.




    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hab mir jetzt mal "The Lord of The Ring: Return to Moria" geholt. Nach dem ich die Visual C++ Bibliothek nachinstalliert hab, funktioniert es auf anhieb.


    https://store.epicgames.com/de/p/the-lord-…to-moria-f01344

    Und? Wie ist es? Hoffentlich besser als Gollum.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und? Wie ist es? Hoffentlich besser als Gollum.

    Ist eher sowas wie Valheim. Multiplayer geht auch, aber bei mir war es etwas laggy. Ich weiß jetzt nicht ob ich einfach nur Pech hatte oder es an Proton liegt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich bin mit Lutris nie richtig warm geworden und benutze seit langem schon den Heroic Games Launcher.

    Und wie machst du das mit Ubisoft, Battle.net und der EA App? Dafür bräuchte man dann ja wieder Lutris.

    Außer du hast das Problem wie bei Anno 1800 das immer der Ubisoft Connect dabei sein muß.

    Vor der Herausforderung stehe ich auch noch. Wie installiert man das am besten? :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Und wie machst du das mit Ubisoft, Battle.net und der EA App? Dafür bräuchte man dann ja wieder Lutris.

    Vor der Herausforderung stehe ich auch noch. Wie installiert man das am besten? :/


    Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis einen Launcher im Launcher zu installieren. Aber man kann im Heroic Games Launcher auch externe install.exe ausführen. Hab es jedoch noch nie benötigt. In wieweit das dann funktioniert kann ich nicht beurteilen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hab es jedoch noch nie benötigt. In wieweit das dann funktioniert kann ich nicht beurteilen.

    Ich probiere es einfach mal aus, wenn es soweit ist. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB

    Also hab den Battle.net Laucher mal kurz getestet. Ich konnte den soweit installieren und er hat auch funktioniert. Ich hab bloß keinen Account um da irgendein Spiel mit zu Testen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also hab den Battle.net Laucher mal kurz getestet.

    Du hast Battle.net im Heroic Games Launcher laufen?

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja, der Launcher funktioniert. Kann mich halt nicht anmelden, da ich da kein Konto hab. Sieht soweit aber alles gut aus.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Und wie machst du das mit Ubisoft, Battle.net und der EA App? Dafür bräuchte man dann ja wieder Lutris.

    Vor der Herausforderung stehe ich auch noch. Wie installiert man das am besten? :/

    Also mit Bottles funzt das, aber dann startet bottles immer sein eigenes Steam.

    Musst den Ubisoft Launcher Installieren, der macht dann quasi den Rest.

  • Ich hab mir mal 0A.D. runtergeladen, aus meiner Linuxquelle.

    Scheint so sein wie Age of Empires 2.

    Hat auch gute Kritiken bekommen.

    Supertuxkart hab ich auch aus den Quellen geladen und schon ausprobiert.

    Ist ganz lustig, wenn man gegen andere Linuxjaner Online spielen kann. :)

    Steam hab ich nicht installiert, weil mir diese Spiele ausreichen. Ich hab früher gerne World of Warcraft gespielt, aber zuviel Zeit darein gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!