Was wird denn gerade so gezockt?

  • macht es da nicht Sinn eine Windows Partition zu behalten, nur für Spiele?

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es wird sicher leider immer Software geben, die nicht unter Linux läuft. Da ist eine separate Windows-Installation schon sinnvoll.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn man viel zockt, macht es da nicht Sinn eine Windows Partition zu behalten, nur für Spiele? Da muss sich weniger um Kompatibilität kümmern und sich keine sorgen machen, das mal was nicht läuft. Oder wie seht ihr das?

    So hatte ich es auch ne Weile gehabt. Und irgendwann festgestellt, dass die meisten Spiele eigentlich super unter Linux laufen. Besonders Steam ist da sehr positiv hervorzuheben.

    Wenn´s für dich ok ist, lass es so mit ner Win-Partition.

    Vielleicht kommt der kommt bei dir ja auch irgendwann der Punkt, wo du sagst, ich habe keine Lust mehr ständig umzubooten...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wenn man viel zockt, macht es da nicht Sinn eine Windows Partition zu behalten, nur für Spiele? Da muss sich weniger um Kompatibilität kümmern und sich keine sorgen machen, das mal was nicht läuft. Oder wie seht ihr das?

    Darauf gibt es ein ganz klares "Kommt drauf an" als Antwort. ;)

    Spielst eher kompetitive Multiplayer-Spiele oder bist Du eher ein Single Player? Bei vielen von den "großen" Multiplayer-Titeln funzt der eingebaute Anti-Cheat nicht und daher laufen diese Spiele nicht unter Linux bzw. sperren Dich aus, weil die Anti Cheat Software nicht sicherstellen kann, ob Du schummelst. Bei Single Player Titeln ist das eher egal. Ich selbst spiele fast nur Single Player Titel und da lief bisher fast alles aus meinen Spielesammlungen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ja Anti-Cheat wird man wohl nicht so schnell lösen können.

    Was interessant wäre, ob das überhaupt technisch möglich wäre.

    kim88 übernehmen sie bitte. :)

    Bezweifle ich. Also machbar sicher - gewollt eher nicht. Gerade unter Linux sind wir ja durchaus auf Sicherheit, Privacy, etc bedacht. Diese Anti-Cheat-Software greift halt sehr tief ins System ein und überwacht alles. Die wenigsten werden wohl Microsoft den Rücken kehren und sich dann genau die selbe Problematik wieder ins Haus holen wollen.

    Genshin Impact hatte beispielsweise damals das Problem, dass deren Anti-Cheat-Technologie so tief im System verankert war und Zugriff auf Kernel-Ebene hatte, dass deren Treiber selbst eine Schwachstelle und Einfallstor für Angriffe wurde. Angreifer haben dann den Treiber von Genshin benutzt, um Antivirensoftware komplett zu deaktivieren und Ransomeware auszuführen.

    Solche Software kann halt nur ihre Arbeit machen, indem sie die ganzen Prozesse und Vorgänge auf einem Rechner überwacht und genau das wollen vermutlich die wenigsten, die sich gegen Windows und für Linux entscheiden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist die Pistole mit der Hand verwachsen?

    Dachte ich auch gerade ... :)

    Ich versuche gerade, neben Steam die anderen Spiele-Clients, wie Ubisoft Connect, GOG Galaxy, Battle.net oder die EA App unter Fedora 39 zum Laufen zu bekommen.
    Lutris gefällt mir gar nicht. Ubisoft Connect machte permanent Probleme und stürzte ab ... Schon oft installiert, aber letztendlich wieder gelöscht.
    Dafür habe ich den Heroic Games Launcher installiert. Die Integration von GOG und Epic Games ist genial. "Cyberpunk 2077" läuft darüber ohne Probleme.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf Bottles gestoßen. Hab mir direkt eine Bottle erstellt und dort alle Clients hinein installiert. War aber scheinbar keine gute Idee. Also habe ich die Bottle wieder gelöscht und erstelle nun für jeden Client eine eigene Bottle. Battle.net läuft bereits und "Diablo II: Resurrected" ebenfalls.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo,

    Nach nunmehr der zweiten schweren Corona Infektion bin ich auf dem Weg der Besserung und hab es endlich geschafft Steam unter Arch zu installieren um ein wenig zocken zu können. Ich liebe Nostalgie und alte Spiele. Und aus diesem Grund spiele ich aktuell Ports of Call Classic.

    Frage in die Runde, Wer kennt es noch? 8o

  • Spielen unter Linux - so geht’s | c’t uplink
    Wie gut man unter Linux zocken kann, zeigen wir diese Woche im c’t uplink und geben Tipps, welche Tools und Distributionen sich dafür am Besten eignen.
    www.heise.de

    ;)

    Edit

    Der große Linux-Gaming-Guide
    Still und leise hat sich Linux zur praxisreifen Gaming-Plattform gemausert. Unzählige Indie- und AAA-Games laufen einwandfrei ohne Frickelei, wir erklären wie.
    www.heise.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (12. November 2023 um 18:22)

  • Danke euch dann werde ich mich damit mal beschäftigen bevor ich mir ein neues System anschaffe.

    Funktioniert das auch mit Sportspielen wie FIFA und NHL ?

    Die Anbindung von Gamepads und Sticks ist ja kein Problem da wird ein bisschen am In/Output rum gespielt und das wars.


    cu

    Nochmals danke läuft mit MX wie Debian sogar auf meinem alten. :thumbup:

    Ich werde mir jetzt trotzdem einen neueren anschaffen weil einige Spiele mehr Ressourcen brauchen.

    Das macht sogar Spass mit 66 Lenzen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!