Was wird denn gerade so gezockt?

  • Ist diese Option nicht nur dafür gedacht, eine bestimmte Version auszuwählen und wenn du es nicht aktivierst, wird automatisch die aktuelle stabile genommen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Irgendwie spiele ich seit ich mich wieder mit Linux beschäftige überwiegend YouTube in der Tutorial Edition.
    Ansonsten spiele ich gerade den RL Aufräumsimulator in der Keller Edition, da fange ich heute mit dem zweiten Level an.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Irgendwie spiele ich seit ich mich wieder mit Linux beschäftige überwiegend YouTube in der Tutorial Edition.
    Ansonsten spiele ich gerade den RL Aufräumsimulator in der Keller Edition, da fange ich heute mit dem zweiten Level an.

    Ja, bei mir wird demnächst die "Dachbodenabteil Tetris Edition" Ausggerollt

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Boah das Spiel ist so übel. Diese Atmosphäre. Ich würde fast sagen, das Spiel ist ein Geheimtipp. Krass auch, dass ich zuvor nie davon gehört habe. Die 16 EUR waren mal richtig gut angelegt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist bestimmt kein Multiplayer Shooter oder sowas?

    Kann ich dir gar nicht sagen. Ich spiele immer nur Single/Missionen bei solchen Spielen. Wäre mir aber sicher aufgefallen. Zudem glaube ich nicht, dass die bei dem günstigen Preis und dem kleinen Budget noch groß Server betreiben können.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz interessant.

  • Ja, das ist wirklich ganz interessant. Ich habe für mich rausgefunden, dass Steam die wohl beste Option ist, um Spiele auf Linux zu spielen. Egal, ob ich die Flatpak oder die Snap-Version von Steam versuche, ist beides Mal das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Das funktioniert unter Debian 12 über Ubuntu (LTS und 23.10) bis hin zu Manjaro und nativ Arch sehr gut.

    Im Moment habe ich Arch auf der Hauptkiste (Debian12, Manjaro und Ubuntu 23.10 sind wieder runter). Es läuft alles butterweich und absolut stressfrei.

    Erst, wenn man sich außerhalb von Steam bewegt, wird es Distro-Unterschiede geben. Dann sind Nobaro und Garuda die erste Wahl. Die Meta-Pakete sind aktuell und ziemlich gut voreingestellt. Mit Ubuntu oder Debian, wird das deutlich fummeliger, find ich.

  • Ja, das ist wirklich ganz interessant. Ich habe für mich rausgefunden, dass Steam die wohl beste Option ist, um Spiele auf Linux zu spielen. Egal, ob ich die Flatpak oder die Snap-Version von Steam versuche, ist beides Mal das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Das funktioniert unter Debian 12 über Ubuntu (LTS und 23.10) bis hin zu Manjaro und nativ Arch sehr gut.

    Im Moment habe ich Arch auf der Hauptkiste (Debian12, Manjaro und Ubuntu 23.10 sind wieder runter). Es läuft alles butterweich und absolut stressfrei.

    Erst, wenn man sich außerhalb von Steam bewegt, wird es Distro-Unterschiede geben. Dann sind Nobaro und Garuda die erste Wahl. Die Meta-Pakete sind aktuell und ziemlich gut voreingestellt. Mit Ubuntu oder Debian, wird das deutlich fummeliger, find ich.

    Lutris läuft bei mallerdings auch zuverlässig. Was Steam betrifft, gehe ich aber immer nochmal her und installiere Proton-GE.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Im direkten Vergleich hinkt in meinen Umgebungen Lutris immer etwas hinterher und ich muss öfter mal frickeln. Für GOG bin ich mittlerweile von Lutris zu Heroic Games Launcher gewechselt (da geht es mit dem Proton- und ProtonGE-Support auch viel einfacher). Für Steam Spiele nehme ich auch immer den Steam Client und da flutscht es wirklich gut. Genau wie Nibbler funzen sowohl die native als auch die Flatpak Version von Steam auf meinen Systemen geschmeidig. Für Elden Ring musste ich damals auf die Flatpak Version von Steam switchen. Der native Client aus dem Pop!_OS Repo wollte Elden Ring nicht starten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ja, das ist wirklich ganz interessant. Ich habe für mich rausgefunden, dass Steam die wohl beste Option ist, um Spiele auf Linux zu spielen.

    Ich hab nur 3 Steam spiele installiert, der Rest 20 oder so ist auf Lutris.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich bin mit Lutris nie richtig warm geworden und benutze seit langem schon den Heroic Games Launcher. Lutris war mir zu frickelig. Der Games Launcher ist einfach und unkompliziert. Wenn mal was nicht richtig läuft, wechselt man mal die Proton-Version. Danach läuft es meistens.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!