Die Fragen der Fragen

  • Hallo zusammen,

    erstmal zur Vorgeschichte :

    Ich versuche seit mehreren Monaten eine Solide Gaming Distro zu finden für mein System.

    Hardware:

    Asus ROG Strix X570-F Gaming

    AMD Ryzen 9 5900x

    32 GB Ram

    XFX Radeaon 6900XT WK

    4x NVME im Soft Raid 0

    2x SSD Hardware Raid 0

    Wasser gekühlt.

    Hab schon verschiedene Distros probiert.

    Hier eine kleine Auswahl:

    KUbuntu (Momentan)

    Pop OS

    Linux Mint

    Arch Linux

    Garuda

    Steam OS

    MX Linux

    Manjora

    Solos

    Feren OS


    So richtig laufen tut das alles nicht wirklich.

    Vielleicht mache ich was Falsch beim installieren?

    Welche Distros nutzt ihr zum Zocken.

    LG und bin gespannt :)

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Romolus (17. März 2022 um 13:27)

  • Gegenfrage was willst du spielen.

    Reine Windows Spiele oder sind das Java Games oder was genau ?

    Pop OS soll ganz gut sein.

  • So richtig laufen tut das alles nicht wirklich.

    Vielleicht mache ich was Falsch beim installieren?

    Hier wäre halt spannend zu wissen "was genau nicht läuft".

    Am Ende kochen die Distributionen alle mit den selben Zutaten, und sind am Ende immer eine Sammlung von mehr oder weniger den gleichen Programmen.

    Das bedeutet wenn Wunschfunktion unter Distribution X nicht funktioniert, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch unter Distribution Y nicht gehen.

    Du musst das Problem löschen und nicht die Distribution wechseln ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Du musst das Problem löschen und nicht die Distribution wechseln ;)

    Vor allem da fast alle genannten Distributionen nahezu identisch sind und den gleichen Unterbau haben. ;)

    Es gibt da kaum fassbare Unterschiede.

  • Also das Haupt Problem sind nicht die Spiele, die bekomme ich unter Proton, Lutris usw. zum Laufen auch Aktuelle Spiele.

    Es sind eher so Kleinigkeiten bei dem einen z.b. Kubuntu läuft relativ gut aber die Gui macht hier und da Probleme, also im ganzen liegt es eher an den Kleinigkeiten, bei dem läuft das gut bei dem anderen schlechter dafür was anderes nicht...

    Puhhh ist schwierig zu erklären. was für mich erstmal am wichtigsten wäre , welche Distro unterstützt die oben genannte Hardware am besten und so das auch die Treiber aktuell sind.

    BTW bin relativ neu in der Linux Welt unterwegs :)

  • Distro unterstützt die oben genannte Hardware am besten und so das auch die Treiber aktuell sind.

    Bin selbst noch relativ unbedarft im Linux-Segment, aber bei der relativ neuen Hardware die Du nutzt ist es wahrscheinlich ratsam immer den neuesten Kernel zu nehmen. Ggf. ein Rolling-Release dafür nutzen?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Debian 11 war nicht in der Liste :/;(

    Wenn es Dir ein Trost ist, auf meinem Linux-Hauptrechner läuft ebenfalls Debian 11 (KDE) zu meiner vollsten Zufriedenheit bisher... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hast du schon einmal die Ahs Version von MX probiert? Oder Mint Edge?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Mir ging es eher um die Aussage von Kresimir, hab die mal oben zusätzlich noch zitiert.

    I0F meinte das man wohl bei allen irgendwo Abstriche machen muss.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Naja die Games sind halt auf Windows verständlicherweise zugeschnitten.

    Wer ausser uns Verrückten setzt schon Linux ein und dazu spielt noch damit. :)

  • Naja die Games sind halt auf Windows verständlicherweise zugeschnitten.

    Wer ausser uns Verrückten setzt schon Linux ein und dazu spielt noch damit. :)

    Da gebe ich dir recht. Aber Linux ist performanter als Windows und MS geht mir mit den Patchen auf den Sack. Bin leider Win Admin und switche gerade um auf Linux. geht nicht gibt's nicht oder wie war das :):):thumbup:

  • Da gebe ich dir recht. Aber Linux ist performanter als Windows und MS geht mir mit den Patchen auf den Sack. Bin leider Win Admin und switche gerade um auf Linux. geht nicht gibt's nicht oder wie war das :):):thumbup:

    Auf der anderen Seite haben beide Systeme ihre Berechtigung.

    Ohne das Anfangs Auftreten von Windows mit ihren Desktops denke ich wäre Linux so nicht entstanden. ;)

    Nur das ich müssig zu erörtern jeder hat das Recht auf seinen Standpunkt und sein persönliches Wirken ohne den anderen kaputt zu diskutieren und zu überzeugen.

    Vielleicht hängt das auch mit meinem Alter zusammen. :(:P

  • Puhhh ist schwierig zu erklären. was für mich erstmal am wichtigsten wäre , welche Distro unterstützt die oben genannte Hardware am besten und so das auch die Treiber aktuell sind.

    Die Hardware Unterstützung liegt immer beim Linux-Kernel. Alle Linux Distributionen verwenden einen Linux Kernel den sonst wären sie - oh wunder keine Linux Distribution ;)

    Grundsätzlich ist alles empfehlenswert was einen möglichst aktuellen Kernel mitbringt. Da du keine Nvidia Grafik hast kannst du unter Ubuntu basierten Distros problemlos auch die absolut aktuellen Ubuntu Mainline Kernel installieren.

    Entweder manuell oder mit dem UKUU installer.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ohne das Anfangs Auftreten von Windows mit ihren Desktops denke ich wäre Linux so nicht entstanden.

    Doch, schon. Atari hatte mit TOS ab 1985 eine grafische Benutzeroberfläche serienmässig am Start, genau wie Commodore mit dem Amiga. Windows hat sich nur so verbreitet, weil Microsoft das bessere Marketing gehabt hat und Atari gepennt und sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

    Bei Atari gab es einige Sachen, die Microsoft später für sich in Anspruch genommen hat. Z.B. die rote Markierung bei Rechtschreibfehlern gab es zuerst bei der Textverarbeitung Papyrus, lange, bevor es irgend ein Windows gab.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Doch, schon. Atari hatte mit TOS ab 1985 eine grafische Benutzeroberfläche serienmässig am Start, genau wie Commodore mit dem Amiga. Windows hat sich nur so verbreitet, weil Microsoft das bessere Marketing gehabt hat und Atari gepennt und sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat.

    Bei Atari gab es einige Sachen, die Microsoft später für sich in Anspruch genommen hat. Z.B. die rote Markierung bei Rechtschreibfehlern gab es zuerst bei der Textverarbeitung Papyrus, lange, bevor es irgend ein Windows gab.

    Ich melde mich nur, um dir Recht zu geben :D

    Alter Atari ST Nutzer hier :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!