Zeigt her eure Homeserver/NAS

  • Ich habe ein PC als mein Home Server im Einsatz mit dem Betriebsystem Proxmox das auf Debian 11 basiert.

    und noch ein alten Fujitsu PC als mein Backup Server

    Bild meine Proxmox Umgebung plus meine Technischen Daten

    Meine bei den PCs

    Schönes Setup! Gefällt mir gut! Der kleine Fujitsu sieht fast aus wie mein Linux-Hauptrechner (Fujitsu Esprimo P420 oder so ähnlich) - welches Model ist es?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • (intern verbaut: 1x WD120EDBZ; 1xWD120EMAZ; 2x WD120EMFZ).

    Sieht doch gut aus. Die Unterschiede mit dem doppelten Cache und der unterschiedlichen RPM solltest du im Prinzip null bemerken, denke ich. Hauptsache alles CMR.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja NCC1701D es ist ein Fujitsu Esprimo P420 mit Intel G3220

    OK, bei mir ist es der P420 mit einem Intel Core i5-4440. Allerdings nur mit 4GB RAM. In diesen Rechner kommt die Tage noch eine 10Gbit-Netzwerkkarte mit Verbindung bis zu meinem NAS

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also ich habe auch 2 NAS-Server am laufen.

    QNAP TS-221 mit jeweils 4TB Seagate IronWolf (für MediaCenter 1x Video / 1x Musik)

    QNAP TS-121 mit 4TB WD RedPlus (1x speziell für Fotografie)

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich werde demnächst irgendwann ähnlich wie deins QNAP zulegen, und andere 2 alten QNAP-Server rausnehmen bzw. austauschen.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich werde demnächst irgendwann ähnlich wie deins QNAP zulegen, und andere 2 alten QNAP-Server rausnehmen bzw. austauschen.

    Na, dann kannst Du uns ja gerne mal informieren was es geworden ist wenn es soweit ist...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hab meine Alte Workstation umgebaut zum Homeserver als Nas und Virtualisierung (HomeAssistant, pihole etc)

    zurzeit dabei ein Grafana Dashboard einzurichten,

    wobei ich überlege nicht einfach die Serverlast etc in HomeAssistant anzeigen zu lassen.

    Als Os kommt AlmaLinux zum einsatz ohne DE oder gui wie bei unraid etc (benötige ich nicht und ist mir zu umständlich)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich hab meine Alte Workstation umgebaut zum Homeserver als Nas und Virtualisierung (HomeAssistant, pihole etc)

    zurzeit dabei ein Grafana Dashboard einzurichten,

    wobei ich überlege nicht einfach die Serverlast etc in HomeAssistant anzeigen zu lassen.

    Als Os kommt AlmaLinux zum einsatz ohne DE oder gui wie bei unraid etc (benötige ich nicht und ist mir zu umständlich)

    Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden denke ich... aber das ist ja MEGA!!! Geiles Projekt!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • wobei ich überlege nicht einfach die Serverlast etc in HomeAssistant anzeigen zu lassen.

    Nutze zwar ioBroker und nicht HomeAssistant, dort kann ich mit einem einfachen HTTP-Befehl Datenpunkte in IoBroker auslesen oder auch schreiben.

    Damit ließen sich so sinnvolle Dinge umsetzen wie Flurlicht blinkt 3x, wenn die Festplatte zu 80% voll ist. ^^

    Beispiel: Das Flurlicht wird angeschaltet

    Code
    http://192.168.178.57:8087/set/deconz.0.Lights.2.on?value=true

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (17. Dezember 2021 um 03:40)

  • Ich habe keine NAS oder ähnliches, dafür aber eine eigene Firewall.

    Es ist eine opnsense mit einem APU Board.

    So habe ich jetzt viel mehr Möglichkeiten als mit dem grottigen Vodafone-Router wo es nur die Möglichkeit gab Firewall ein oder aus.

    Ist ganz interessant wenn man etwas tiefer in die "Netzwerkwelt" eintauchen möchte.

    apu2c4

    opnsense

  • Wow! So etwas hatte ich noch nie "auf dem Schirm", habe mir das mal angeschaut. Wie performant ist so etwas? Es ist mit sämtlichen Zubehör nicht gerade günstig, aber wahrscheinlich ultra-flexibel?!?

    Opnsense werde ich mir auch mal irgendwann anschauen, aber da brauche ich erstmal Zeit zur Einarbeitung (und da stehen vorher noch 1000 andere Projekte an ;) )

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Teuer ist das nicht, habe mir bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes APU Board mit Gehäuse und SSD für 80€ gekauft.

    Da werden viele "FW-Kisten" angeboten. Die Vodafone Station hatte mich so extrem gestört, deshalb die opnsense.

    Als ich die in den Bridge-Mode setzen konnte habe ich mir die opnsense gekauft.

    Es kommt natürlich immer darauf an was Du so machen möchtest.

    Z.B. für INTRUSION DETECTION & PREVENTION brauchst Du perfomantere Hardware. Aber in einem privaten Netz braucht man sowas nicht. Oder wenn Du ein Proxy betreiben möchtest.

    Ich habe erst mal die FW, unbound DNS, DNSSEC und Blockfilter. Eventuell richte ich mir dann noch einen eigenen VPN ein. Aber mal schauen ob ich vpn aber wirklich benötige.

    DNSSEC Test

    Den Vorteil einer eigene FW bzw. Routers sehe ich in der Felxibilität.

    Ich kann jetzt einen eigenen DNS einstellen mit DNSSEC, z.B. den von cloudflare 1.1.1.1 usw.

    Ich bin selber da noch Anfänger in dem Gebiet, aber läuft bis jetzt alles wie gewünscht.

    Habe auch das Gefühl das mein Anschluss jetzt etwas schneller ist, der Ping hat sich verbessert und ich habe etwas mehr Leistung als "gebucht".

    Was ich noch gerne hätte wäre ein Werbeklocker wie z.B. pihole.

    Opnsense hat auch die Möglichkeit Adblock Listen einzusetzen, funktioniert auch, aber noch nicht so wie gewünscht.

    Die youtube Werbung bekomme ich damit z.B. nicht ausgeblendet. Aber da muss ich mich mal genauer mit befassen.

    Für ein eigenes NAS, da habe ich einfach zu wenig "Daten". Wüsste gar nicht was ich da so alles drauf speichern sollte. Mein Backup passt auf einen 8 GB USB Stick.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (17. Dezember 2021 um 10:38)

  • Die youtube Werbung bekomme ich damit z.B. nicht ausgeblendet.

    Das geht auch mit pihole nicht.
    Ein bisschen Werbung ist doch ok, die youtuber wollen ja auch irgendwie Geld damit verdienen, glaubst die meisten machen das nur zum Spaß?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die youtube Werbung bekomme ich damit z.B. nicht ausgeblendet

    Dafür reicht im Browser das AddOn "uBlock Origin" - keine Werbung mehr bei Youtube!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, das stimmt..... aber ich will das ja global machen, damit das auch auf dem Smartphone im WLAN z.B. greift und ich nicht auf jedem Gerät uBlock installieren muss.

  • Ja, das stimmt..... aber ich will das ja global machen, damit das auch auf dem Smartphone im WLAN z.B. greift und ich nicht auf jedem Gerät uBlock installieren muss.

    Wenn Du eine Lösung gefunden hast würde mich (und sicher noch viele andere auch) das ebenfalls interessieren...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Das geht auch mit pihole nicht.
    Ein bisschen Werbung ist doch ok, die youtuber wollen ja auch irgendwie Geld damit verdienen, glaubst die meisten machen das nur zum Spaß?

    Ist mir egal ob die das aus Spass machen oder nicht. Ich gucke wenn eh nur Technik Videos und nicht so "Möchtegern YouTube Stars" für 12 jährige. Und wenn die meinen alle 3 Minuten ne Werbung schalten zu müssen, schalte ich spätesten eh nach dem 2 Werbeblock ab. Die Werbung ist so penetrant, ist nicht mehr auszuhalten. Auch ständig die gleiche Werbung. Ich kaufe mir kein google phone, auch wenn ich die Werbung zum 20zigsten mal sehen muss.

    Ich schaue mir auch keine Filme mehr auf den Privaten Sendern wie RTL usw. an..... ich will ja einen Film sehen, keine Werbung. Da gucke ich lieber Netflix und bezahle 10€ dafür im Monat.

    Aber wenn das mit pihole auch nicht geht ist es wohl der Grund warum der Blocker von opnsense das auch nicht blockt.

  • Ist mir egal ob die das aus Spass machen oder nicht. Ich gucke wenn eh nur Technik Videos und nicht so "Möchtegern YouTube Stars" für 12 jährige. Und wenn die meinen alle 3 Minuten ne Werbung schalten zu müssen, schalte ich spätesten eh nach dem 2 Werbeblock ab. Die Werbung ist so penetrant, ist nicht mehr auszuhalten. Auch ständig die gleiche Werbung. Ich kaufe mir kein google phone, auch wenn ich die Werbung zum 20zigsten mal sehen muss.

    Ich schaue mir auch keine Filme mehr auf den Privaten Sendern wie RTL usw. an..... ich will ja einen Film sehen, keine Werbung. Ab gucke ich lieber Netfliz und bezahle 10€ dafür im Monat.

    Aber wenn das mit pihole auch nicht geht ist es wohl der Grund warum der Blocker von opnsense das auch nicht blockt.

    Steinigt mich bitte jetzt nicht, aber es ist für mich eine Verständnis Frage.

    Warum schaut ihr dann YT Videos wenn euch die Werbung nervt?
    Wie soll sich eurer Meinung nach ein kostenloser Dienst finanzieren als in diesem Fall mit Daten und Werbung?

    Etwas kostenloses nutzen aber dafür aber die Werbung nicht akzeptieren ist für mich etwas unverständlich.

    So - jetzt könnt ihr auf mich losgehen - vertrage es - habe es ja selbst ausgelöst!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!