Windows 11 in VM

  • Hier ist der virtuelle Treiber entscheidend, nicht dein Asus Treiber, ich glaube kaum das die Grafikkarte in die VM durchgereicht wird.

    Das wäre ja nicht so gut....

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hier ist der virtuelle Treiber entscheidend, nicht dein Asus Treiber, ich glaube kaum das die Grafikkarte in die VM durchgereicht wird. Aber warte mal auf andere Antworten, ich weiß es nicht besser.

    KVM kann Hardware grundsätzlich durchschleifen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Für die GPU musst die die hardware blacklisten in Grub so das sie nicht mit dem system mitstartet danach kannst sie im virtmanager mit PCI Hostgerät durchreichen/eintragen:



    (nicht wundern warum da noch spice etc drin ist, habs nur kurz als demo eingefügt)

    kannst dann noch usb geräte durchreichen, etc

    früher oft genutz zum zocken in der vm

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Lextor die Software heisst z.b. virt-manager -> die musst du aber erst installieren.

    Es gibt verschiedene GUIs für die KVM Virtualisierung - virt-manager ist sicherlich die umfangreichste. Gnome-Boxes wohl die mit den wenigsten Einstellungsmöglichkeiten.

    Wichtig ist, nach der Installation von "virt-manager" musst du dich selbst der Gruppe "libvirt" hinzufügen:

    Code
    sudo usermod -aG libvirt $USER

    Danach am besten kurz den Rechner neustarten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Interessanter Thread, hier allerdings mit VirtManager gelöst wie ich das auf die Schnelle sehen konnte. Ich habe ähnliches vor mit meinem Proxmox-Server. Hier habe ich meine "gute" Grafikkarte eingebaut (eine alte NVIDIA GTX 1060 - was besseres habe ich nicht und brauche ich auch nicht, da ich quasi nie spiele) und habe es mittlerweile auch geschafft das die CPU und die Grafikkarte im Geräte-Manager von Win11 in der VM auch einwandfrei erkannt werden - die CPU als Intel Core i5-12600T und die Grafikkarte als NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB). Im Geräte-Manager steht allerdings immer was von Code43, wenn ich dem Typ von "The Geek Freaks" glauben schenken mag liegt das wohl daran das es eine Consumer-Grafikkarte ist, mit einer NVIDIA Quattro o.ä. wäre das wohl nicht so... Hat jemand das gleiche/ähnliche Problem?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo zusammen,

    So...das hat recht gut geklappt mit dem Virt Manger...auch die GK lässt nun verschiedene Auflösungen zu.

    Vielen Dank soweit an alle Beteiligten...

    Nun aber noch was...wenn ich das TPM Modul oder aber auch irgend etwas andere zur Virtuellen Maschine hinzufüge, geht nichts mehr...Zugriff verweigert etc...

    Und dann noch...ich würde gerne meinen WLAN Drucker mit der VM erreichen...bekomme es aber nicht hin...gibt es da was zu beachten?

    Unter dem Host geht der Drucker...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Kann mir jemand sagen wie ich der VM die Rechte geben kann?

    Need read/write rights on statedir /var/lib/swtpm-localca for user lextor.

    swtpm-localca exit with status 1:

    An error occurred. Authoring the TPM state failed.

    Ending vTPM manufacturing @ Sat 13 May 2023 05:01:50 PM CEST

    Ich möchte im Virt Manager das TPM Modul einpflegen.

    Aber sobald ich die Standardcongig der VM ändere kommen Fehlermeldungen...Zugriff verweigert etc.

    In der Standard VMConfig läuft Windows soweit.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • also irgendwie bekomme ich es nicht hin mit den Rechten...

    Ich kann ja auch GUI die Rechte dem Ordner/Datei vergeben...habe ich auch gemacht...lesen/schreiben...

    aber irgendwie komm ich nicht weiter...der Fehler bleibt bestehen...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich bin echt ratlos...kann nochmal jemand dazu stoßen...ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache...??

    Ich möchte doch nur Win11 in einer VM installieren... ;(

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Gelöst:

    Wen es interessiert:

    Apparmor > swtpm: Could not open UnixIO socket: Permission denied · Issue #487 · quickemu-project/quickemu
    Expected behaviour Ubuntu 22.04 MATE UnixIO socket works only when I disable Apparmor Actual behaviour Throws these errors: swtpm: Could not open UnixIO…
    github.com

    Diese Befehle haben mein Problem gelöst und Win 11 läuft mit Secure Boot und TPM2.0...alles super:

    sudo apt-get install apparmor-utils
    sudo aa-complain /usr/bin/swtpm
    sudo apparmor_parser -r /etc/apparmor.d/usr.bin.swtpm

    Wer mag, kann gerne zu den Befehlen etwas kommentieren...bin da nicht ganz so firm drin...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hallo nochmals....

    Ich habe doch noch nicht alles so wie ich es gerne möchte hinbekommen.

    Beim Durchleiten der GK vom Host bekomme ich folgende Meldung..

    Und ich bin nicht sicher was ich tun soll?

    Ohne die Durchleitung läuft das System, aber ohne besonders hohe Auflösung...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hallo nochmals zusammen,

    Was kann ich tun, um Virt Manager es zu ermöglichen die PCI Hostgeräte nicht mit der Meldung zu quitieren?

    Ich stehe echt auf dem Schlauch...

    Muss ich der Software irgendwie Root Rechte vergeben?

    Wenn ja...wie ???

    _____________________________________________________________________________________________________

    Fehler beim Starten der Domain: Failed to add driver 'vfio-pci' to driver_override interface of PCI device '0000:00:02.0': Permission denied

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 72, in cb_wrapper

    callback(asyncjob, *args, **kwargs)

    File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 108, in tmpcb

    callback(*args, **kwargs)

    File "/usr/share/virt-manager/virtManager/object/libvirtobject.py", line 57, in newfn

    ret = fn(self, *args, **kwargs)

    File "/usr/share/virt-manager/virtManager/object/domain.py", line 1384, in startup

    self._backend.create()

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/libvirt.py", line 1353, in create

    raise libvirtError('virDomainCreate() failed')

    libvirt.libvirtError: Failed to add driver 'vfio-pci' to driver_override interface of PCI device '0000:00:02.0': Permission denied

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob es daran liegt,

    aber ich glaube, dass die rechte für die gruppen nicht vorhanden sind.

    mit folgenden befehl, schaust du, was es für gruppen gibt.

    cat /etc/groups

    dort sollte dann auch etwas von "kvm" "libvirt" etc. zu sehen sein.

    ob du als angemeldeter benutzer in diesen gruppen eingetragen bist,

    findest du raus mit:

    groups deinbenutzername

    sollte dort soetwas wie "kvm" und / oder "libvirt" nicht erscheinen,

    musst du deinen benutzer manuell in in diese gruppen hinzufügen,

    damit er die rechte hat, die dinge üerhaupt auszuführen, die du für

    die virtualisierung brauchst.

    das geht dann mit:

    sudo usermod -a -G gruppe benutzer

    alle angaben ohne gewähr - ich schätze nur ;)

    Spoiler anzeigen

  • Bei mir erscheint dann das...

    ~$ cat /etc/groups

    cat: /etc/groups: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!