Windows 11 in VM

  • Distribution
    Mint

    Hallo,

    Ich wollte ganz gerne mein Win11 Pro in Oracle VM ausführen.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich gelöst habe...komme ich zum Setup von Win11 und dann sagt er mir, das der PC nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

    Weiß da jemand Rat?

    Vielen Dank...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Weiß da jemand Rat?

    Ja, die Anleitung von "Thul Teim DE" befolgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du musst einen TPM2 Chip emulieren und UEFI in der VM aktiv haben. Funktioniert mit dem Virt Manager ziemlich problemlos.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das mit TMP hatte ich mir schon fast gedacht...werde ich mal testen...Danke euch...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hallo,

    Ich wollte ganz gerne mein Win11 Pro in Oracle VM ausführen.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich gelöst habe...komme ich zum Setup von Win11 und dann sagt er mir, das der PC nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

    Weiß da jemand Rat?

    Vielen Dank...

    Ich bekomme immer einen Bluescreen bei der Installation von Win11 in der VM...

    Wie hast du das hinbekommen?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Nein Windows 10 hat diese Anforderung nicht. Windows 11 aber schon:

    Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Der Mist ist eben das der Virtmanager keine Möglichkeit vorsieht von einem USB Stick zu booten. Mit vmware geht das aber vmware kann man nicht nutzen weil man da ständig neue Kernelmodule selber kompilieren soll, leider ist dieses Kapitel mit der Virtualisierung viel schwieriger in Linux als in Windows umgesetzt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Mist ist eben das der Virtmanager keine Möglichkeit vorsieht von einem USB Stick zu booten.

    Finde ich auch Mist...ist echt schade das es das nicht gibt....würde alles vereinfachen...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Finde ich auch Mist...ist echt schade das es das nicht gibt....würde alles vereinfachen...

    In vmware geht das, nur bekommt man vmware unter Linux nicht zum Laufen, jedenfalls nicht unter normal zumutbarem Einsatz. Ein Weg wäre das gewünschte OS in vmware unter Windows zu erstellen und dann die erzeugte Festplatte zu Linux rüber zu kopieren und dort im Virtmanager zu importieren und zu starten - das geht und kostet weniger Zeit als der Versuch vmware unter Linux zum Laufen zu bringen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • OK, ich habe also mein Win 11 als VM unter Mint....aber...ich kann nur eine Auflösung der GK 1024x768 einstellen.

    Die GK wird nur als Basic Display erkannt....obwohl ich mir den Treiber von ASUS runtergeladen habe und installiert habe...

    Weiß jemand Rat?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Win 11 als VM unter Mint....aber...ich kann nur eine Auflösung der GK 1024x768 einstellen.

    Hier ist der virtuelle Treiber entscheidend, nicht dein Asus Treiber, ich glaube kaum das die Grafikkarte in die VM durchgereicht wird. Aber warte mal auf andere Antworten, ich weiß es nicht besser.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!