Will nur mal Hallo sagen

  • Jo ich bin die Mary und ich nutze jetzt seit ca. 2 Monaten Linux Mint. Hab wenig Ahnung von nix aber bin willens dazuzulernen. Mehr gibts jetzt gar nicht zu sagen außer schön dass es dies Forum gibt und Viel spaß noch!

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Jo ich bin die Mary und ich nutze jetzt seit ca. 2 Monaten Linux Mint

    Herzlich Willkommen in unserem "bunten" Haufen!

    Hab wenig Ahnung von nix aber bin willens dazuzulernen.

    Da bist du ganz bestimmt nicht alleine... die meisten von uns (mich eingeschlossen) sind absolute Anfänger in Sachen Linux. Ich denke aber das eine oder andere Mal kann Dir hier bestimmt geholfen werden.

    Mehr gibts jetzt gar nicht zu sagen außer schön dass es dies Forum gibt und Viel spaß noch!

    Dir ebenso viel Spaß!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo Mary,
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Ich freue mich das es wieder ein weibliches Wesen hierher verschlagen hat.
    Nur her mit deinen Fragen.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Mary!

    Bin auch erst seit ein paar Tagen hier. Die Leute hier sind sind bis jetzt sehr freundlich... ;)

    ...Duck und wech...

    Nein, wirklich, bisher nur gute Erfahrungen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • bis jetzt sehr freundlich...

    Hey hey... hier sind alle IMMER freundlich! ^^

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo und Herzlich Willkommen

    Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. Kann mich im Prinzip einfach den Aussagen meiner Kollegen hier vor mir anschließen :)

    Gerade die Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung sind uns herzlich willkommen und gerne gesehen. Finde es - betrachtet man die Evolution des Distros - ja immer total spannend, was genau dann jeweils Hürden für Anfänger und Umsteiger sind.

    Wünsche dir eine schöne Zeit mit uns :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Herzlich Willkommen!

    Wieder ein neues Mitglied, das ist schön. Viel Spaß. :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hallo Mary

    Auch von mir herzlich willkommen! Ich nutze noch nicht Linux, möchte aber bald umsteigen.

    Ich weiß bloß noch nicht, welche Distro ich nehmen soll.

  • Ich weiß bloß noch nicht, welche Distro ich nehmen soll.

    Peter, hast Du eventuell einen zweiten Rechner mit dem Du Dich langsam "reinarbeiten" könntest? Dann wirst Du sozusagen nicht unbedingt ins kalte Wasser geschmissen und dein jetziger Rechner bleibt zunächst unangetastet.

    Persönliche Empfehlung von mir: Alternativ kannst Du ganz günstige Schnäppchen bei ebay-Kleinanzeigen machen... da bekommst du z.T. brauchbare Rechner (jedenfalls für Linux) für 30-40 € ggf. sogar mit einem Monitor. Und wenn Du etwas gefunden hast kannst Du gerne hier schreiben wenn Du Dir unsicher bist ob das Gefundene eine gute Wahl wäre.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo Mary

    Auch von mir herzlich willkommen! Ich nutze noch nicht Linux, möchte aber bald umsteigen.

    Ich weiß bloß noch nicht, welche Distro ich nehmen soll.

    Habe mir gerade Deinen Vorstellungstext durchgelesen. Gibt es inzwischen Fortschritte, was Linux angeht?

    Du hast einen PC und ein Notebook, wenn ich richtig verstanden habe. Und einen willst Du für Linux "opfern", da Du nicht 2 Systeme auf einem Rechner haben möchtest, richtig?

    - 2 Systeme auf einem Rechner ist kein Hokuspokus und die meisten Linux-Distributionen bieten bei der Installation an, den Platz des vorhandenen Systems auf der Festplatte zu verkleinern und sich daneben zu installieren. Dazu ist es hilfreich, sich einmal damit zu befassen, wie unter Linux die Laufwerke bezeichnet werden, damit man weiß, was da eigentlich gemacht wird. Es ist etwas Umdenken erforderlich, da das unter Windows eher versteckt wird und man nur mit Laufwerksbuchstaben eingedeckt wird, die eher unpraktisch und nichtssagend sind. Bei Bedarf einfach fragen.

    - Du kannst auch ganz zuerst Live-Distributionen ausprobieren um zu sehen, wie das aussieht und funktioniert. Die verändern nichts an Deinem vorhandenen System (außer Du wählst das absichtlich an oder wirst übermütig... ;) ).

    Dazu brauchst Du nur einen USB-Stick (8GB reichen dafür, größer darf sein) und einen Rechner, der davon booten kann. Wenn das nicht geht, funktionieren CDs und DVDs auch, sind aber langsamer. Und Du musst dann ein Medium brennen. Bei vorhandenen CD-RW oder DVD-RW-Scheiben gibt es nicht so viel Müll, die sind allerdings noch mal ein Stück langsamer im Lesen und Schreiben. Zum Probieren sollten die aber ihren Zweck erfüllen.

    So, erstmal das, hoffentlich habe ich Dich nicht mit zu viel Zeugs zugetextet, was Du sowieso schon weißt.

    Ahja, was nimmt man denn da so? Von vielen empfohlen wird Linux Mint, Pop!-OS, Ubuntu, um nur ein paar zu nennen. Es hängt auch davon ab, wie aktuell Deine Rechner sind.

    Na dann, auf gehts!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hallo Mary

    Auch von mir herzlich willkommen! Ich nutze noch nicht Linux, möchte aber bald umsteigen.

    Ich weiß bloß noch nicht, welche Distro ich nehmen soll.

    liniutrix : Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

    @Linuxpeter : Du kannst fast alle Distros auch ohne Installation erstmal unverbindlich testen und ausprobieren. Entweder in einer Virtuellen Maschine oder einfacher noch als Live-System auf einem USB-Stick oder DVD.

  • Sehr schön und ausführlich beschrieben! :thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo Currock

    Habe gerade Dein Zitat gelesen - Danke dafür! Aber wenn ich zu Linux wechsele, dann endgültig nur so ein bisschen, dann eben ins kalte Wasser springen. Dann ist man auch gezwungen dazu zu lernen und nicht einfach wieder einige Sachen mit Windows machen. 2 Systeme auf einem Rechner ist mir zu viel. Ich möchte ein Betriebssystem einrichten und dann soll es funktionieren - möchte auch nicht immer wieder probieren und ändern. Ich weiß, das ist langweilig für viele von Euch.

    Im Moment warte ich noch damit, denn ich hätte gern jemanden an meiner Seite, der mich begleitet. Ich bin jetzt 71 und nicht mehr ganz so probierfreudig. Habe seit 1989 mit PC`s zu tun gehabt. Erst einmal mit Symphonie und dann ab 1994/1995 mit Windows auf der Arbeit. Meinen den erste eigenen PC habe seit 2000 mit Windows Millenium gehabt und habe mir 2020 einen neuen Desktop Pc bauen lassen und auch einen neuen Laptop. Ich wollte schon 2020 alles gleich auf Linux umstellen, aber da kam Corona dazwischen. Hatte auch schon Kontakt mit dem LUG Stammtisch hier in Hamburg, die mich auch begleiten wollten, aber Corona hat alles gestoppt. Also habe Win10Pro installiert. Meine Tochter und ihr Ex er ist IT Fachmann haben mir Linux ausgeredet und auch nicht geeignet für mich erklärt, aber Windows ärgert mich immer mehr.

    So nun weißt Du, was mich so umtreibt.

    VG

    Linuxpeter

  • Mehrere Systeme auf einem Rechner hatte ich hauptsächlich, um immer eines im Zugriff zu haben, das auch funktioniert. Meine Erfahrungen mit dem "kalten Wasser" waren damals am Anfang halt so, daß ich mehrere Male den Umstieg verschoben habe, da jedes mal eine Neuinstallation fällig war.

    Aber jeder, wie er will.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!