Posts by Kennis Duester

Oben sieht man ja :

Ich beschränke mich auf einzelne Fragen, dann ist es mit den Antworten von euch einfacher für mich:

Werden alle (snap-)Anwendungen gelöscht, wenn man Snap löscht oder muss man erst jede Anwendung von Hand löschen?

Kann man Snap ohne Beeinträchtigung des Systems einfach löschen?
    Werden alle Anwendungen gelöscht, wenn man Snap löscht oder muss man erst jede Anwendung von Hand löschen?
    Werden die core-Anwendungen für den "normalen" Betrieb benötigt?

Mir ist bewusst, daß ich z.B. Zenkit nicht mehr nutzen kann, wenn es ausreicht nur Snap zu deinstallieren. Aber wie weit greift Snap in mein eigentliches System wirklich ein? Es scheinen einige Datenleichen vorhanden zu sein, auf die ich wohl verzichten kann. Der Snap Store funktioniert übrigens schon etwas länger nicht mehr.

Für deine Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. Und ganz wichtig: Ich nutze Linux einfach nur so und habe keine übermäßig ausgeprägten IT-/Linux-Kenntnisse. :)

Früher Angestellter, Niederlassungsleiter, Selbstständigkeit - alles im Bereich Technik/Verkauf Klimatechnik.

Und jetzt arbeite ich (seit fast zwei Jahren) beim Amt und mache dort die Flüchtlingshilfe. Die Hardcorevariante: Ich plane die Unterbringungen, kaufe Möbel, statte die Unterkünfte aus und kümmere mich so gut es geht um die Probleme meiner Flüchtis. Und es macht mir richtig viel Spaß!

PS: "Die" sind voll nett.

Ich hatte damals den zweiten ALDI-Rechner, weil der erste so erfolgreich war. Da war, glaube ich, Star-Office drauf. ^^ Tomb Raider habe ich damals gekauft und installiert. Die Performance war überschaubar, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Ich war so stolz, zumal mein Euro XT dagegen eine echte Schlaftablette war.

Ubuntu hat damals echt viel für Linux getan. Ich bin auch auf den Ubuntu-Zug aufgesprungen und habe Compiz total abgefeiert. Aber diverse (zum Teil selbsterzeugte) Probleme und zu wenige Möglichkeiten Hilfe zu bekommen (Mein Gott, was damals so in den Foren abging ...) haben mich dazu gebracht Linux den Rücken zu kehren. Dann war Windows wieder am Werk.

Ca. Mitte 2021 wollte ich es dann wieder wissen und habe Linux Mint installiert; Jeans Videos haben mir die Entscheidung leichtgemacht.

Ich glaube, Ubuntu ist immer noch wichtig für die Linuxgemeinschaft und ein Aushängeschild, aber einige andere Distros sind für Interessierte sicherlich mindestens auf der gleichen Stufe, vielleicht auch noch etwas drüber. Hier sehe ich Linux Mint ganz weit vorne, weil es einfach erwachsener wirkt. Bei Ubuntu ist der erste Lack wohl ab. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung/Wahrnehmung.

Auch wenn das nach 2 Jahren erst passiert. Ich habe den TV heute immer noch, hat Amiblight, Bildqualität ist gut und ich habe da Kodi dran. Sehe keinen Grund was neues zu kaufen solange der funktioniert. Wundert mich ehrlich gesagt das der schon 11 Jahre hält.

OT, aber das Thema generell und die Kommentare sind sehr lesenswert!

Ich wundere mich, daß du mit Philips Glück hattest - vielleicht hatten wir auch nur (zeitlich/technisch) Pech. Unser Fernseher und der meiner Eltern (unterschiedliche Modelle, räumliche Entfernung ca. 350 km) haben nicht nur nicht richtig funktioniert, sie hatten auch ein "Eigenleben". Da kann ich dir Storys erzählen ... =O?( Und andere Geräte waren auch "nicht so toll".

Philips könnte Werbung machen, bis der Arzt kommt. Von denen würde ich nie wieder etwas kaufen. (Geschenke würde ich auch ablehnen. ^^)

Nochmal sorry wg. OT.

Ich habe eine krita.log mit 84,4 GB!

Habe mal wild gescrollt und STRG+END gedrückt:

27 Sep 2022 14:08:18 +0200: SAFE ASSERT (krita): "qAbs(row) < 0x7FFF && qAbs(col) < 0x7FFF" in file /run/build/krita/libs/image/tiles3/kis_tile_hash_table2.h, line 151

Die Log-Datei hat nur diesen einen Eintrag, aber x-mal. Bei Zeile 215890 habe ich dann abgebrochen.

Krita ist auch eingefroren, bevor ich es gelöscht habe. Da muss richtig was passiert sein. :D

Basslegende HATTLER - Delhi News

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.