MFP Systeme einsetzbar unter Linux Mint?

  • Guten Abend liebe Community

    Ich bin leidenschaftlicher Linux-Mint Newbie und voll begeistert was alles auch ohne Windows geht. :thumbup::)

    Ich habe mir das aktuelle Mint vor ein paar Monaten zu Testzwecken auf auf einem Win 10 PC installiert und die zusätzlichen Programme für die produktive Büro-Arbeit. Das klappt eigentlich alles recht gut. Ich konnte bereits sehr erfolgreich im Büro-Alltag damit arbeiten.

    Aus diesem Grund erwäge ich nächstes Jahr alle 20 Arbeitsplätze in meinem Treuhand-Unternehmen von Win10 auf Linux Mint umzustellen. Da wir im Büro viel mit Business-Webapplikationen arbeiten, habe ich da nicht allzu grosse Hürden zu erwarten.

    Nun suche ich nach MFP-Systemen (Drucken, Scannen, Faxen, Kopieren) welche produktiv unter Linux Mint eingesetzt werden können.

    Dazu habe ich auch diverse Geräte-Hersteller angeschrieben. Mal sehen was von denen geantwortet wird.

    Parallel dazu würde ich auch gerne euch fragen, ob Ihr bereits MFP-Systeme im Einsatz oder erfolgreich getestet habt.

    Ich möchte mich bereits vorgängig dafür entschuldigen, sollte dieses Thema bereits schon hier im Forum vorhanden sein. :/

    Ich habe mich natürlich zuerst umgesehen und ähnliche Beiträge gefunden - diese waren aber alle nicht auf die von mir angestrebte Einsatzgrösse und den Einsatz im professionellen Business ausgelegt. :saint:

    Vielen Dank auch im Vorfeld für eure Antworten.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Marc Masselier

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Mein Brother MFC-7360N arbeitet wunderbar mit Scannen und Drucken unter Linux im Netzwerk. Fax weiß ich nicht, brauche ich derzeit wirklich nicht mehr. Ist auch leicht zu installieren. Also ich würde wieder zu Brother greifen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Marc und herzlich willkommen bei uns im Forum

    Ich selbst nutze nur noch Netzwerk-Drucker/Scanner, da ich mit diesen auf allen Geräten bzw von allen Geräten aus arbeiten kann. In meinem Fall sind das ein Brother Laserdrucker und ein Epson MFP, den ich aber nur noch als Scanner nutze, da ich im Prinzip nichts mehr in Farbe drucke und es mir somit zu teuer ist.

    Beide Geräte wurden ohne Probleme automatisch erkannt und sowohl drucken als auch scannen klappt problemlos. Ich sitze hier gerade an einem Manjaro System und die Einrichtung war absolut schmerzfrei. Im Prinzip ein paarmal mit der Maus klicken, hauptsächlich Bestätigen, fertig,

    Da hat sich zum Glück in den letzten Jahren einiges getan und sehr viele Geräte lassen sich unter Linux nutzen. Der Aufwand der Einrichtung unterscheidet sich natürlich ein wenig von Distribution zu Distribution.

    Unter Mint hatte ich ebenfalls keine Probleme mit beiden Druckern, wobei ich hier aber nur den Druck getestet habe. Da die Geräte mittlerweile auf ftp, dav und smb scannen können, fand ich es einfacher, den Scan einfach am Gerät zu starten und direkt an den gewünschte Rechner oder Server zu scannen, statt einzulegen, dann an den Rechner zu gehen, Scan auszuführen, etc. Weiterer Vorteil: Jeder Scan liegt für alle Rechner zentral auf einem Fileserver.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich benutze schon immer HP-Drucker.

    Nie Probleme gehabt. Man sollte jedoch nicht das allerneueste Modell nehmen.

    Diese werden z.B. unterstützt.

    HP-Drucker

  • Hi zusammen,

    meine aktuellen Erfahrungen beziehen sich auf das Modell "Brother MFC L37450 CDW"

    Link: Brother MFC

    Das Gerät befindet sich kabelgebunden im Netzwerk (Ethernet)

    und wurde unter Linux (Mint) auch sofort erkannt.

    Unter Mac OS ebenfalls keine Probleme

    Auf einem iPhone habe ich eine App von Brother installiert und kann

    so direkt Bilder/Fotos vom SmartPhone an den Drucker senden und

    auch da klappt der Druck ohne Probleme.

    Das Scannen von Dokumenten unter Linux und Mac OS funktioniert

    ebenfalls sehr gut. Das Gerät ist leise, flink und erfüllt seinen Zweck.

    Zu möglichen Fax-Funktionen kann ich allerdings keine Aussage machen.

    LR

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure informativen und geduldigen Ausführungen für einen Neuling.

    Na dann werde ich jetzt mal schauen für welchen von euch empfohlenen MFP ich mich entscheide. :)

    Ich habe unterdessen auch schon von den MFP Herstellern die positive Antwort mit einer Auflistung aller Linux kompatiblen Geräte erhalten. Es gibt tatsächlich mehr als man auf den ersten Blick vermutet.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Marc

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

  • Ja sicher teile ich die Liste, dachte ich auch gleich dran. ;)

    Ich stelle die erhaltenen Links und Infos mal hier rein, dann kann man ja immer noch verschieben ^^

    HP Schweiz LINK

    Canon Schweiz LINK

    Brother Schweiz meldet erfreulicherweise: "Mit unserem Produktberater können Sie schnell und unkompliziert dass Gerät passend zu Ihren Anforderungen zusammenstellen: Alle unsere Drucker sind mit Linux nutzbar dieses können sie bei jeden Drucker unter Spezifikationen nachsehen." LINK

    Epson Schweiz Gemäss Support wird Linux nicht supportet sondern nur Windows und Mac OS. Es gibt HIER Treiber, deren Funktionalität von EPSON aber nicht garantiert wird.

    "Es gibt kein Stress - nur schlechte Organisation!"

    2 Mal editiert, zuletzt von marc (1. Dezember 2021 um 20:58)

  • CUPS wäre noch anzusehen ob ihr nicht sogar damit alle drucker verwaltet

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • CUPS wäre noch anzusehen ob ihr nicht sogar damit alle drucker verwaltet

    Richtig!
    localhost:631 in deinem Browser eingeben und dort werden dir alle installierten Drucker angezeigt und auch welche verfügbar bzw. gefunden werden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich arbeite nur noch darüber, da klappte das installieren der Drucker bisher nämlich immer. Die Guis sind schön und gut aber zum Drucker installieren unbrauchbar.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich arbeite nur noch darüber, da klappte das installieren der Drucker bisher nämlich immer. Die Guis sind schön und gut aber zum Drucker installieren unbrauchbar.

    Ich auch, da hat Frau gleich alles im Blick und kann auch gleich alle Einstellungen vornehmen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo ich habe es bisher nicht geschafft meinen MFG von HP komplett einzubinden. Drucken ist kein Problem, aber Scannen funktioniert mit dem Dokumente-Scanner ( Linux Mint 20.3) nicht. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  • Hallo ich habe es bisher nicht geschafft meinen MFG von HP komplett einzubinden. Drucken ist kein Problem, aber Scannen funktioniert mit dem Dokumente-Scanner ( Linux Mint 20.3) nicht. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Hast du schon einmal xsane installiert?
    Da werden sehr viele scanner mit dem sane Protokoll unterstützt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo josefine, ich habe xsane installiert, dort bekommen ich einen Fehlermeldung" falsches Argument"

    Wie hast du xsane denn installiert?
    Über das Terminal oder die Softwareverwaltung?
    Kommt die Fehlermeldung beim installieren?

    Ganz ehrlich? Im Moment kann ich mit dieser Meldung "falsches Argument" nichts anfangen.

    Wenn du über das Terminal mit:

    Code
    sudo apt install xsane

    versuchst zu installieren poste doch bitte die Fehlermeldung hier. Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe am Donnerstag von einem User gehört, dass er einen der neuen Epson-Eco-Tank MFP an Linux ohne weitere Einrichtung vollständig nutzen kann, einschließlich Photodruck und scannen. Hängt wahrscheinlich vom Typ ab, aber für die alten Kisten hatte Epson immer etwas für Linux anzubieten. HP und Canon waren früher die Problemkinder.

    Bei mir gibts seit ich Brother-Geräte nutze keine neueren Erfahrungen mehr, die laufen einfach.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Danke - diese Meldung habe ich persönlich leider noch nie gesehen. Entweder wurde ein Scanner erkannt und dann konnte ich scannen oder es wurde eben keiner erkannt.

    Wenn ich xsane starte kommt zuerst die Meldung das ein Gerät gesucht wird und dann werden alle Geräte aufgelistet.


    Sagst du uns bitte noch um welches Gerät es sich genau handelt?
    Ich habe zwar die Post alle überflogen habe aber keine genaue Bezeichnung gefunden. Vielleicht auch überlesen.
    Hängt der Scanner im Netzwerk oder wird er über USB angesprochen.
    Wenn er im Netzwerk hängt muss ich mich jetzt ausklinken - da habe ich null Erfahrung damit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!