Posts by dirk59

Hallo, seit kurzem hat sich meine Nextcloud " aufgehangen ". im dashboard auf meinen Dateien und bei den Notizen laüft dei ganze Zeit ein Kreis!

Wenn ich auf systen-update klicke erscheint folgede Mefldung:

Step 5 is currently in process. Please reload this page later or remove the following file to start from scratch: /var/www/nextcloud/data/updater-ocyw57kmpbw2/.step

Was soll ich jetzt machen?

den Befehl im Terminal einfach so auszuführen möchte ich nicht, da ich unsicher bin was dann passiert?

Vielleicht hat einer von euch dieses Problem schon einmal gelöst.

seit einigen Tagen versuche ich meine Nextcloud auf meinem Serner erechbar zu machen.Dafür brauche ich u.a ein SSL-Zertfikat.

Beim erstellen erhalte ich jedemal eine Fehlermeldung!

Weiß jemand wieso?

liegt es am Prot?

meine Domain ist auf meinem Server hinterlegt, allerdings auf IPv6, vielleicht fiegt es daran??

<X:cursing::?::?::?:

Hallo, ich möchte meine Nextcloud selber hosten.

Deshalb habe ich nextcloud installiert, auf meiner Fritz.Box dyndns eingerichtet.

Außerdem habe ich auch eine eigene Domain.

Aber leider erhalte ich nach eingabevon: certbot --apache -m (meine Mail-Adresse) -d cloud. (meine Domain)
    immer eine Fehlermeldung:Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log
    Requesting a certificate for cloud.(meine Domain)

Certbot failed to authenticate some domains (authenticator: apache). The Certificate Authority reported these problems:
    Domain: cloud.(meine Domai)
    Type: dns
    Detail: DNS problem: NXDOMAIN looking up A for cloud.(meine Domain) - check that a DNS record exists for this domain; DNS problem: NXDOMAIN looking up AAAA for cloud.(meine Domain) - check that a DNS record exists for this domain

Hint: The Certificate Authority failed to verify the temporary Apache configuration changes made by Certbot. Ensure that the listed domains point to this Apache server and that it is accessible from the internet.

Some challenges have failed.
    Ask for help or search for solutions at https://community.letsencrypt.org. See the logfile /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log or re-run Certbot with -v for more details.

Hat einer von euch einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann und ich meine Nextcloud endlich selber hosten kann.

Über eine Antwort wäre ich wirklich Dankbar!!

Hallo Actionschnitzel, sorry das ich mich jetzt erst melde, das Leben kommt einem immer wieder in die Quere.

Da es mir nicht gelungen ist PPAs auf LMDE zu installieren, war ich nicht erfolgreich.

Auf meinem Laptop mit linux mint war es ein leichtes, eine eigenen nextcloud-server aufzusetzten. Meine nextcloud wird immer noch gehostet. Es geht mir um die machbarkeit und um zu lernen wie soetwas installiert wird.

Denn ich habe erst seit ca. 10 Jahren einen Computer, daher learning bei doing und " try and error".

Eine regelmässige Datensicherung vorrausgesetzt.

Gruß Dirk59

Hallo, ich möchte meinen eigenen Nextcloud-server aufsetzten. Bei der Installation von php 8.2 bekomme ich eine Mitteilung bzw.Fehlermeldung.

Install PHP 8.2

apt install software-properties-common

add-apt-repository ppa:ondrej/php

PPAs werden nicht unterstüzt

Hat einer von euch eine Idee wie sich dieses Problem

lösen läßt.

Hallo, seit dem Vesuch einen aktuelleren Kernel zu installieren, was übrigens nicht geklappt hat,bekomme ich beim Aktuallisieren immer eine Fehlermeldung.

siehe Anhang:

weiß jemand wie ich diesen Fehler wieder geseitige und ist es ratsam einen aktuelleren Kernen zu installieren.

ich benutze LMDE6. mit Kernel 6.1

LG dirk59

Hallo nicolette, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Aber nachdem ich alle Antworten gelesen habe, habe ich für mich beschlossen meinen Nextcloud-Account weiterhin hosten zu lassen, denn mein Rechner ist nicht immer online!

LG dirk59

Hallo,

ich möchte gerne meinen Nextcloud-Account selber hosten. Eine eigene Domain habe ich schon. Nun muss ich meine Domain bei meinem Server ( mein Rechner) anmelden. Aber leider stoße ich hier an meine bescheidenen Kenntnisse.

Vieleicht kann mir einer von euch einen Rat geben wie das geht, oder eine Internetadresse nennen, wo ich diese Informationen lesen kann.:?::)

Hallo, am Wochenende habe ich meinen Laptop von Linux Mint Cinnemon 20.3 auf 21 upgeradet. Seitdem habe ich ein problem, mein HP MFP M28w druckt nicht mehr, in der Warteschleife werden alle Versuche "angehalten" auch das scannen funtioniert nicht richtig. Das gerät scannt, aber wenn ich das Dokument speichern möchte bekommen ich eine Fehlermeldung, "kein passendes Format"

Vielleicht kann mir jemand helfen?