Beiträge von dirk59

    Hallo Actionschnitzel, sorry das ich mich jetzt erst melde, das Leben kommt einem immer wieder in die Quere.

    Da es mir nicht gelungen ist PPAs auf LMDE zu installieren, war ich nicht erfolgreich.

    Auf meinem Laptop mit linux mint war es ein leichtes, eine eigenen nextcloud-server aufzusetzten. Meine nextcloud wird immer noch gehostet. Es geht mir um die machbarkeit und um zu lernen wie soetwas installiert wird.

    Denn ich habe erst seit ca. 10 Jahren einen Computer, daher learning bei doing und " try and error".

    Eine regelmässige Datensicherung vorrausgesetzt.

    Gruß Dirk59

    Hallo, ich möchte meinen eigenen Nextcloud-server aufsetzten. Bei der Installation von php 8.2 bekomme ich eine Mitteilung bzw.Fehlermeldung.

    Install PHP 8.2

    apt install software-properties-common

    add-apt-repository ppa:ondrej/php

    PPAs werden nicht unterstüzt

    Hat einer von euch eine Idee wie sich dieses Problem

    lösen läßt.

    Hallo, seit dem Vesuch einen aktuelleren Kernel zu installieren, was übrigens nicht geklappt hat,bekomme ich beim Aktuallisieren immer eine Fehlermeldung.

    siehe Anhang:

    weiß jemand wie ich diesen Fehler wieder geseitige und ist es ratsam einen aktuelleren Kernen zu installieren.

    ich benutze LMDE6. mit Kernel 6.1

    LG dirk59

    Hallo faxxy, ich komme mit LMDE6 wunderbar zurecht. Das es aber so kompliziert ist, einen eigenen Server aufzusetzten war mir nicht bewußt und hätte ich nicht gedacht. Eine Versuch war es aber wert.

    LG dirk59

    Hallo nicolette, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Aber nachdem ich alle Antworten gelesen habe, habe ich für mich beschlossen meinen Nextcloud-Account weiterhin hosten zu lassen, denn mein Rechner ist nicht immer online!

    LG dirk59

    Hallo,

    ich möchte gerne meinen Nextcloud-Account selber hosten. Eine eigene Domain habe ich schon. Nun muss ich meine Domain bei meinem Server ( mein Rechner) anmelden. Aber leider stoße ich hier an meine bescheidenen Kenntnisse.

    Vieleicht kann mir einer von euch einen Rat geben wie das geht, oder eine Internetadresse nennen, wo ich diese Informationen lesen kann.:?::)

    Hallo, am Wochenende habe ich meinen Laptop von Linux Mint Cinnemon 20.3 auf 21 upgeradet. Seitdem habe ich ein problem, mein HP MFP M28w druckt nicht mehr, in der Warteschleife werden alle Versuche "angehalten" auch das scannen funtioniert nicht richtig. Das gerät scannt, aber wenn ich das Dokument speichern möchte bekommen ich eine Fehlermeldung, "kein passendes Format"

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Hallo Isblk, vielen Dank für den Hinweis. ich habe mir den Link angeschaut und es erscheint mir doch recht unübersichtlich bzw. kompliziert zu sein. Es sind mir z u viele möglichkeiten etwas falsch zu machen. Da ich mich erst seit kurzem mit Computern und Linux befasse. Kannst du mir eine kurze reihenfolge schicken?

    Und eine Frage noch: "was bedeute meddl?"