Gaming unter Linux

  • Habe eben etwas gekauft, hole ich Samstag ab: :)

    Da dort noch der alte Zero verbaut ist habe ich mir gleich nochmal einen 2W dazu bestellt...

    Was kost' der? Ich habe als "neueste" Spielkonsole nur ein Nintendo 3DS...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was kost' der? Ich habe als "neueste" Spielkonsole nur ein Nintendo 3DS...

    Ich habe den gebraucht am Samstag persönlich abgeholt und bisher nur kurz getestet - funktioniert alles (bezahlt habe ich 80€). Da ist momentan aber noch der Raspberry Pi Zero drin und den möchte ich gerne ersetzen durch den Zero 2W den ich eigens dafür bestellt habe (ist unterwegs zu mir bevor das Kontigent bei Berrybase wieder erneut aufgebraucht war).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei mir sieht das zur zeit so aus:

    Aktuell spiele ich VintageStory, Minecraft (Java mit eigenem Modpack+Server) und Splitgate

    und auf PS5 Control, Destiny2 und Returnal

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Es gibt also tatsächlich Menschen die eine PS5 kaufen konnten^^

    Habe das Gefühl die ist ständig und überall ausverkauft gewesen

    muss zu meiner verteidigung sagen ich hatte nen script laufen das mehrere shops abklapperte und ne warnung ausgab wenn eine verfügbar war aber mitlerweile gibts ne discord gruppe die so ein ähnliches script laufen haben

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Aktuell spiele ich gern unter W10 mit:

    -Red Dead Redemption 2

    und bei Linux mit:

    Portal 2

    Ich spiele extrem wenig, aber seit RDR2 bin ich süchtig.... 8)

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • klappt bei mir leider nicht, sondern eher gut mit W10

    ProtonDB | Game Details for Red Dead Redemption 2
    Reports and other information for Red Dead Redemption 2. Find out how well this game works with Proton and Steam Play.
    www.protondb.com

    benötigst warscheinlich modifiziertes Proton von

    Anleitung: https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom#native
    Download: https://github.com/GloriousEggrol….21-GE-2.tar.gz

    falls du Manjaro oder andere Arch Derivate benutzt kannst du es einfach aus dem AUR laden und steam neu starten

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • LucyDemoon , danke für dein Tipp.

    Leider habe ich das Spiel nicht unter Steam, sondern direkt bei EpicGames gekauft.
    EpicGames (per Lutris gestartet) unter Linux ist echt grauenhaft.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Das mit Linux Gaming hab ich aufgegeben, ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend da immer rum zu fuchsen. Gut das ich kaum mehr was spiele und wenn nutze ich einfach GeforceNow

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Die PS4 Spiele kommen auf BlueRay oder? Da braucht man schon mal ein passendes Laufwerk :)

    Tach..

    Richtig, nur wer spielen will, ausserhalb der Windows Welt sollte schon ein bisschen investieren. ;)

    Meine Games wenn ich die Zeit dafür habe laufen unter Windows oder Ps/4 Konsole "Fifa und Egosh..."

    Nur selten dafür habe ich zuviele Zeitintensivere und wenn dann höchtens einmal alle 3 Monate.

  • Tach..

    Richtig, nur wer spielen will, ausserhalb der Windows Welt sollte schon ein bisschen investieren. ;)

    Meine Games wenn ich die Zeit dafür habe laufen unter Windows oder Ps/4 Konsole "Fifa und Egosh..."

    Nur selten dafür habe ich zuviele Zeitintensivere und wenn dann höchtens einmal alle 3 Monate.

    Ich werde es nicht ausprobieren wollen, zumindest nicht demnächst, ich wüsste nicht was ich da spielen soll. Ich finde es nur technisch interessant und interessant das es relativ lange gedauert hat bis es einen Emulator für die PS4 gibt, alle anderen Konsolen werden doch jetzt schon emuliert. Ok, außer vielleicht xbox aber das macht ja auch keinen Sinn.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Persönlich zocke ich eigentlich wenig unter Linux. Das was man als "Spiel" bezeichnen könnte, währe bei mir Roblox und Minecraft (Java). 🙂

    Roblox zu installieren war mit Arch eigentlich nicht schwer. Musste eine darauf angepasste Version von Wine und einen Manager namens "Graoejuice" installieren und einrichten. Danach lassen sich die einzelnen Spiele auch wie gewohnt aus dem Browser heraus starten. In meinem Fall Funktioniert es unter Arch besser als unter Windows. 😅

    Minecraft, in der Java Version, ist eh im AUR drin und ist daher auch kein Problem. 😉

    Auch benutze ich öfters den Dolphin Emulator für MKW (=Mario Karte Wii) Multiplayer Partien weil es für andere Leute doof ist, dass das Spiel dann nicht in HD ist. Wenn das anderen mit dem HD nichts ausmachen würde, hätte ich den Emulator nicht weil ich schon eine Wii U da stehen habe. 😒

  • Guten Abend zusammen, ich bin durch den YouTube-Kanal auf dieses Forum aufmerksam geworden und gebe mal meinen Senf mal dazu.

    Zum Thema Spielen unter Linux:

    Ich zocke derzeit The Elder Scrolls Online (ESO) mit einigen Mods (Steam + Proton) und Rimworld mit etlichen Mods (Steam Native). Funktioniert alles Problemlos. Bei ESO habe ich bei 1080p durchweg 60 FPS (Mehr schafft mein Monitor nicht, der hat nur FullHD mit 60 Hz).

    Habe auch mal Anno 1800 ausprobiert (Lutris + Ubisoft Connect). Ruckelt hin und wieder etwas wenn man den Spielstand geladen hat und läuft nicht zu 100% flüssig. Weiß aber nicht ob's bei Windows besser läuft, da ich Anno 1800 noch nicht auf einem Win-PC gezockt habe.

    Also mit Steam laufen die Spiele echt am Besten! :thumbup:

    Manjaro mit KDE Plasma (Kernel 5.15.7-1), AMD Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM und "nur" eine GeForce GTX 1060 (6GB)

  • Bin auch kein Spieler... aber die alten Titel wie Monkey Island oder Zak McKracken finde ich immer noch gut.

    Ich mag die Point and Click Adventure, funktioniert sehr gut unter scummvm

    Es gibt auch eine Neuauflage von Zak McKracken Between Time&Space... das werde ich wohl jetzt mal über die Feiertage spielen.

    Zak McKracken Nativ Linux

    Oak Island ist auch interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von bubba (20. Dezember 2021 um 20:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!