Der letzte XP-Fan

  • Warum ruft bei Euch Microsoft an?? Bei mir hat noch nie einer angerufen und auch keine Umfragen und ncihts. Sowas bekommt man eigentlich nur, wenn man im Telefonbuch steht. Woher sollen sie meine Nummer haben? Und glaube kaum das mit ausspionieren oder Sicherheitslücken zu tun hat.

    Die probieren einfach Nummern durch, da muss Du nicht für im Telefonbuch stehen. Je proffessioneller der "Microsoft-Support" ist übernimmt das Wählen auch schon mal ein Computer für die.

  • Warum ruft bei Euch Microsoft an?? Bei mir hat noch nie einer angerufen und auch keine Umfragen und ncihts. Sowas bekommt man eigentlich nur, wenn man im Telefonbuch steht. Woher sollen sie meine Nummer haben? Und glaube kaum das mit ausspionieren oder Sicherheitslücken zu tun hat.

    Nein, da ist Microsoft ausnahmsweise mal nicht schuld...die Nummer stand auch mal im Telefonbuch, aber für Umfragen etc. werden m.W. auch Random-Nummern erzeugt.

  • Der Trick ist ja, sie zu beschäftigen, damit sie in der Zeit keine anderen anrufen.

    Also den Spieß umdrehen und sie etwas veräppeln.

  • Der Trick ist ja, sie zu beschäftigen, damit sie in der Zeit keine anderen anrufen.

    Also den Spieß umdrehen und sie etwas veräppeln.

    Genau so ist es :thumbup::D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube das "Problem" mit Microsoft bzw Windows ist ein anderes und gelegentlich schießen wir da vielleicht auch über das Ziel hinaus.

    Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass man grundsätzlich sehr wohl mit Windows arbeiten kann. Der gemeine Nutzer will den Rechner starten und dann surfen, spielen oder beruflich was machen. Genau das bietet Windows und in der Regel geht das auch ohne Probleme. Gerade was das Spielen angeht, ist die "Benutzererfahrung" unter Windows immer besser gewesen und auch wenn Linux da mittlerweile aufgeholt hat, ist es noch lange nicht das selbe. Linux ist das nicht einfach besser, weil es irgendwie leichter, schneller oder unterhaltsamer geht.

    Dann kommen wir aber an einen Punkt, der vielen vielleicht gar nicht klar ist oder schlicht egal: Was passiert unter der Haube. Da passieren dann halt viele Dinge, die vielen von uns nicht mehr gefallen. Es wird massig "Telemetrie" gesammelt. Microsoft schaut was man am Rechner macht, welche Programme man installiert, welche Webseiten man aufruft. Microsoft nimmt sich halt sehr viele Rechte heraus, die wir dann nicht unbedingt geben wollen.

    Bei einer Neuinstallation wird man genötigt, einen Account anzulegen. Das war dann lange Zeit nur mit dem Ziehen des LAN-Steckers zu umgehen. War alles installiert, wurden teilweise Zwangsupdates gefahren. Bei denen wurden dann auch Programme und Spiele installiert, die man gar nicht haben wollte. Ungefragt entscheidet Microsoft also, welche Software bei mir zusätzlich installiert wird. Löscht man dann Xing, Facebook und andere Links, ist nach dem nächsten Update plötzlich CandyCrush installiert. Auf dem selben Weg entfernt Microsoft auch ungefragt Software aus Windows. Es finden ungewollte Neustarts statt und man hat einfach nicht das Gefühl Herr über das eigene System zu sein.

    Und ich glaube das ist dann der Grund weshalb man sich nach einer Alternative umsieht. Unter Linux bin ich der Herr und es passiert eben nichts, was ich nicht will. Ich entscheide was installiert wird und was nicht. Benötigt ein Programm weitere Abhängigkeiten, werde ich auch diesbezüglich gefragt. Es werden keine Daten über mich gesammelt und im Prinzip verlässt nichts meinen Rechner von dem ich nicht will, dass es das tut. Linux gibt mir also digitale Selbstbestimmung.

    Das Problem ist mMn also nicht Windows als solches sondern das Unternehmen dahinter mit seinen Entscheidungen und Eingriffen in meine diesbezügliche Selbstbestimmung. Leider neigt man dann vielleicht dazu, alles irgendwie diskreditieren zu wollen, was damit in Verbindung steht. Die eigene Entscheidung ist richtig und das wogegen ich mich entschieden habe ist natürlich auf allen Leveln falsch. Dann kommen oft halt leider auch Gründe - in dem Fall gegen Windows - die eigentlich keine sind.

    Ich spreche jetzt natürlich nur für mich, aber ich kann keineswegs unter Linux alles besser, schneller und einfacher machen als unter Windows. Aber ich bin der Herr in meinem digitalen Haus und das was ich machen will, kann ich nach meinen eigenen Regeln machen. Deshalb bin ich bei Linux.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich glaube wir sprechen da von zwei verschiedenen Welten.

    Ich bin durchaus auch der Meinung das Microsoft und Windows nicht schlecht ist und man damit toll arbeiten kann.
    Es ist auch bei Linux nicht alles besser - da stimme ich ebenfalls zu. Ich habe mich halt im Laufe der Jahre schon daran gewöhnt und tu mir schwer wenn ich mal auf einem Windows Rechner meines Vaters was tun soll......

    Nur die Menschen die bei uns und anderen anrufen sind ja NICHT von Microsoft.
    Das sind bösartige Pishing Anrufer die nur darauf aus sind zu Kontodaten und damit zu Geld zu kommen.
    Die haben mit Microsoft ganz und gar nichts zu tun, sie behaupten nur von Microsoft zu sein.

    Also seid bitte vorsichtig und sagt es eben weiter, das niemand auf diese Menschen hinein fällt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nur die Menschen die bei uns und anderen anrufen sind ja NICHT von Microsoft.
    Das sind bösartige Pishing Anrufer die nur darauf aus sind zu Kontodaten und damit zu Geld zu kommen.
    Die haben mit Microsoft ganz und gar nichts zu tun, sie behaupten nur von Microsoft zu sein.

    Absolut. So war weit ich im Thema noch gar nicht gekommen. Ich hatte bis zu einem bestimmten Punkt gelesen und dann geantwortet. Ging mir dabei um das Bashing.

    Werde gleich den Rest lesen und sicher auch nochmal darauf eingehen. Mir ist eben der Kleine dazwischen gekommen 😂

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich stehe definitiv nicht im Telefonbuch, aber auch bei mir hat schon einmal einer, die sind definitiv nicht von MS

    Wählcomputer werden dafür benutzt soweit ich weiß.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wählcomputer werden dafür benutzt soweit ich weiß.

    Ja. Die machen sich nicht mehr die Mühe, irgendwelche Telefonverzeichnisse durchzugehen. Ich habe hier am Anschluss 10 Rufnummern. Gab es früher ja kostenlos von der Telekom. Und sehr oft meldet die Fritzbox dann einen Anruf auf der Nummer 1, dann Nummer 2 und dann 3. Und die hängen hintereinander. Also fortlaufen.

    Das mit den Wahlcomputern merkt man ja auch daran, dass man nach dem Abheben oft zunächst nichts hört. Dann wird man erst durchgestellt zu einem "Mitarbeiter" im Callcenter. Da sitzt niemand und wählt Nummern durch. Das machen Computer und wenn ein Opfer abhebt wird halt durchgestellt.

    Da gibt es doch auch diesen YT-Channel von dem Typen der die Callcenter verarscht und beschäftigt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da gibt es doch auch diesen YT-Channel von dem Typen der die Callcenter verarscht und beschäftigt.

    Wenn Du einen Link hast gerne teilen. Mir ist heute ein Weisheitszahn gezogen worden. Etwas zum Lachen kann sicherlich nicht schaden.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn Du einen Link hast gerne teilen. Mir ist heute ein Weisheitszahn gezogen worden. Etwas zum Lachen kann sicherlich nicht schaden.

    Here we go:

    Callcenter Fun
    Call-Center rufen an und werden hier total ernst genommen und endlich mal mit der angemessenen Freundlichkeit behandelt. Die Idee dazu kommt von den…
    www.youtube.com

    Callcenter Fun - Invidious

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gut aufgepasst

    MSN Explorer gab es ja zum Glück bald nicht mehr. Winamp (vermutlich mit Napster oder Audacity befüllt^^) leider auch nicht mehr nach dem Verkauf. Und zu MySpace muss ich ja auch nichts sagen xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ach, ist ja ein Ding. Das soll ich glauben?

    Was ist mit MySpace passiert?

    Im März 2019 wurde bekannt, dass MySpace alle Fotos, Videos und Audiodateien verloren hat, die in den Jahren 2003 bis 2016 hochgeladen wurden. Ursache war nach eigenen Angaben ein missglückter Serverumzug.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ach, ist ja ein Ding. Das soll ich glauben?

    Was ist mit MySpace passiert?

    Im März 2019 wurde bekannt, dass MySpace alle Fotos, Videos und Audiodateien verloren hat, die in den Jahren 2003 bis 2016 hochgeladen wurden. Ursache war nach eigenen Angaben ein missglückter Serverumzug.

    ...und ich glaube, dass du ein dunkles Design gewählt hast, denn gelb auf weiß geht gar nicht. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!