Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Ich hatte es die letzten Jahre (seit dem Ende von LM 18 LXDE und Mangels 32 Bit, LMDE machte keinen Sinn) auf meinem Netbook als MX 19.3 Xfce 32 Bit als stand-alone. Habs auch mit fluxbox ausprobiert, aber gleich wieder umentschieden, geht ja easy beim anmelden. Ja es läuft bis auf wenige ausnahmen, aber mir ist es einfach zu "unordentlich" - ein anderer Ausdruck fällt mir dazu nicht ein.

    Außerdem ist mein Netbook damit hoffnunglos überfordert - selbst 19.3 Xfce zwingt das Gerät schon in die Knie.

    Wie gesagt ich werde darauf demnächst ein Q4 Trinity 32 Bit installieren. Dessen Anforderungen sind einfach nochmal um einiges niedriger und somit für die alte Gurke ideal.

    Der Hautpgrund warum für mich viele Gefallen an MX Xfce finden ist die verblüffende Ähnlichkeit mit dem alten Windows XP. Bervor man mich nun steinigt - klar gibts auch viele andere Gründe, aber gerade für Umsteiger ist erstens die Vollständigkeit der mitgelieferten Software sofort mit der Installation (man muss fast nichts dazu installieren) und der sehr XP-ähnliche Startmenü-Aufbau der Hauptgrund für den großen Erfolg.

    Ich hatte Xfce aber nur Mangels passender Alternativen gewählt. Sowohl KDE (Mangels Leistung) als auch Fluxbox würde ich rein subjektiv nie auswählen. Bei Manjaro hat man da deutlich mehr Auswahl, wenn man neben den Main-Releases auch noch die Community-Varianten in Erwägung zieht. Aktuell kann ich da aber nur Cinnamon beurteilen - und ja man fühlt sich fast wie bei Mint. Dazu sollte ich noch anmerken ich bin ein absoluter Cinnamon Fan.

    Kam von Mate zu Cinnamon und bin aufgrund der Flexibilität des Desktops seit Jahren dabei geblieben - es gibt halt keine Spices bei Xfce.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (3. September 2023 um 14:45)


  • _Red Hat Enterprise Linux (10 Jahre)
    _Suse Enterprise Linux (auch 10 Jahre)

    _Und Ubuntu LTS (mit kostenlosem Ubuntu Pro) auch 10 Jahre.

    Danke für die Aufklärung und ein bissken wollte ich ja auch tun. Ich hatte noch im ROM, dass Mint auf Ubuntu basiert. Ich seh` schon, selbst wenn ich einige Distris ins Spiel gebracht habe, es im Grunde nur auf wiederkäuen hinaus lief, hatte ich mit Mint Cinnamon kaum Probleme. Eine ganz gewöhnliche Distro mit ein paar Desktops zur Auswahl halt. LXDE kannte ich noch nicht, mal seh' n, was das Web dazu sagt. Wenn Mint, dann werde ich dieses Mal Cinnamon nicht wählen, denn es sei ein Ressourcenfresser.

    Auswahl der Desktop-Oberfläche für Linux Mint
    Als begeisterter Linux-Nutzer blogge ich auf linutzer.de rund um Linux Mint, Ubuntu, elementary OS, Manjaro und Co.
    linutzer.de

    Prozessor und RAM im T430s sind mehr als ausreichend, vorspulen auf youtube klappt auch, doch sobald ich Beispielsweise youtube Kommentare im großen Stil vorwärts blättere, oder mithilfe google Bilder ganz gewöhnlich mit der Maus scrolle, kommt der Bildaufbau nicht mehr nach. Ein großes Ärgernis, vor allem bei google Bilder, weil ich nicht mehr weiß, wo ich mit der Maus neu ansetzen soll. Das passiert auch beim Zeitlupen scrollen. Meine theoretische Internetgeschwindigkeit beträgt 50 MBit/s. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es z.B. Xfce besser macht, weil es schlanker ist.

  • Aber jetzt wird mir anhand deines Links und deiner eigenen Erfahrung so einiges klar.

    Wie gesagt es betraf nur diejenigen die bei einem Kernel <5.10 geblieben sind. Wer stets die aktuellsten Kernels nutzt und installiert hatte damit absolut kein Problem, bei mir betraf es nur ein Notebook - alle anderen Geräte starteten nach wie vor einwandfrei. Außerdem ich hatte Manjaro zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Jahre installiert und wirklich absolut Null Probleme - im Gegenteil, es funktionierte alles perfekt nach all den Monats-Updates.

    Aber genau wie bei Mint fand sich stets relativ schnell eine Lösung - Dank Community.

    Trotzdem einen Live-Stick sollte man in jedem Fall zur Hand haben, oder eben ein frisches clonezilla Image.

    Die letzten Monate häuften sich aber bei Manjaro die Problemchen.

    Erstaunlich ist auch, dass je nach Installations-Zeitpunkt, die Manjaro-Installationen leicht von einander abweichen, trotz gleichem Versionsstand. Ich hab aktuell drei Manjaro Cinnamon alle mit Stand 23.0.0 Uranos - trotzdem gibt es Abweichungen, vermutlich je nachdem mit welchem Image die erste Installation erfolgte.

    Ein weiteres Beispiel hierzu wäre dies hier: Link

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Kam von Mate zu Cinnamon und bin aufgrund der Flexibilität des Desktops seit Jahren dabei geblieben - es gibt halt keine Spices bei Xfce.

    Früher habe ich immer gedacht. Linux Nutzer sind "Fuckler", die sich im Kämmerlein bei Schwummerlicht die Nächte um die Ohren schlagen und irgendwas programmieren. Windoof Nutzer höchst unerwünscht. Also "sie" wollten am liebsten unter sich bleiben und gingen mit Fackeln und Mistgabeln auf die los, die nicht lernen wollten. 8o Höchst theatralisch, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch mit einer großen Priese Ironie. Ich glaube, das hat jede/r von euch auch verstanden. Was ich damit sagen will, ich sehe mich nicht als Anfänger und möchte mich auch nicht als Einsteiger einstufen, der im Laufe der Zeit die eine oder andere Stufe höher klettern möchte (kann) und darum ist mir der Desktop Schnurzpiepegal und selbst wenn er nach Windows XP aussieht. Hauptsache, er führt mich flott durch' s Web. Ich starte eh sofort entweder Thunderbird oder Firefox.

  • Viele nutzer schwören auf MX ?

    Man muss aber auch einiges tun damit das System auch

    Schön aussieht, laufen tut es

    ja

    Ich schwöre auch nicht, mag aber das Design. Kleine Anpassungen habe ich nur vorgenommen wie Teiltransparenz der Startleiste und inaktiver Fenster und den Dark-Mode. Den Sprachen-Switch habe ich noch entfernt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Viele nutzer schwören auf MX ?

    Man muss aber auch einiges tun damit das System auch

    Schön aussieht, laufen tut es

    ja

    Bei MX fällt es aber leichter, es nach seinen Wünschen einzustellen.

    Ich habe es auf den Netbooks mit Atom-CPU laufen. Wegen der Auflösung musste ich ein Conky-Theme etwas kürzen, und mit den Tabs im Broswer und den Add-Ones sollte man es auf so einem Rechner auch nicht übertreiben.

    Sonst läuft MX auch da ganz gut. Ahja, Youtube und Video ist nicht immer genießbar, bei der Hardware.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Auf meinen performanten Desktop-PC (i7-8700K, Intel HD Graphics 630, 16 GB RAM) habe ich es nunmehr mit Ubuntu 22.04 / GNOME 42 als alleiniges OS gemütlich eingerichtet inklusive der benötigen Erweiterungen.

    Das sind die GNOME Erweiterungen, die ich für meine Zecke nutze:

    Installiert habe ich diese mit dem „Erweiterungs Manager“, da mir die Variante über den Browser nicht gefällt.

    Früher habe ich auch öfters „Distro-Hopping“ gemacht, meistens im Dual-Boot mit Windows. Jetzt, im fortgeschrittenen Alter, bin ich ruhiger und bequemer geworden. 8)

  • Ich finds schade das Taskleistenapplets leider eher speziell und nicht Standalone rausgebracht werden.

    Ich würde vielleicht auf was anderes umsteigen aber ich mag das Radio3, Wetter und Screenshot Applet bei Cinnamon einfach zu gerne. Außerdem Transparente Taskleiste und die Wackelfenster die Leben ins System bringen.

    Bis Ubuntu mit seiner seltsamen Seitenleiste angefangen hat war dies mein Favorit.

  • Anfangs mochte ich die auch nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt und jetzt mag ich sie sogar. :*

    Ich habe sie damals einfach nur gehasst, mich 2 Jahre versucht daran zu gewöhnen, auch einiges an ihr schätzen gelernt, aber letzten Endes etwas wie eine Allergie gegen dererlei "Desktop-Experimente" entwickelt. Das hat mir unterm Strich weder gutgetan, noch irgendwie weitergeholfen.

  • Dann hab ich nochmal die frage MX xfce oder KDE ?

    welches würde zu der Hardware passen , habe noch diesen rumliegen


    Machine:
     Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
       UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
    CPU:
     Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP arch: Haswell rev: 3 cache:
       L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
     Speed (MHz): avg: 3320 high: 3376 min/max: 800/3400 cores: 1: 3295 2: 3376 3: 3302 4: 3310
       bogomips: 25542
     Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
     Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nvidia
       v: 535.129.03 pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16 ports: active: none off: HDMI-A-1 empty: DVI-I-1
       bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1382
     Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
       unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia display-ID: :0 screens: 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!