Dacia Sandero 2024 LPG

  • Hallo,

    wollte mal in die Runde fragen ob jemand ein Dacia Sandero sein Eigen nennt?
    Frage deshalb weil ich mir leider ein neues oder gebrauchtes Auto zulegen muss.
    Stehe zwischen der Entscheidung einen Dacia Sandero als NEUwagen mit LPG zu kaufen oder für die fast gleiche Summe ein Gerbrauchten, dann mit ca. 40000 KM und 4 bis 5 Jahre alt.
    Der gebauchte wäre dann von KIA (Rio), VW (Polo), Citroen (C3) oder Skoda (Fabia).

    Frage deshalb weil ich nicht weiss wie gross die "Abstriche" bei Dacia sind, weil der Preis ist ja nicht einfach so günstiger als bei der Konkurenz.
    Bin kein Vielfahrer, viel Stadt und ab und zu Landstrasse sowie Autobahn.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • ja, mehrere sogar. Mein altes Auto hat auch LPG. Deshalb bin ich auf Dacia gekommen,auch wegen dem günstigen Preis.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Naja dann, dann würde ich das so machen. Ich habe gehört das die Marke qualitativ besser geworden sein soll. Die ersten Dacias sind ganz übel gerostet und hatten den letzten Renault Schrott eingebaut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dacia dokker

    Dacia Jogger

    Alles schon gehabt :)

    Finde Dacia nicht schlecht doch Mann merkt es ist alles billig gebaut.

    Keine Dämmung an Karosserie und Fahrerraum und viel Plastik das beim anfassen kaputt gehen kann.


    Reperatur sehr teuer für kleine Teile.

    Für die Preisklasse empfehle ich Toyota oder Peugeot.


    PS: bin kein Leasing Fahrer :D

  • Mein Bruder hat einen Dacia mit Gas, von dem er sehr begeistert ist. Er fährt sehr viel und weit damit (Pendler mit dreistelliger Kilometerzahl). Ich kann dir jedoch das genaue Modell nicht sagen. Bin da nicht so bewandert.

    Ich selbst war vor einigen Jahren mit meinen Eltern unterwegs, da diese einen neuen Wagen brauchten. Haben uns dann einen Dacia angeschaut und das Teil war eine Katastrophe. Alles billig gebaut (gut, Preis muss irgendwo herkommen), es fühlte sich billig an uns wir haben überhaupt nicht lange überlegen müssen. Ich erinnere mich noch, dass ich mich total erschrocken habe. Der Fahrersitz war höhenverstellbar. Allerdings war das nicht zum pumpen wie bei meinem Golf, sondern mit einem Hebel zum ziehen. Den habe ich gezogen und der komplette Sitz krachte nach unten. Es war also so, dass man quasi mit dem eigenen Körpergewicht und Muskelspannung die Höhe selbst finden musste. Der Hebel war also nur zur Arretierung und nicht zur Verstellung als solche. Das war dann so ein weiteres "Feature" gegen den Kauf. Und halt so Dinge wie hinten nur Trommelbremsen, etc

    Habe jetzt aber mehrfach von Kollegen und Freunden positive Rückmeldungen bekommen, wenn die plötzlich einen Dacia hatten. Scheinbar haben die qualitativ echt auf bzw nachgeholt. Ich selbst kann hier aber zum aktuellen Stand nichts sagen. Ich fand diese Werbung mit dem Fussballer früher sehr nervig :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hab seit 2020einen Sandero Stepway (der ist 4cm höher als der Normale) Benziner mit 90PS.

    Knapp 900cm³ ist nicht der Hit aber reicht fürn Spurt zum Überholen.

    Die Verarbeitung ist rustikal aber nicht schlecht. Als Extra habe ich 4 Türen, Klima, Navi und ein Satz Winterreifen.

    Hat neu knapp 14 Mille gekostet. Dafür bekommst Du keinen vernünftigen Europäer oder Japaner.

    Ich bin eh kein Freund von überladener Technik. Mir fehlt nur eins, die Möglichkeit den Scheibenwischer kurz durch antippen zu betätigen.

  • Es kommt ja auch darauf an wie viel Platz du brauchst. Ich fahre einen ganz kleinen Skoda Citigo, das ist im Prinzip ein VW Up. Leider baut Skoda diese Modelle nicht mehr aber meiner hat recht gute Ausstattung mit Extras zum Neupreis von 14k, ich hatte ihn als Halbjahreswagen für unter 10k bekommen. Das sind für mich realistische Preise für Autos. Nicht 60k oder 80k.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Platz eigentlich nicht viel, ab und an mal Wassekästen vom Getränkemarkt usw. also nix besonders.

    Meine Grenze für einen Gebrauchten war bei 9K, aber als ich geschaut haabe, habe ich nur "Schrott" gefunden.
    Über 90000KM Laufleistung, runtergerockte Sitze usw.... da würde ich im Grunde nur mein Auto mit Elektrikproblememen gegen eine Wundertüte tauschen.

    Mein alter hat das Problem das nach einer Woche Standzeit die Batterie zu schwach ist, der zieht irgendwo Strom.
    Habe alle Sicherungen gezogen die fürs Fahren nicht relevant sind, aber keine Besserung, neue Batterie gekauft mit mehr Kapazität, auch keine Änderung. In Opel-Vertragswerkstatt gebracht, haben da rumgedocktert und gemeint Fehler behoben. Auto aber erst Tage später abholen können, Auto wurde mir übergeben und ich konnte nicht starten. Also Fehler immer noch da.
    Jetz wird vermutet Steuergerät usw.... und das ist einfach zu teuer für ein 18 Jahre altes Auto.

    So bin ich auf Dacia Sandero aufmerksam geworden, gezwungender Maßen.
    Diesen hier aber mit der besten Ausstattung: https://www.dacia.de/modelle/sandero.html

    An der Verabreitung wurde garantiert gespart, z.B. am Kooferraum und der Ladekante, da gibt es keinen Schutz, blanke Metall, nur lackiert.
    Oder es ist wie ich gehört habe hinten im Radkasten keine Kunststofverkleidung gegen Steinschlag, Hartkunststoff im Innenraum, weing BoardComputer usw.
    Aber mein Auto ist von 2005, das hat auch nicht viel Schnickschnack, denke ich werde im Dacia da auch dann nix vermissen.

    Lotsenbruder Bist Du denn zufrieden mit Deinem Dacia, trotz der rustikalen Verarbeitung?
    Ich würde mir wohl dann den Sandero ohne Stepway holen. Oder räts Du zum Stepway?
    SInd die Fahrgeräusche z.B. auf der Autobahn lauter als bei anderen Autos?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich würde an deiner Stelle den Dacia nehmen, es ist immerhin neu und hat Garantie und du hast mit Sicherheit erstmal einige Jahre Ruhe mit Reparaturen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich fahre den Sandero schon über 10 Jahre, er hat 3400000 km runter und fährt immer noch.

    Hier und da zwar seine Wehwehchen.... Aber läuft.

    Mein nächstes Auto wird wieder ein Dacia.

    Vor allem für den Preis kann ich mir auch evtl Reperaturen leisten

  • Dacia ist mittlerweile technisch gleichzusetzen mit Renault Technik vor ca. 2 Jahren.

    Natürlich ist der verarbeitete Kunststoff nicht so hochwertig im Feeling wie in einem preislich teureren Auto, aber ganz ehrlich die Generation an Dacia, die jetzt auf dem Markt ist, ist Welten besser als noch vor 3 Jahren.

    Meine Mutter hat sich letztes Jahr einen Dacia Jogger gekauft und ich war vom Innenraum für das Geld sehr beeindruckt, ich hatte nicht das Gefühl in einem günstig Auto zu sitzen. Beim Fahren merkt man den Unterschied, denn da fehlt etwas an Dämmung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist schon besser nervig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Beim Fahren merkt man den Unterschied, denn da fehlt etwas an Dämmung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist schon besser nervig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

    Das ist so ein wenig meine Sorge. Ich weiss ja das ich Abstriche in Kauf nehmen muss.
    Laut Technischen Datenblatt wird erwähnt dass das Fahrgeräusch bei 70 dB liegt.
    Jetzt habe ich bei meinem alten Auto mal geschaut, da steht 73 dB.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Just-Me

    er hat 3400000 km runter und fährt immer noch

    34 Millionen Kilometer ist natürlich ne Menge... oder 340 000km ;)

    Wäre auch sehr viel. Der Sandero III soll ja was die Qualität angeht gegenüber dem Sandero II verbessert worden sein.
    Macht die Batterie Probleme im Sandero?

    Im Internet habe ich gesehen das die sehr knapp bemessen ist. Aktuell habe ich ja Probleme mit der Batterie bzw. Elektrik. Das will ich natürlich nicht schon wieder haben.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Nach 8-10 Jahren machen alle Batterien aller Autos Probleme.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde an der Stelle mal Hyundai in den Raum werfen. Der wurde es damals bei meinen Eltern. Top Ausstattung, sehr gute Verarbeitung und im direkten Vergleich würde ich sagen, liegen die zwischen Skoda und VW. Also der fühlt sich hochwertiger an als ein Skoda der selben Generation, aber nicht ganz so gehoben wie VW Golf oder so. Meine Eltern sind auch nach Jahren noch top zufrieden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich fahre den Sandero schon über 10 Jahre, er hat 3400000 km runter und fährt immer noch.

    Selbst bei 340000 km wäre das bemerkenswert, da dürften viele Bremsteile gewechselt wurden sein. Bei 3,4 Millionen km wäre es sensationell.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mein Nachbar hat einen und ist recht begeistert. Natürlich muß man Abstriche machen, viel Plastik usw. Aber vs 5 Jahre altem Auto würde ich neu kaufen, bei 5 Jahren fangen langsam die Probleme an was evtl teure Reparaturen nach sich zieht. Gas ist auch toll, hatte ich mal selbst, man spart schon gut Geld. Jetzt habe ich einen Diesel, da geht das nicht mehr. Guck das Du genug Platz hast, ich bin recht groß, mir wäre der zu klein.

  • Ich hab gerade mal geguckt und der Mitsubishi Space Star Basis bewegt sich auch bei 11.990€ Listenpreis.
    Also eventuell den auch mal angucken gehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde mir wohl dann den Sandero ohne Stepway holen. Oder räts Du zum Stepway?
    SInd die Fahrgeräusche z.B. auf der Autobahn lauter als bei anderen Autos?

    Erstens, ob Stepway oder nicht, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

    Mir und meiner Frau gefällt der etwas höhere Einstieg.

    Zweitens, da ich wenig bis gar nicht Autobahn fahre und auch keine anderen Autos fahre (außer Miet-LKW und die sind immer laut) habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Das ist so ein wenig meine Sorge. Ich weiss ja das ich Abstriche in Kauf nehmen muss.
    Laut Technischen Datenblatt wird erwähnt dass das Fahrgeräusch bei 70 dB liegt.
    Jetzt habe ich bei meinem alten Auto mal geschaut, da steht 73 dB.

    Sorry, aber bei dem Preis....

    Was ich dir aber empfehlen kann ist einfach mal eine Probefahrt zu machen.

    Zu den von Stardenver ins Spiel gebrachten Hyundays

    Der i10 dürfte wohl "etwas" zu klein sein. Der Sandero dürfte in etwa dem i20 entsprechen.

    Viel Spass beim aussuchen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!