• Hat das schon wer gemacht von euch? So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, wie es dort in drei Sätzen steht.

    Ich kenne bislang nur die Livesysteme, die funktionieren.

    Habe ich bereits mehrmals gemacht. Bei einer Nachbarin läuft Debian auf dem USB-Stick.

    Isiregal73735

    Bei vielen Distributionen ist es halt so, dass Du zwei USB-Stick brauchst: Einen, um darauf die ISO zu spielen (der ist dann nicht beschreibbar) und einen zweiten, den Du als "externe Festplatte" verwendest. Ich empfehle für ersten eine minimale Größe von 8GB für den zweiteren von minimal 64GB.

    Es gibt aber auch Distributionen, in denen Du den Live-Stick persistent machen kannst (d.h. auf den Live-Stick beschreibbare Partionen einrichten kannst) u.A. MX Linux.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • staryvyr

    Danke für die Antwort aber ich habe noch eine frage.
    Wenn ich pop Os auf den Usb stick installiere kann wird dann der bootliadee nur auf dem usb stick oder auf meiner Festplatte gespeichert

    Ich kenne den Installer von Pop OS nicht gut genug, um eine sichere Antwort zu geben.

    Die sichere Methode: bau die interne Festplatte vor der Installation aus und nach der Installation wieder ein. Dann ist der Grub garantiert nur auf dem USB-Stick eingerichtet.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe es selbst noch nicht gemacht, weiß aber, dass es geht. Man muss aufpassen wo man grub installiert - da muss dann der Stick ausgewählt werden.

    Ein installiertes Linuxsystem auf dem Stick vermindert die Lebensdauer desselben erheblich!

  • Oder schau dir mal das hier an, soweit ich weiß ist diese Distro dafür sehr gut geeignet.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wenn man beim Menü auf Anfänger klickt wird schon einiges erläutert.

    Aber sollte ja nur ein Tipp sein.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Kann bitte mal jemand die frage beantworten ob der bootloader (Systemd oder grub) auf meiner Festplatte oder auf dem Usb stick gespeichert wird

    Ich kenne den Installer von Pop OS nicht gut genug, um eine sichere Antwort zu geben.

    Die sichere Methode: bau die interne Festplatte vor der Installation aus und nach der Installation wieder ein. Dann ist der Grub garantiert nur auf dem USB-Stick eingerichtet.

  • Kann bitte mal jemand die frage beantworten ob der bootloader (Systemd oder grub) auf meiner Festplatte oder auf dem Usb stick gespeichert wird

    Auf dem Laufwerk auf dem du installierst.

    Du könntest zur Sicherheit auch dein WIndowslaufwerk erst mal abklemmen.

    Auf jeden Fall solltest du zuvor eine Datensicherung machen, oder dein Windows Laufwerk auf ein externes Laufwerk clonen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Kann bitte mal jemand die frage beantworten ob der bootloader (Systemd oder grub) auf meiner Festplatte oder auf dem Usb stick gespeichert wird

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mache dennoch vorher eine Datensicherung

    Ich will das auch nochmal hervorheben.

    Wenn du beim Installationsmedium nicht den USB Stick wählst, sondern das von Windows (oder was anderes), ist Windows weg. Im Zweifel, dass Vorhaben besser lassen.


    Du brauchst zwei Sticks. Auf einem installierst du das Live System. Dann startest du das Live System, und von dort wählst du "Installation" aus und wählst beim Medium den anderen USB Stick aus. Wenn er nicht angezeigt wird, weiß ich leider auch nicht.

    Und du musst dann dein Laptop immer "über USB" starten. Weiß nicht, ob das so schön ist.
    Aus der Erfahrung hat ein Produktivlinuxsystem auf USB Stick meist Performance Verlust.

  • Warum dann nicht einfach mal machen?

    Zuerst alle Backups machen.

    Dann

    1. Linux auf nen Stick kopieren und angesteckt lassen
    2. Windowsplatte Kabel abziehen
    3. zweiten Stick, möglichst unformatiert, anstecken
    4. Linux von Stick booten (starten)
    5. Im Installationsmenü den zweiten Stick als Installationsziel auswählen
    6. Installation starten
    7. Fertich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!