Linus auf Windows 11 Laptop installieren - kein Admin Passwort

  • Hallo,

    ich habe einen Laptop von meinem verstorbenen Bruder geerbt und würde ihn gern weiter nutzen. Leider habe ich sein Admin-Passwort nicht. Gibt es die Möglichkeit trotzdem Linux aufzuspielen? Problem ist, ich habe privat einen Mac und kann selbst keinen Boot-USB Stick erstellen. Gibt es einen Weg, dass man trotzdem Linux auf den Rechner bekommt?

    Danke und Grüße

    Berthold

  • Hi. Balena Etcher gibt es auch für Mac. Den Boot-Stick wählst Du dann ganz am Anfang im Uefi aus, dafür brauchst Du kein Password.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Belena Etcher für den Mac herunterladen, ISO deiner Distirbution herunterladen, USB Stick in Mac einstecken, Belena Etcher öffnen, Distribution und USB Stick auswählen, Auf "Start" drücken, warten.

    USB-Stick aus dem Mac auswerfen, in die Windows Kiste rein, im UEFI einstellen das von USB gebootet werden soll und lets go.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • UEFI ist heute das was früher das Bios war. Meistens kann man beim Booten bei sofortigem Drücken der ESC, F10 oder F12 Taste (hängt ein bisschen vom Hersteller ab, in der Regel steht es beim booten auch kurz) auf das UEFI zugreifen.

    Im UEFI gibt es irgendwo den Punkt "Bootreihenfolge, Startreiehnfolge, etc" (auch wieder Herstellerabhängig. Das definiert von welchem Datenträger das System booten soll. Das ist immer eine Reihenfolge, in der Regel ist die interne Festplatte der oberste Punkt.

    Mit eingestecktem USB Stick müsste dort auch "USB-Boot" auftauchen, das musst du dort an erster Stelle schieben, damit der Rechner weiss er soll erst versuchen von USB zu booten und nur wenn das nicht klappt von der Festplatte booten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn ein UEFI Passwort gesetzt wurde wird das alles um einiges komplizierter bis nicht lösbar.

    Das war mein erster Gedanke. Aber glücklicher Weise ist das nicht so häufig der Fall.

    Meist hilft nur den Hersteller zu kontaktieren - mit der Hoffnung auf eine kostengünstige Lösung.

  • Irgendwas scheint mit den USB Ports nicht zu stimmen, es kommt ständig die Meldung, dass Windows das USB Gerät nicht erkennt. Dann kann man den Stick doch auswählen, dann kommt die Meldung man müsse den STick formatieren (obwohl der schon formatiert ist), dann wenn man formatieren will kommt die Meldung "Laufwerk ist schreibgeschützt". Der Stick ist aber nicht schreibgeschützt und hat auf dem Mac funktioniert.

  • Ja das hat auch geklappt. Aber als ich den Stick im PC versucht habe und danach im Mac eingesteckt habe, ist der Stick nicht mehr im Finder angezeigt worden. Der Stick war auf FAT32 formatiert.

    Ich glaube der PC hat generell in PRoblem mit den USB Ports, weil der auch immer meckert wenn man nur einen Adapter USB-C zu USB einsteckt.

  • Ich glaube der PC hat generell in PRoblem mit den USB Ports, weil der auch immer meckert wenn man nur einen Adapter USB-C zu USB einsteckt.

    Du hast einen diesen Adapter eingesteckt, aber auf der anderen Seite des Adapters war nichts eingesteckt ?

    Wenn der Rechner dann "meckert", überrascht mich das nicht unbedingt, der erwartet ja irgendeine

    Hardware auf der anderen Seite (an der nichts angesteckt ist) und kann nichts finden. Das ist eher kein

    Argument dafür, dass der PC generell Probleme mit den USB-Ports hätte.

    Hattest Du beim Booten mit dem USB-Stick diesen Adapter zwischen Rechner und USB-Stick verwendet?

    Ja das hat auch geklappt. Aber als ich den Stick im PC versucht habe und danach im Mac eingesteckt habe, ist der Stick nicht mehr im Finder angezeigt worden. Der Stick war auf FAT32 formatiert.

    Das klingt für mich so, als hätte Windows hat Änderungen am Stick vorgenommen, weil mit dem vorherigen Format bzw.

    die Partition auf dem USB nicht zurechtgekommen ist, was wiederum zu Problem bei der Erkennung im MAC führt.

    Achtung, wenn Windows Dir anbietet, einen USB-Stick zu "reparieren", den Du vorher nur unter MAC oder Linux

    benutzt hast, solltest Du dies in diesem Fall ablehnen!

    Auch wenn der MAC die keine Meldung ausgibt, kann es sein, dass er den USB-Stick "still erkennt".

    Wenn Du Balena Etcher hernimmst (mit eingestecktem Stick im Mac) kann Balena Etcher diesen USB-Stick nutzen,

    so wie Du es mal zuvor mit dem USB-Stick getan hast?

    (Probier das mal aus).

    Kann ich die Ports irgendwie reparieren? Ich kann mich nämlich in meinen Nutzeraccount auf dem PC einloggen, den mir mein Bruder mal erstellt hat. Aber der Account hat eben keine Admin-Rechte.

    Du kannst Du versuchen, Balena Etcher auf dem PC unter Deinem Account zu installieren. Ob Dir das gelingt hängt

    evtl. davon ab, wie Dein Bruder den Rechner eingerichtet hat (ob Du bzw. Dein Account dazu bestimmte Rechte hat).

    Falls Dir das gelingt, dann erstellst Du den bootbaren USB-Stick nochmal im PC und versuchst danach, den PC

    damit zu booten.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (2. Oktober 2023 um 15:46)

  • Es ist verrückt. Wenn ich den Adapter mit USB-Stick einstecke, dann kommt die Meldung:

    Der Stick IST aber schon formatiert. Wenn ich auf "Datenträger formatieren" gehe, dann heißt es "Der Datenträger ist Schreibgeschützt" - es ist echt zum verrückt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!