Programme deinstallieren und Officefrage

  • Distribution
    Zorin OS 17.1 pro

    Ich habe wieder mal eine Frage:
    wenn ich Programme in meinem Zorin deinstalliere, bleibt da auch so viel Müll übrig wie im Windows, wenn ja wie kann ich das System davon bereinigen.
    Da ich ja Anfänger bin, möchte ich nicht das ich mein System voll mülle und wenn ja, wie kann ich es bereinigen.

    ich Probiere ja auch immer wieder Programme aus.

    noch eine weitere Frage:

    welches Office ist dem Word mit den Doc, s am nächsten, musste letztens ein Prospekt bearbeiten das mit Word erstellt worden ist, doch es war etwas ungenau von der Aufteilung, welche Software kann es am besten?

    Dankeschön :)

  • welches Office ist dem Word mit den Doc, s am nächsten, musste letztens ein Prospekt bearbeiten das mit Word erstellt worden ist, doch es war etwas ungenau von der Aufteilung, welche Software kann es am besten?

    Es gibt viele Alternativen. Manche Benutzer nutzen Libre Office und andere greifen zu SoftMaker Office oder OnlyOffice. Schau dir am besten mal das folgende Thema dazu an.

    holscha
    13. Januar 2024 um 23:59

    Letztendlich musst du selbst entscheiden, welche Alternative für deine Bedürfnisse am besten passt. ;)

    wenn ich Programme in meinem Zorin deinstalliere, bleibt da auch so viel Müll übrig wie im Windows

    Nein. Soweit ich weiß, werden bei Installationen eventuelle Abhängigkeiten mitinstalliert. Wenn du die Programme dann deinstallierst, sollten die installierten Abhängigkeiten auch wieder mit deinstalliert werden. Es gibt auch Befehle, um nach verwaisten Paketen zu suchen und diese zu entfernen.

    Hier gibt es z. B. eine sehr nette Übersicht zum Thema in dem Wiki von ubuntuusers.de.

    Systempflege › Wiki › ubuntuusers.de

    Einfach mal durchlesen und schauen, ob für dich etwas davon passt. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hi,

    generell ist es so, das von den Programmen evtl. Konfig-Dateien in ~/.local/share/ oder ~/.config/ zurückbleiben oder direkt in deinem Home-Verzeichnis. Die Verzeichnisse tragen meistens den Namen des Programms. Hierbei handelt es sich aber "meistens" um kleiner Dateien. Müll ist unter Linux anders Definiert. Wenn du ein Programm deinstallierst, können Abhängigkeiten(Bibliotheken) zurückbleiben. Je nachdem wie die Paket-Verwaltung von Zorin tickt, sollte eig. auch apt autoremove ausgeführt werden. Das entfernt dann die nicht benötigten Abhängigkeiten. Zorin ist aber so auf benutzerfreundlichkeit getrimmt, dass ich mir nicht vorstellen kann, das autoremove nicht automatisch mit ausgeführt wird.

    Was die Konfig-Dateien angeht so würde ich als Anfänger erstmal die Finger davon lassen. Windows-Müll ist nicht Linux-Müll ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • I

    noch eine weitere Frage:

    welches Office ist dem Word mit den Doc, s am nächsten, musste letztens ein Prospekt bearbeiten das mit Word erstellt worden ist, doch es war etwas ungenau von der Aufteilung, welche Software kann es am besten?

    Dankeschön :)

    Ich habe mir vor kurzem die vorherige Version des aktuellen Softmaker Offices gekauft. Die kann man ab und zu für 10 Euro erwerben. Dem Softmaker Office sagt man nach mit die größte Kompatibilität zum Microsoft-Office zu haben. Aber die meisten von mir getesteten Worddokumente konnten weder Libreoffice noch Softmakeroffice fehlerfrei darstellen. Je komplexer die Dokumente je unwahrscheinlicher dass sie eins zu eins dargestellt werden.

    Einen ganz großen Einfluss haben auch die eingesetzten Zeichensätze. Wenn Zeichensätze verwendet werden die in Linux fehlen werden sie durch andere Zeichensätze ersetzt und das führt in aller Regel zu einer fehlerhaften Darstellung.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Einen ganz großen Einfluss haben auch die eingesetzten Zeichensätze. Wenn Zeichensätze verwendet werden die in Linux fehlen werden sie durch andere Zeichensätze ersetzt und das führt in aller Regel zu einer fehlerhaften Darstellung.

    Das habe ich auch schon gemerkt. Ist sowohl bei Word- als auch PowerPoint-Dateien der Fall. Es gibt aber die Einstellung, dass beim Speichern in Word / PowerPoint auch die genutzten Schriftarten im Dokument gespeichert werden sollen. So wirklich habe ich es noch nicht bestätigen können, ob es damit funktioniert.

    Du brauchst auf jeden Fall ttf-mscorefonts-installer aus den Repositories.

    Ich habe die Microsoft-Schriftarten installiert. Trotzdem werden Word- oder PowerPoint-Dokumente nicht zu 100% perfekt in SoftMaker Office 2024 angezeigt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du brauchst auf jeden Fall ttf-mscorefonts-installer aus den Repositories.

    Ich habe die Microsoft-Schriftarten installiert. Trotzdem werden Word- oder PowerPoint-Dokumente nicht zu 100% perfekt in SoftMaker Office 2024 angezeigt.

    Die MS-Basis-Schriften zusätzlich zu installieren ist schon sehr hilfreich, das sind dann diese:
    - Andale Mono

    - Arial Black

    - Arial (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)

    - Comic Sans MS (Fett)

    - Courier New (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)

    - Georgia (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)

    - Impact

    - Times New Roman (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)

    - Trebuchet (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)

    - Verdana (Fett, Kursiv, Fett Kursiv)

    - Webdings

    Da fehlen aber dann natürlich trotzdem vielleicht welche, die In vielen Dokumenten verwendet werden.

    Weitere Truetype-Schriften können dann noch zusätzlich in /usr/share/fonts/truetype/ eingefügt werden (Anleitung bei ubuntususers). zB aus einer Windows-Installation rüberkopieren oder aus einer anderen Quelle.

  • Hallo, ich habe mal Softoffice und Onlyoffice mit einem Original PDF Prospekt nebeneinander an 3 Monitoren getestet, Onlyoffice hatte es für mich genauer abgebildet, ich weiß natürlich nicht wie es mit den anderen Funktionen ist, sollte Softoffice es in anderen Bereichen genauer machen würde ich es auch Kaufen.

    Ich musste nur schnell ein in Deutsch geschriebenes Prospekt kontrollieren, daher war es wichtig, dass ich es so genau wie möglich abgebildet bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!