Wie Arbeitumgebung entfernen oder hinzufügen?

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon

    Linux Mint Cinnamon


    Hallo,

    wenn ich den PC starte, komme ich auf den Anmeldebildschirm von Linux Mint, wo man das Passwort und die Arbeitsumgebung auswählen kann.

    Bei den Arbeitsumgebungen steht bei mir

    Cinnamon (Vorgabe)
    Cinnamon (Software Rendering)
    Cinnamon Wayland
    Gnome
    Gnome unter Xorg
    Gnome mit Wayland

    Ich wollte da mal etwas aufräumen.

    Wie bekomme ich den "Gnome" wieder weg?

    Ich habe gestern in der Anwendungsentwicklung und Snap alles mögliche was mit "Gnome" war entfernt. Aber wohl irgendwie was falsches, sodass dann noch Gnome da war, dafür war Cinnamon weg und stattdessen mehrfach Ubuntu (Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu auf Xorg, Ubuntun mit Wayland) und Gnome auch mehrfach. Mit Timeshift habe dann den richtigen Zustand wiederhergestellt.
    Bzw. wenn ich auf "Benutzer wechseln" gehe, erscheint dort heute auch mehrfach Gnome (Gnome, Gnome, Gnome unter Xorg, Gnome mit Wayland) und Ubuntu (Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu auf Xorg, Ubuntun mit Wayland).

    Wie bekomme ich den dort Ordnung herein? Wie entferne ich die mehrfach genannten? Bzw. weil ich nicht genau weiß wie ich die erstellt habe, wie erstelle ich den neue? Und was bedeutet Xorg, Wayland und Software Rendering?
    Bei Neuinstallation, war das alles nicht, glaube ich.

    LG

    Lessli

  • Ich vermute, daß Cinnamon einige Dateien von Gnome benötigt. Daher wäre eine Deinstallation nicht zu empfehlen. Selbst bei meinem KDE-Desktop ist Gnome noch installiert.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Normalerweise wird da kein Gnome angezeigt. Bei dir werden die Pakete "gnome-session" und "gnome-session-wayland" installiert sein. Die Frage ist halt warum sind die installiert.

    Ich (reine Annahme) gehe davon aus das du irgendeine Anwendung installiert hast, die das als Abhängigkeit angeben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich kenne mich mit dem Thema nicht besonders gut aus aber du könntest es mal dem Terminal Befehl sudo apt remove vanilla-gnome-desktop allerdings finde ich das Argument von Bulavi auch recht einleuchtend

    Ich vermute, daß Cinnamon einige Dateien von Gnome benötigt. Daher wäre eine Deinstallation nicht zu empfehlen. Selbst bei meinem KDE-Desktop ist Gnome noch installiert.

    und es sollte ja eigentlich auch nicht stören

  • seno ne nicht wirklich. Cinnamon ist ein Fork von einer relativ frühen Gnome 3.x Version hat sich aber seitdem Fork in eine total unterschiedliche Richtung als Gnome entwickelt.

    Mate ist ein Fork der letzten verfügbaren Gnome 2 Version. Und macht seither auch sein eigenes Ding.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • allerdings finde ich das Argument von Bulavi auch recht einleuchtend.................... Selbst bei meinem KDE-Desktop ist Gnome noch installiert.

    KDE setz auf QT , Gnome auf GTK
    EIne "saubere" KDE Installation hat keine Gnome Komponenten. Sobald Du aber eine GTK Anwendung installierst die z.B. auf den Gnome-Desktop aufbaut, wird dieser installiert.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Brander Stier

    ne kein Blödsinn, ein vanilla KDE hat von Hause aus keine GTK Apps vorinstalliert, und erst recht keine Gnome-Core-Apps.
    Was Du dann später machst ist dann natürlich Deine Sache.
    Wenn es z.B. Firefox oder Thunderbird ist, ist es immer noch keine Gnome-Core-App.
    Es ist dann "nur" eine GTK App die natürlich GTK benötigt, also wird GTK mitinstalliert.

    Wir reden hier von Cinnamon !

    Cinnamon baut auf Gnome auf, da sind natürlich Gnome-Komponenten dabei.


    Bei einem KDE ist NULL Gnome mit installiert. Bei einer Distro (nicht Arch) mit KDE Desktop wie z.B. Manjaro sind GTK Apps sofort dabei wie firefox, thunderbird, aber keine CORE-Gnome-Apps die einen Gnome-Desktop voraussetzen. Also Blödsinn das Du mir Blödsinn unterstellst und was Du da verlinkst, weil genau das Gegenteil. Wenn ich GTK-Apps in KDE installiert habe ist das relevant, sonst nicht. Um z.B. Thunerbird oder Firefox einen QT-Look zu geben. Das gleiche geht auch bei GTK-Desktops um QT Apps nach GTK aussehen zu lassen, das was Du da verlinkt hast.

    Bulvai hat geschrieben das selbst bei seinem KDE noch Gnome installiert ist. Das hat mit dem Look and Feel doch nichts zu tun.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Puh


    Alleine die Bibliothek "libc" ist als Standard Library oft genug mit dabei und wird gemischt ohne klare Aufklärungsdeklaration !

    Man sollte Wissen...


    Ich habe keine Lust auf derartige Diskussionen.

    Mach wie du glücklich wirst !


    Gruss


    Fubba

  • Alleine die Bibliothek "libc" ist als Standard Library oft genug mit dabei und wird gemischt ohne klare Aufklärungsdeklaration !

    Man sollte Wissen...


    Ich habe keine Lust auf derartige Diskussionen.

    Mach wie du glücklich wirst !

    Was hat eine C Library jetzt mit Gnome zu tun?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Sehr lehrreich hier!

    Ok, dann lass ich das alles so stehen.

    Ich gehe davon aus, dass ich irgendwelche Anwendungen installiert habe, die Gnome voraussetzen. Das zweimal "Gnome" steht, bedeutet vermutlich, dass es zwei unterschiedliche Versionen sind. Keine Ahnung.

  • Ich denke, es wird Zeit, zum Thema zurückzukehren.

    Lessli

    A) Falls es Dir zunächst nur darum geht, den Anmeldebildschirm aufzuräumen.

    1) Öffne ein Terminal und gehe in das Verzeichnis /usr/share/xsessions mit

    cd /usr/share/xsessions

    2) Benenne die Dateien mit der ".desktop" Endung um, im folgenden Stil:

    sudo mv gnomeBLABLABLA.desktop gnomeBLABLABLA.desktop.backup

    Du brauchst dazu einen Account - er über die entsprechenden Recht auf sudo verfügt.
    (Prinzipiell kannst Du die Dateien auch löschen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du diese nicht mehr brauchst).

    B) Es aber auf jeden Fall sinnvoll, auch das System aufzuräumen.

    Ich mache Dir folgenden Vorschlag (falls Du den Gnome DE ganz loswerden willst)

    Installiere Linux Mint auf einen USB-Stick und fahre das System darauf hoch.

    Dann installiere darauf Gnome usw. a la sudo apt install gnome (oder wie auch immer Du das

    mit Deiner bestehenden Installation gemacht hast).

    DIESMAL ABER notiere Dir (mach Dir eine Textdatei), welche Pakete dabei zusätzlich installiert werden. Das sollten dann die Pakete sein, die Du wieder loswerden willst.

    Es ergibt sicher Sinn, zunächst einmal

    sudo apt purge gnome

    zu verwenden und dann mit

    sudo apt autoremove

    die verwaisten, davon abhängigen Pakete loszuwerden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Sehr lehrreich hier!

    Ok, dann lass ich das alles so stehen.

    Ich gehe davon aus, dass ich irgendwelche Anwendungen installiert habe, die Gnome voraussetzen. Das zweimal "Gnome" steht, bedeutet vermutlich, dass es zwei unterschiedliche Versionen sind. Keine Ahnung.

    Achso, ich davon ausgegangen, Du hast Gnome absichtlich installiert und willst es nun wieder loswerden. In diesem Fall schau Dir einfach nur Punkt A von meiner obigen Beschreibung an.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Grüss euch


    Weil glibc mittlerweile so stabil und gut ist das es auch in KDE Umgebungen eingebaut wird obwohl es nicht dafür gemacht worden ist.

    Es gibt einige andere Beispiele.

    Das ist nur ein Beispiel dafür das es eine so klare Unterscheidung nicht mehr gibt. ;)

    Vor allen in den librarys.

    Diese strikte Trennung ist passe aber das kim88 wohl besser als ich und kann dies auch besser erklären.

    .. und Nein ich habe keine Links gegoogelt das ist relativ einfach selbst zu gestalten.

    Das kostet zuviel Zeit wer Lust kann das mit etwas Geduld recherchieren.


    Gruss


    Fubba

  • @staryvyr So genau kann ich das nicht sagen. Als ich Mint (Cinnamon) frisch installiert hatte, war eines der ersten Sachen, Snap zu installieren um ein bestimmtes Programm zu installieren (ich brauchte da was für die Arbeit, ich weiß nicht mehr genau was). Da war ich absolut beginner und bin nach einer Anleitung im Internet gegangen. Deshalb kann es sein, dass ich bei dem Programm auch zusätzlich oder die Abhängigkeit zu Gnome war. Produktiv arbeiten will ich aber mit Cinnamon.

    Ich habe jetzt ein bisschen die Sorge, wenn ich alles bei Snap deinstalliere, das dann irgendein Programm nicht mehr richtig funktioniert. Ich das aber erst in vier Wochen feststelle und dann mit der Fehlersuche beginne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!