PC gehackt

  • Distribution
    linix mint 21,3
    Kernel
    5.15.0-102-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4

    Ich bekomme dauernd in meiner benachritigung die Information angezeigt, das ich einen Virus oder jetzt grade das mein PC gehackt wurde und ich sollte Avira aktivieren,ich vermute das das durch Politstube.com verursacht wurde,da mein FF diese seite als gefahr anzeigte und ich sie blokiren solte,was ich auch getan und sie entgültig aus der liste gestichen habe im Br...

    was kann ich dagegen tun.?

  • Kommt das nur im Browser?

    Wenn ja, dann erstelle Dir mal ein neues Browserprofil. Damit sollte der Fake-Virus der Vergangenheit angehören.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wahrscheinlich hast du in deinem Browser mal die Aufforderung erhalten ob dir eine Webseite "Benachrichtigungen" senden darf und dort hast du Ja gesagt.

    Prüfe die Webseiten die die Benachrichtigungen senden dürfen und schmeiss dort raus was du nicht brauchst.

    In Firefox unter "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Benachrichtigungen -> Einstellungen"



    Das hat nichts mit "gehackt worden" zu tun.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88 9. April 2024 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „PC gehäckt“ zu „PC gehackt“ geändert.
  • Schau dir mal dieses Thema an:

    Linux-Aktiv
    23. Januar 2024 um 17:20

    Da hatten wir das schon mal. Vielleicht hilft ja das, was dort die Lösung war. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bis jetzt ist es nicht wieder gekommen, nachdem ich alle Benachrichtigungen gelöscht habe, der ärger fing an mit der Seite von Politstube.com da hat dann FF immer alam geschlagen und ich hatte der Seite trotzdem erlaubt weiter zu kommen, das komische ist aber, das die Meldungen nicht in FF, sondern in der Taskleiste als benachrichtigen gekommen sind, danke für deine Hilfe jetzt ist alles in Ordnung.

  • Wenn Du im Browser die Benachrichtigungen entsprechend zulässt, tauchen die als sogenannte Toasts in der Benachrichtigungszone auf.

    Auf was Du da gestoßen bist, ist eine beliebte und häufig anzutreffende Methode die - leider -manchmal auch erfolgreich ist, wo sich manch einer dann tatsächlich etwas einfängt.

    Bezüglich deiner Meldung im speziellen hätte mich interessiert, ob Du eine funktionierende Avira Version für Linux gefunden hättest :D

  • Nein kann es nicht. Der Ersteller/Betreiber einer Seite hat die Kontrolle darüber was für Scripts dort geladen werden und was nicht. Falls er die Kontrolle darüber verloren hat, hat er immer noch die Möglichkeit die Seite offline zu nehmen bis er die Probleme wieder im Griff hat.

    Die Seite kann keine legitime Werbung ausspielen, da es kein gültiges Impressum gibt. Alle seriösen Werbenetzwerke verweigern bei fehlendem Impressum die Zusammenarbeit und spielen keine Werbung aus.

    Das bedeutet für den Betreiber der Seite, wenn er den Inhalt dennoch monetarisieren will, dass er zu unseriösen Werbepartner greifen muss. Diese versuchen halt dir Scripte unterzujubeln die dir schaden, bzw. von denen andere profitieren können (z.b. wird dann dein Rechner für Minen von Kryptowährungen missbraucht, usw).

    Das ganze könnte der Betreiber umgehen, indem er ein rechtsgültiges Impressum aufschaltet. Das will er aber offenbar nicht, da er inhaltlich offenbar schon mehrmals gegen Grundgesetz und andere Gesetze verstossen hat und sich so dem Rechtsstaat entzieht.

    Wir sollten Dinge hier beim Namen nennen. Daher ganz klar:

    Das mag ja richtig sein, nur kann dir das mit jeder Seite passieren.

    Ganz klar Nein! Bei keiner seriösen Seite ist so ein Vorgehen an der Tagesordnung oder "kann passieren".

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zumindest kein 'richtiges' Impressum im juristischen Sinne

    Es gibt Vorschriften. Da können die schwurbeln wie sie wollen, es bleibt eine nicht vertrauenswürdige dubiose Seite.

    Aber, wir wollen uns hier nicht über Inhalte von Webseiten unterhalten sondern zurück zum Thema "PC gehackt" kommen...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hatte Politstube.com testweise aufgerufen.... nach einigen Sekunden fing dann die Seite an mir was unterschieben zu wollen, viele PoUps und neie Verbindungen. Bei mir konnten die Seiteninhalte aber nicht geladen werden, wurden alle geblockt, durch firefox selber oder durch meine Filter auf der Firewall. Denke mal mein PC wurde nicht "gehackt" dadurch, so einfach hackt sich ein PC auch nicht.

    Politstube hört sich erst mal "seriös" an, deshalb habe ich dazu mal gegoogelt. Die Seite hätte ja wirklich infilriert sein können und der Betreiber hat es noch nicht bemerkt. Wie kim88 aber schreibt ist das aber vom Bereiber der Seite so gewollt und geduldet, die Besucher sollen gemolken werden. Jeder darf lesen und glauben was er will, aber das ist ein schönes Beispiel anhand dieser Seite was für Leute das eigentlich sind die solche Seiten betreiben und diese Art von News verbreiten.

    Aber, wir wollen uns hier nicht über Inhalte von Webseiten unterhalten sondern zurück zum Thema "PC gehackt" kommen...

    Zurück zum Thema:

    Wie kann ich denn jetzt überprüfen ob vielleicht mir nicht doch was von dieser Seite untergeschoben worden ist?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Es gibt Vorschriften. Da können die schwurbeln wie sie wollen, es bleibt eine nicht vertrauenswürdige dubiose Seite.

    Aber, wir wollen uns hier nicht über Inhalte von Webseiten unterhalten sondern zurück zum Thema "PC gehackt" kommen...

    Genau ich wollte keine Diskussion über politische koreckheit und was man politisch sehen darf oder nicht,diese forum ist eine Internet und PC forum,ob eine seite systemtreu ist oder nicht besagt noch lange nicht ob man sich durch ihr einen virus trojaner oder was auch immer sich einfangen kann,aber zurück zum tema.

  • Ob die Seite das gewollt macht sei erstmal dahin gestellt. Aber in der heutigen Zeit geht es schnell das mal eine HP gehackt ist. Gerade bei Wordpress und co. Wenn ich sehe was auf meinem Server alles probiert wird um rein zu kommen ist eine Pracht. Die testen alles automatisch. Von openwrt luci, über worpress bis zu phpmyadmin schwachstellen. Bei mir beisen sie da zwar auf Granit weil der Server nur statische Inhalte kann und das mit Absicht. Aber wenn du da mal ein wenig unbedarfter bist ist es vorbei.

  • Wie kann ich denn jetzt überprüfen ob vielleicht mir nicht doch was von dieser Seite untergeschoben worden ist?

    Schwierig. Du könntest den Inhalt deiner Festplatte mit dem von gestern vergleichen.

    Im Ernst, wenn jemand wirklich gute Viren programmieren kann so werden diese nicht ohne weiteres zu entdecken sein. Höchstens die Aktivitäten kann man irgendwann, wenn sie aktiv werden, feststellen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Im Regelfall liegt alles im Firefox Cache. Denke es reicht den einfach zu leeren und gut is :)

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!