Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet

  • Moin Moin!

    LMDE oder MX Linux, ansonsten Debian. Bei LMDE und MX Linux, muss ich einfach weniger anpassen als bei Debian.

    P.S.: Bin mit meinem Ubuntu 23.4 Gnome aber echt zufrieden.

    MFG: Evilware666

    Jetzt schon 23,4 in Gebrauch?

    :/ ich dachte man sollte bei LTS bleiben oder hast du weniger Geduld als ich :D

  • Jetzt schon 23,4 in Gebrauch?

    :/ ich dachte man sollte bei LTS bleiben oder hast du weniger Geduld als ich :D

    Moin Riley

    Ich habe sonst immer LTS benutzt und wollte einfach mal sehen wie stabil STS läuft. Außerdem waren, ich weiß jetzt nicht mehr genau welche, Funktionen/Neuerungen dabei, die LTS nicht hatte die ich aber haben wollte.

    Mfg Evilware666

  • Moin Riley

    Ich habe sonst immer LTS benutzt und wollte einfach mal sehen wie stabil STS läuft. Außerdem waren, ich weiß jetzt nicht mehr genau welche, Funktionen/Neuerungen dabei, die LTS nicht hatte die ich aber haben wollte.

    Mfg Evilware666

    Lohnt sich denn jetzt die STS Version oder soll ich noch Geduld haben?

    Ist es auch stabil oder noch viele Fehler?

  • Ich revidiere meine Meinung zu Vanilla Debian. Auf meinem Download-Knecht habe ich gestern Abend testweise Debian installiert, weil es wenig Ressourcen verbraucht (dieser Host läuft in einer VM auf Proxmox). Aber "mal eben" den aktuellen Firefox oder (noch schlimmer) SABnzbdplus installieren ist nicht. Deswegen drehe ich jetzt eine Runde mit MX Linux 23.

    Nice! 8)

    Also würde ich wohl bei einem Wechsel doch eher zum LMDE (oder MX) statt zu Vanilla Debian tendieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Lohnt sich denn jetzt die STS Version oder soll ich noch Geduld haben?

    Ist es auch stabil oder noch viele Fehler?

    Moin Moin!

    Läuft bei mir echt super, hab bisher keine Fehler/Probleme gehabt.

    Mfg Evilware666

  • Inzwischen muß ich sagen, das VOID sehr viel Potenzial hat, als Debian und Arch.
    Also für erfahrender Linux-User kann mit VOID sich anschauen und beurteilen.

    Ich muß selber sagen, ist einer der besten System, die ich bisher testen konnten.
    Alles kann mit Terminal ist sehr überschaubar verwalten und kann beliebig gestalten, die man wirklich braucht.

    Falls Debian, Arch, oder sonstigen Distributionen nicht mehr da sein sollten, finde ich VOID verdammt gut und wichtig!

    Gruß Dark

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Bin erst gewechselt - naja, nach fast 10 Jahren Mint zu Manjaro Cinnamon. Inzwischen laufen alle meine Rechner damit. Bis auf zwei Alteisen, die mit MX 19.4 XFCE 32 Bit und einem Mint LXDE 19 32 Bit (letzteres inzwischen aus dem LTS raus) eigentlich nur noch Erinnerungswerte sind.

    Mint hatte die letzte Zeit auf meinen Rechnern einfach nicht mehr so unproblematisch funktioniert wie ich das von früheren LTS gewohnt war. Manjaro ist jetzt auch nicht ganz problemfrei, gerade in letzter Zeit, aber bislang ließ sich alles recht unkompliziert lösen und man ist nicht so "eingeschränkt" dank AUR.

    Wenn Manjaro nun unerträglich werden würde - keine Ahnung, ev. mal "EndeavourOS".....oder "Sparky".

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich habe sehr viele Distros ausprobiert, was bei mir immer geht ist Debian, Fedora, Solus.

    Nach langer Zeit mit Solus bin ich aber wieder zurück zu Mint obwohl ich Gnome-Fan bin gefällt mir Cinnamon auch sehr gut.

    Mint läuft bei mir sehr gut werde aber noch einmal wechseln wenn LMDE 6 rauskommt da ich den Debian Unterbau irgenwie besser finde.

    Werd mich auch mal auf meinem Testsystem mit Void beschäftigen, scheint interessant zu sein.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich nutze Mint-Mate und würde auf Ubuntu-Mate wechseln, da ich mich in der Debian/Ubuntu-Schiene zu Hause fühle.
    Fedora, Arch, Suse etc habe ich alle ausprobiert, aber ist so nicht meines. Ab und kann stimmt einfach die Chemie nicht, da kann man nichts erklären.

  • Ich habe jetzt nach langer Testzeit das Linux Manjaro aufgegeben und bin zurück zu Debian 12 gewechselt. Nun habe ich alle meine Computer auf Debian 12, mir gefällt das irgendwie insgesamt besser. Es braucht aber länger bis man sich alles so eingestellt hat damits schön ist. Dann ists aber schön :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Darf ich fragen warum?

    Ich habe ja parallel die anderen Computer schon länger auf Debian 12 gehabt und irgendwie läuft es dort geschmeidiger. Also sicherlich kann man alles machen und einstellen usw. und Netzwerk war definitiv simpler mit Manjaro aber Wine, Scanner und Übersichtlichkeit geht einfacher mit Debian, das ist aber ein ganz persönliches Empfinden.

    Ist jetzt wirklich nur eine subjektive Sache.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie wärs mit MX?

    OK, solange mein Manjaro löppt bleibe ich dabei.

    Ansonsten wäre MX mittlerweile meine Alternative.

    Hab ich neulich ausprobiert, aber die Bedienung ist grauenvoll und es ist hoffnungslos überladen. Erinnert mich an eine Beziehung, in der die Frau drei (extrem verwöhnte) Kinder hatte, und die Weihnachten unterm Tannenbaum, vor lauter Geschenken und eh schon viel zu viel Spielzeug, nicht wussten, womit sie spielen sollten.
    Allein um die Uhr einzustellen, muss man sich nen Wolf suchen. Völlig undurchdacht.

  • Naja, dafür kommt mir Ubuntu nicht ins Haus.

    Die können ihr Schnappikram behalten.

    Stimmt, ich vergaß, das Verhalten der jeweiligen Unternehmen spielten für mich auch eine entscheidende Rolle.

    Debian z.B. pingt nicht ständig die Herstellerserver an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin letzten von Manjaro zu EndeavourOS gewechselt. Bin super zu frieden damit.

    Das überlege ich auch schon länger.

    Manjaro zickt in der letzten Zeit doch ziemlich rum.
    Für mich persönlich ist es ja kein Problem, ich kann ja die "kleinen" Fehler durchaus beheben. Aber für meine Lebensgefährtin und so einige Bekannte, denen ich damals auch Manjaro empfohlen habe, ist das nicht so einfach.
    Da muss ich in der letzten Zeit doch auch oft helfend eingreifen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das überlege ich auch schon länger.

    Manjaro zickt in der letzten Zeit doch ziemlich rum.
    Für mich persönlich ist es ja kein Problem, ich kann ja die "kleinen" Fehler durchaus beheben. Aber für meine Lebensgefährtin und so einige Bekannte, denen ich damals auch Manjaro empfohlen habe, ist das nicht so einfach.
    Da muss ich in der letzten Zeit doch auch oft helfend eingreifen.

    Mir hatte es die Packetdatenbank zerschossen. Da ich schon länger mit Endeavour geliebäugelt habe, war das die Gelegenheit.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!