IT-Nostalgie: Ich vermisse..

  • Dazu dann ein Floppy Laufwerk mit USB 3.2 Anschluss.

    Also Floppy Laufwerk mit USB gibt es und hatte ich auch mal. Aber das musste ich so häufig ausleihen... keine Ahnung wo es am Schluss liegen geblieben ist. Kann aber nicht behaupten, dass ich es vermisst habe. :)

    Oder das Ganze für TF- (Micro-SD) Karten. Man muss immer so aufpassen, wenn man mit denen hantiert, die Dinger werden schnell ein Opfer des Staubsaugers.

    Nicht nur die, sondern auch die inzwischen recht kleinen USB-Sticks. Deshalb gibt es bei mir für die inzwischen eine eigene Aufbewahrungsbox. Das ewig Suchen nach den Dingern ist auch nicht besser. Und natürlich, im Staubsauger findet man die dann nie. :)

    Amiga...

    Den habe ich - in einem Wandel an geistiger Umnachtung - vor knapp 25 Jahren verkauft. Leider. ;(

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Amiga 500 Software Workbench 1.3 Download - djever

    Oh Mann, ich sehe es noch vor mir. Dieser kleine Bildschirm, die klasse Programme und viele, viele Disketten herumliegen. Nur der Speicher hat nie gereicht. Meine ersten Datenbanken erstellt und konnte sie nirgends passend speichern.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Also Floppy Laufwerk mit USB gibt es und hatte ich auch mal. Aber das musste ich so häufig ausleihen... keine Ahnung wo es am Schluss liegen geblieben ist. Kann aber nicht behaupten, dass ich es vermisst habe. :)

    Ich habe hier auch eine. Die habe ich gekauft, als die Dinger überall für 10€ zu haben waren.

    Nicht nur die, sondern auch die inzwischen recht kleinen USB-Sticks. Deshalb gibt es bei mir für die inzwischen eine eigene Aufbewahrungsbox. Das ewig Suchen nach den Dingern ist auch nicht besser. Und natürlich, im Staubsauger findet man die dann nie. :)

    Ich habe mir inzwischen auch ein paar Kästchen dafür gedruckt. Nur muss man die irgendwann doch in die Hand nehmen und herumfizzeln.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dann eben CompactFlash und physisch große USB-Sticks verwenden. Man kann eben nicht alles haben. ;)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Dann eben CompactFlash und physisch große USB-Sticks verwenden. Man kann eben nicht alles haben. ;)

    Die normalen SD-Karten sind eine handhabbare Größe, auch wenn es da mit Beschriftung nicht mehr funktioniert.

    CF sind keine Alternative, vergleiche mal die Preise CF und SD/microSD, dazu sind CF-Leser immer externe Lösungen, die man anstöpseln muss.

    Und wie kommst Du auf große USB-Sticks? Das ist ein ganz anderes Thema. Ich kaufe keine mehr, die viel breiter als die USB-Buchse selbst sind oder die benachbarte USB-Buchsen blockieren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich hatte den Commodore 64C. Wenn der "Brotkasten der C64 "A" war, und dies der C64C, gab es auch eine B Variante?

    What is a C64? Read the Commodore 64 History! - Lemon64

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich hatte den Commodore 64C. Wenn der "Brotkasten der C64 "A" war, und dies der C64C, gab es auch eine B Variante?

    What is a C64? Read the Commodore 64 History! - Lemon64

    Ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass es verschiedene Varianten gab. Unter anderem gab es eine deutsche Version, die damals nur über Aldi verkauft wurde. Aus dem Aldi hatte ich in den 80ern auch meinen Plus/4

    Es gab auch eine Variante für Firmen die einem Laptop mehr oder weniger ähnlich war. Das war im Prinzip ein Bildschirm in einem tragbaren Gehäuse mit abnehmbarer Tastatur.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Unter anderem gab es eine deutsche Version, die damals nur über Aldi verkauft wurde.

    ? Du meinst aber nicht den Commodore VIC20 bzw. im deutschsprachigen Raum VC20? Der sieht dem "Brotkasten 64" zum Verwechseln ähnlich?

    Commodore VIC 1001, VIC 20, VC 20 – Wikipedia

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • ? Du meinst aber nicht den Commodore VIC20 bzw. im deutschsprachigen Raum VC20? Der sieht dem "Brotkasten 64" zum Verwechseln ähnlich?

    Commodore VIC 1001, VIC 20, VC 20 – Wikipedia

    Nein. Das war schon der C64, allerdings in einer speziellen Version für den deutschen Markt. https://c64-online.com/?page_id=49

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wieder etwas gelernt. Wusste ich nicht, dass es so eine Variante gab. Vielleicht war dies ja die "B" Variante. :)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Es gab auch eine Variante für Firmen die einem Laptop mehr oder weniger ähnlich war. Das war im Prinzip ein Bildschirm in einem tragbaren Gehäuse mit abnehmbarer Tastatur.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannender finde ich die Commodore 65 Prototypen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, ich vermisse es eigentlich nicht , aber damals war es cool:

    Das zip-Laufwerk von Iomega. Das konnte man an den Parallel Port anschließen und hatte Disketten mit sagenhaften 100 MB Speicherplatz! Später gab es auch noch größere Disketten, aber die hatte ich nicht mehr.

    Bild von Wikipedia:

  • Das zip-Laufwerk von Iomega. Das konnte man an den Parallel Port anschließen und hatte Disketten mit sagenhaften 100 MB Speicherplatz!

    Ich glaube sogar noch eine original eingepackte Diskette zu haben.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!