Auf der Suche nach einer brauchbaren Funk Maus

  • Hallöle,

    Ich habe bisher jahrelang Logitech Hardware genutzt. Nachdem die Software aber immer schlechter wurde, man teilweise Software brauchte, um bei Tastaturen die Extra Tasten zu nutzen (Problem: Kontoerstellung) und die Qualität deutlich nachgelassen hab, würde ich mich nun gern von diesem Hersteller verabschieden. Die Tastatur hab ich auf eine Cherry Tastatur gewechselt, gewöhnungsbedürftig aber es geht.

    Nun suche ich aber eine neue Maus. Was ich benötige ist nicht einfach zu erklären, die günstigeren Mäuse sind bei mir meistens nicht sinnvoll, da sie nicht präzise genug sind. Derzeit nutze ich eine Logitech MX Anywhere 3. Ich hätte gern etwas Ergonomie, ich brauche die Vor- und Zurück- Tasten und eine Scrollrad dass sauber rastet (also kein Freiläufer). Es muss über Bluetooth oder aber Funk laufen (gern auch mit Sender, das stört nicht). Was ich auf keinen Fall will ist, mich bei einem Hersteller regisitrieren, um Software zu nutzen oder wie auch immer.

    Ich weiß natürlich, dass man suchen kann im Internet, aber man wird ja fast wahnsinnig ^^ Hat ja auch jeder andere Nutzungsvorstellungen :)

    Kostenvorstellungen liegen bei maximal 100 Euro.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Wenn du mehr Ergonomie möchtest und den präzisen Rest der MX behalten willst, dann wäre eine Lift vielleicht interessant.

    Nutze die seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden, gerade, was Präzises arbeiten mit dem Zeiger betrifft.

    Lift vertikale ergonomische Maus | Logitech
    Lift vertikale Maus kaufen. Weicher, strukturierte Grifffläche, leicht erreichbare leise Tasten, natürliche Händedruck-Position, leises Scrollen, geeignet für…
    www.logitech.com

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Das wäre halt leider auch wieder Logitech. Es scheint unter Linux weniger Probleme zu geben, als unter Windows, das freut mich. Aber ich hatte auch mal die MX Maus und faand sie so schlecht gegenüber älteren Varianten. Das ppräzise Arbeiten mit dem Zeiger, das ist "leider" wirklich etwas, was Logitech beherrscht. Hatte schon diverse günstigere Mäuse ausprobiert, und da kam keine ran.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, dass sie mich reizen würde... :evil:

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

    Einmal editiert, zuletzt von kreideland (18. März 2024 um 12:16)

  • Ich bin mit der Maus hier sehr zufrieden. Es braucht keine gesonderte Software, dass sie auch unter Linux funzt.

    El Pollo Diablo
    2. Januar 2023 um 19:05

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Naja, irgendwie ists zum Teil auch wieder Logitech - ich nehm seit Jahren den Logitech M575 Mouseman (Trackball für Rechtshänder) und hab gleichzeitig auch noch die ELECOM M-XT4DRBK-G für die linke Hand (also Linkshänder Version). Ich arbeite beidhändig um die Ellbogen nicht zu sehr zu überanspruchen. Ergonomie ist also bei beiden gegeben - kommt halt drauf an ob Du Links- oder Rechtshänder bist - Logi gibts nur für rechts....

    Beide laufen gut unter meinen Linuxen (Manjaro Vulcan 23.1.3 Cinnamon Edition, LM Cinnamon 20.3).

    Beide sind extrem präzise (Logitech etwas mehr) und vor allem ist man deutlich schneller im Vergleich zu herkömmlichen Geräten. Durch praktisch Null Handgelenksbewegung eben auch ideal für Epicondilitis geplagte wie mich.

    Außerdem zeigen alle meine Linuxe den Akkustand der Geräte an.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Naja, irgendwie ists zum Teil auch wieder Logitech

    Ja ich befürchte auch langsam - ich recherchiere soweit es geht, nebenher - dass der Markt nicht wirklich groß ist. Die Präzision von Logitech ist leider wirklich scheinbar unerreicht. Aber wenn Du schreibst, dass das alles ohne Software (und mir ganz wichtig ohne Account) funktioniert, beruhigt mich das schonmal sehr.

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einer Logitech MX Master 3 unterwegs und habe es bis heute nicht bereut. Ja der Preis ist hoch, aber dafür bekommt man eine hervorragende Funk Maus.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak (18. März 2024 um 15:27)

  • Ja ich befürchte auch langsam - ich recherchiere soweit es geht, nebenher - dass der Markt nicht wirklich groß ist. Die Präzision von Logitech ist leider wirklich scheinbar unerreicht. Aber wenn Du schreibst, dass das alles ohne Software (und mir ganz wichtig ohne Account) funktioniert, beruhigt mich das schonmal sehr.

    Für Logitech gibt es unter Linux die Software "Solaar"
    Keine Ahnung ob es deinen Ansprüchen genügt - Versuch macht klug ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für Logitech gibt es unter Linux die Software "Solaar"
    Keine Ahnung ob es deinen Ansprüchen genügt - Versuch macht klug ...

    Mit Solaar muß man sich auch nirgends anmelden, Logitech macht halt sehr viel richtig, auch wenn die Qualität etwas nachgelassen hat. Ich hatte auch diverse Ausflüge zu anderen Herstellern, bin aber immer wieder zu Logitech zurück.

  • Ich hatte auch diverse Ausflüge zu anderen Herstellern, bin aber immer wieder zu Logitech zurück.

    Ja da kann ich nur zustimmen. Die Präzision ist halt wirklich uneingeholt.

    Für Logitech gibt es unter Linux die Software "Solaar"

    Das werd ich mir notieren und testen, sobald mein Laptop da ist. Ich bereite ja noch an allen Ecken und Enden vor ^^ Ich kann es aber "noch" leider nicht direkt testen. Ich danke Dir für den Tipp.

    Mit der Anmeldung: Unter Windows sind sie inzwischen recht penetrant geworden. Man kann die Tastaturen (hier eine MX) auch ohne Registration und Software nutzen, muss dann nur wissen, wie man zwischen den Modi umschaltet. Das hab ich nur durch Zufall rausgefunden. Wenn man die FN Taste gedrückt hält auf der Tastatur und dann ESC drrückt, kann man umschalten zwischen den Belegungsmodi. Aber ohne die Software kann man zum Beispiel nicht mal unter Windows die Extratasten nutzen. Die brauch ich jetzt nicht unbedingt, da ich sie nochmal auf dem Laptop habe, aber es ist schon "ärgerlich" sagen wir mal :)

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einer Logitech MX Master 3 unterwegs und habe es bis heute nicht bereut. Ja der Preis ist hoch, aber dafür bekommt man eine hervorragende Funk Maus.

    Ich hab die auch. Ich hab aber leider keine Treiber für die MX Geräte unter Linux und Solaar hat bei mir nicht funktioniert. Noch eine andere Idee?

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Da gab es schonmal ein ähnliches Thema.

    Vielleicht kannst hier ja noch was brauchbares rauslesen ;)

    Olaf
    11. November 2022 um 15:34

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich hab die auch. Ich hab aber leider keine Treiber für die MX Geräte unter Linux und Solaar hat bei mir nicht funktioniert. Noch eine andere Idee?

    Nein leider nicht. Tatsächlich habe ich meine MX Master ausgepackt und verbunden, funktioniert.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Darf ich da mal fragen, was DU von der Zusatzsoftware erwartest? Die MX hat doch garkeine Zusatztasten oder Beleuchtung oder sowas. Oder hab ich die nun falsch im Kopf?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich frage mich gerade was es denn an vernünftigen, ergonomischen und langlebigen Linkshändermäusen gibt.

    Zur Zeit benutze ich eine Logitech M650 Left, die aber keine spezielle Linkshändermaus ist.

    Da sind einfach nur zwei Tasten auf die anderen Seite gebastelt worden.

    An einigen Tagen, wo ich länger am Rechner bin, merke ich doch auch mal meine Schulter.

  • Zum einen wäre da die oben genannte Evoluent, oder auch einfach auf Amazon nach "Linkshänder Maus" suchen, dann bekommt man einige schon auf der ersten Seite gezeigt: Cherry MW 4500 left, oder die Logitech Wireless Ergonomical Mouse Left (auch hier schon genannt).

    Ich kann allerdings nichts zur Langlebigkeit sagen. Die Cherry find ich nicht schlecht, aber ich weiß eben auch nicht ob sie an die Präzision rankommt. Ich kann nu aber auch nicht hingehen und 20 Mäuse bestellen :D

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Ich kann allerdings nichts zur Langlebigkeit sagen.

    Ich würde sie gerne vorher in die Hand nehmen, aber wo kann man das schon ohne durch die halbe Republik zu reisen.

    Vielleicht kommen ja noch weitere erhellende Posts, auch zu anderen Mäusen.

    Ich kann nu aber auch nicht hingehen und 20 Mäuse bestellen:D

    :D Obwohl es genug Idi.... gibt die das so machen.

  • Ich frage mich gerade was es denn an vernünftigen, ergonomischen und langlebigen Linkshändermäusen gibt.

    ....hab gleichzeitig auch noch die ELECOM M-XT4DRBK-G für die linke Hand (also Linkshänder Version).

    Gibts beim großen A und ist gar nicht mal so teuer - man muss halt den Trackball mögen - für mich gibts nichts besseres. Ne normale "Schiebe"-Mouse hab ich schon seit Jahren nicht mehr.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!