Fedora Linux 40 hat wohl die finale Version von Gnome 46 erhalten!

  • Als ich vorhin meinen Rechner startete, wurde mir ein Gnome-Update angeboten. Gnome 46 RC wurde auf die Version 46.0 aktualisiert.

    Ich war erstaunt, denn ich dachte, dass Gnome 46 am 20. März veröffentlicht werden sollte ... Wird Gnome 46 auch bereits in anderen Distributionen in der finalen Version ausgerollt? Oder ist Fedora hier der Vorreiter?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist Fedora immer bei Gnome ganz vorne mit dabei, wenn nicht sogar die allererste Distro, die die neueste Gnome Version ausrollt. Bei F39 wird sie mir momentan noch nicht angeboten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Fedora 40 ist keine „stabile veröffentlichte Version“ es ist noch nicht mal Beta 🤷‍♂️ sondern sind noch Daily Builds die sich auch jeden Tag ändern können - oder von einem Tab auf den anderen nicht mehr bootbar sind

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ist die 46.0 seit gestern 16.03 die Stable Version

    Mein letzter Stand war noch der 20.03.24. Aber umso besser. :)

    Bei F39 wird sie mir momentan noch nicht angeboten.

    Weiß auch gerade nicht, ob Gnome 46 nach Fedora 39 kommt. KDE Plasma 6 wird es für Fedora 39 nicht geben.

    Fedora 40 ist keine „stabile veröffentlichte Version“ es ist noch nicht mal Beta

    Das ist mir bewusst. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Developer-Version seit Wochen nutze und weder unter KDE Plasma noch unter Gnome irgendwelche merkwürdigen Abstürze hatte. Aber bei solchen Versionen ist generell Vorsicht geboten und ein funktionierendes Backup sollte Pflicht sein! :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Stimmt! Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass der Fedora Updatezyklus ein anderer als der von Debian und Ubuntu ist. Man merkt, dass ich erst ein paar Wochen dabei bin. ;)

    Auf jeden Fall werde ich nach dem Release noch mindestens zwei Monate warten, bis die ganzen Gnome Extensions wieder gefixt wurden und dann auch mit Gnome 46 funktionieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • bis die ganzen Gnome Extensions wieder gefixt wurden

    Es kommt darauf an, welche Erweiterungen du nutzt. Bei mir ist aktuell nur eine Erweiterung inkompatibel.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei Arch Linux hat Gnome 46 das Gnome-Unstable-Repo verlassen und befindet sich nun im Extra-Testing-Repo. Sollte also nicht mehr lange dauern, bis es auch in Arch Linux ausgerollt wird. ;)

    Arch Linux - Package Search

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Fedora 40 ist keine „stabile veröffentlichte Version“ es ist noch nicht mal Beta 🤷‍♂️ sondern sind noch Daily Builds die sich auch jeden Tag ändern können - oder von einem Tab auf den anderen nicht mehr bootbar sind

    Das ist absolut richtig, aber ich habe seit der Version 37 die RC's wie auch die Betas testweise installiert und wirklich noch nie ernsthafte Probleme gehabt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wofür nutzt du denn Just Perfection? Das verbiegt ja ne menge wenn ich das richtig sehe.

    Die Erweiterung könnte eine Menge Einstellungen verbiegen. Im Standard ist nichts verbogen. Du musst hier schon selbst tätig werden.

    Ich habe z. B. oben in der Leiste aus dem Uhrmenü das Wetter, die Weltuhr und die Veranstaltungen entfernt. So ist diese Ansicht nicht so aufgeblasen. Außerdem habe ich aktiviert, dass ich per Doppeldruck auf die Super-Taste ich direkt im App-Raster lande. Das Benachrichtigungsbanner verschiebe ich damit auch noch von der Mitte oben nach rechts oben. Das war es auch schon. Die restlichen Einstellungen nutze ich aktuell nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wetter und Uhr Menü kannst du entfernen wenn du die Apps gnome-weather und gnome-clocks deinstallierst 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wetter und Uhr Menü kannst du entfernen wenn du die Apps gnome-weather und gnome-clocks deinstallierst 🤷‍♂️

    Das hab ich tatsächlich gemacht ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • st das nicht Standart?

    Habe ich gerade auch bemerkt, als ich die Erweiterung deaktiviert hatte. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei Arch Linux hat Gnome 46 das Gnome-Unstable-Repo verlassen und befindet sich nun im Extra-Testing-Repo.

    Am 23.03. wanderte Gnome 46 vom Extra-Testing-Repo ins Extra-Repo. Damit sollte jeder Nutzer von Arch Linux bereits mit Gnome 46 versorgt worden sein, oder?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Es kommt darauf an, welche Erweiterungen du nutzt. Bei mir ist aktuell nur eine Erweiterung inkompatibel.

    Den AppIndicator bekommst du wieder zum Laufen, wenn du in den Einstellungen die Shell-Version auf 46 setzt.

    nano ~/.local/share/gnome-shell/extensions/appindicatorsupport@rgcjonas.gmail.com/metadata.json

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!